Bindewerkzeug anleitung ?!

• Hallo liebe fliegenfischer,

ich wollte gerne beim fliegenbinden einsteigen, und hab nun eine frage, weil ich totaler Neuling in diesem gebiet bin:

Wozu sind die einzelnen werkzeuge beim fliegenbinden nötig , und wie benutzt man sie??

Spulenhalter weiß ich schon !

Danke für die antworten,
    Steffen

• Geben tut es ja die aberwitzigsten Spezialwerkzeuge, aber die auch jeder wirklich unbedingt haben muss!? 8)

Ich bin da eher sparsam ausgerüstet, aber es reicht durchaus; mir jedenfalls für meine Zwecke:

Bindestock. Ohne gehts ja wirklich nicht.

Bobbins. Nicht nur einen und die sollten wirklich beste Qualität haben. Nichts nervt mehr, als dauernd die Spulen wechseln zu müssen, oder sich mit abgescheuerten Fäden herumzuärgern.

Schere(n). Am besten zwei. Ich habe eine kleine, sehr spitze Chirugenschere und eine Haarschneideschere. Beide mit Microschliff, damit lassen sich auch wirklich alle Fasern sauber schneiden.

Dubbingtwister. Zum Einspinnen von Fasern in eine Garnschlaufe, um dann damit den Körper der Fliege zu formen. Bei mir ist das zugleich auch der Twizzlestick für Stahlseide. Eine etwas aufgebogenen Rouladennadel mit einem kleinen Griff. Billiger gehts nicht, aber das funkt perfekt!

Hechelklemme. Mit rotierendem Kopf, damit man Hecheln oder andere Dinge sauber um den Haken winden kann.

Dubbingnadel. Zum rupfen von Fasern aus dem Fliegenkörper, oder zum auftragen des Knotenlackes. Da tut es beinahe jede feine Nadel, die man schön greifen kann. Selfmade rulez!

Skalpell. Eben für feine Arbeiten, wie Bindefäden bündig trennen, oder mal eine Feder spalten.

Kleinen Elektronikseitenschneider. Damit die Scheren auch scharf bleiben, wenn Drähte zu schneiden sind.

Pinzette. Schadet nie.

Kleine Flachzange mit glatten Backen. Zum Beispiel um damit Widerhaken anzudrücken.

Knotenbinder Mit den krakeligen Finishern stehe ich auf Kriegsfuß! Mit sind Halfhitchtools und meine Finger lieber.

Kopfbandlupe. Bei feinen Fitzelarbeiten für ältere Semester unerläßlich! ;)

...last but not least, eine perfekte Beleuchtung am Arbeitsplatz.

Wer viel mit Rehhaar arbeiten möchte, der sollte eventuell über einen Haaraufstoßer nachdenken. Das gleiche gilt für breite Klemmen, wenn es um CDC geht. Ach und ein Fläschen Lack für den Kopfknoten ist auch nicht verkehrt. Die Fliegen sollen ja nicht beim ersten Wurf zerfleddern!

Die Maße an Gerödel macht sowieso das Bindematerial aus! :D

• Andal hat dir ja schon übers Werkzeug Bescheid gegeben. Ich würde an deiner Stelle aber einen Bindekurs belegen oder dir das von einem Experten erklären lassen. Ohne dies kannst du das Werkzeug noch so gut kennen und wirst große Probleme haben, eine schöne Fliege zu binden.

• Natürlich schadet's nicht, wenn man sich von Bindespezialisten den einen oder anderen Trick zeigen lässt.
    Die Grundzüge kann man aber durchaus aus guten Anleitungsbüchern erlernen und seine eigenen Erfahrungen sammeln.
    Ein Kurs ist daher durchaus hilfreich, aber keineswegs notwendig - anders als beim Erlernen der Wurftechnik.

• Hallo,
    also Kurse werden soweit ich weiß nicht angeboten! Das werfen hab ich ja auch schon von alleine gelernt :) , hatte erst ein paar fehler (peitschgeräusch) , bei denen mir Codex ein wenig über ICQ geholfen hatte. Also ich will erstmal nur einfache fliegen binden, denen die Rotaugen hier gefallen würden. Später will ich vll dann noch einen Kurs besuchen.

Andal hat ja geschrieben wozu die ganzen Werkzeuge da sind , aber wie man mit ihnen handtiert weiß ich immer noch nicht!Wäre nett wenn jemand mir auch dies noch schreiben kann,sodass auch fliegenfische aus Ostfriesland die Leserbildgalerie füllen würde.

Danke für eure Antworten,
    Steffen

• Da solltest du dir wirklich zumindest eine anständige Bindeanleitung besorgen. Da gibts wirklich erstklassige Bücher. Dennoch bin ich der Meinung, dass du einen Kurs besuchen solltest.

• Ich empfehle für den Einstieg ins Fliegenbinden das Buch

Fliegenbinden Schritt für Schritt von Frank de la Porte

Da steht sehr viel über die Technik, die Werkzeuge, das Material usw.

Hat mir sehr weitergeholfen

Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!