Erstausrüstung Brandung

• Hallo an alle!

Wer kann mir einen Tipp geben, welche vernünftige Rute und die dementsprechende Rolle, mit welcher Schnur ihr mir zum Brandungsangeln zulegen sollte.

Sollte nicht das billigste sein aber auch keine High End Produkte.
    Habe bisher versucht, mit mittleren Karpfenruten die Brandung unsicher zu machen aber leider fehlten die weiten um den Platten auf die Schuppen zu rücken.

Jetzt möchte ich mich besser vorbereiten und hoffe, ihr könnte mir eine gute Erstausstattung empfehlen.
    Toll wäre es, wenn Ihr mir Hersteller und Bezeichnung nennen könntet!
    Welche Schnur ist vorteilhafter, Mono oder doch eher geflochten.

Ich will versuchen, mit der empfohlenen Ausrüstung, in Dänemark vom Strand aus in die Nordsee zu fischen. Ich gehe davon aus, dass die Brandung nicht zu extrem sein wird.

Also, ich bedanke mich schon mal bei allen und würde mich freuen, wenn ich wenigstens eine vernünftige Kombo mit eurer Hilfe zusammen gestellt bekomme!

Holgi

• Moin Holgi,

das ist jetz etwas schwierig, dir einfach etwas zu empfehlen ohne zu wissen wodrauf du Wert legst, aber ich versuch das einfach mal.

Also zu den Rollen:
    Die Daiwa Emblem sind sehr gute Rollen, die es schon für wenig Geld gibt.
    Dei kann ich dir echt empfehlen.

Bei den Ruten ist es schon schwieriger, da gibt es sehr viele verschiedene Modelle, die sich alle unterschiedlich werfen lassen. Also ich persönlich beforzuge etwas weichere Ruten, wegen der Bisserkennung. Ich fische die "Cherry Wood" von Berkley, ist in meinen Augen ne verdammt gute Rute, gibt aber sehr viele, denen die zu weich ist.
    Ansonsten sind die "Mitchell Armada" Brandungsruten nicht schlecht, von Dega gibt es auch gute Ruten. Da musst du am besten in deinen Angelshop geht und mal verschiedene Ruten in die Hand nehmen.

Zur Schnur:
    Für den Anfang würde ich dir erstmal zu ner Monoschnur raten, am besten du kaufst dir ne Keulenschnur, das ist ne Schnur, die z.B. 0,35mm dick ist und sich auf den ersten zehn Metern auf 0,60mm verstärkt. in der Ragel sind diese Schnüre auch farbig, daran kannst du denn auch erkennen wie weit du wirfst und wo der Fisch gebissen hat.

Dann wünsch ich dir schonmal viel Erfolg und vorallem Spass in der Brandung. Ist echt ne schöne, wenn nicht DIE schönste, Art des Angelns. {ß*#

mfg Tristan

• @ whitehawk: Die Keulenschnur hat den Nachteil, das, wenn sie reißt die Schnur im Prinzip unbrauchbar ist! Hatte im Sommer ein Gespräch mit Kai Rhode aus Neustadt, der mir von Keulenschnur abgeraten und zur "normalen" Geflochtenen geraten hat. Ich habe auf meiner Daiwa einmal 40er Mono und 50er Mundschnur (ca. 3-fache Rutenlänge) und einmal 20er Geflochtene mit 50er Mono-Mundschnur. So hat man, meiner Meinung nach, insgesamt mehr Allrounderfähigkeiten. Über die Schnurmarke, die Farbe, etc. scheiden sich sowieso die Geister! Der Rest ist Übung und Erfahrung!
    Grüße, Andreas

• Zitat von andreas_elmshorn

@ whitehawk: Die Keulenschnur hat den Nachteil, das, wenn sie reißt die Schnur im Prinzip unbrauchbar ist! Grüße, Andreas

Dem ist nicht unbedingt so.
    Wenn einem die Keule abreisst, kann man ja wieder eine vorknoten. Im Idealfall sind das die schon erwähnten Tapertips. Mitlerweile auch schon von verschiedenen Firmen erhältlich.
    Die knote ich auch vor die Geflochtene. Dadurch, dass die sich bis auf 0.35mm verjüngt, gibt es keinen so grossen Knoten, als wenn man eine 50er vorschaltet.

mfg Tristan

• Deine Rutenwahl solltest Du auch von Deinen Hebelverhältnissen (Größe) und dem Bizeps abhängig machen. Wenn Du z.B. ein eher schmächtiger Typ bist, überfordert Dich - gerade als Einsteiger - eine 4,50-Meter-Rute mit hoher Wahrscheinlichkeit. Die Wurftechniken beim Brandungsangeln stellen gewisse Anforderungen (aber das wirst Du schon merken ;) ).
    Lass' Dich unbedingt von einem Händler oder einem Angelkumpel beraten, der sich auskennt.
    Noch ein kleiner Tipp zur Wurftechnik: Viele Brandungsangler vernachlässigen beim Wurf die "Griffhand". Du musst die untere Hand während der Aufladephase konsequent zum Körper ziehen - keinsfalls halb gestreckt lassen. Das bringt deutlich mehr Power in den Wurf!
    (Das habe ich vor vielen Jahren vom Exweltmeister Uwe Böttcher gelernt... ;) )
    Michael

• Wegen der Keulenschnur, würde ich lieber eine Durchgehende 30-35er nehen und als Schlagschnur eine 50-xxxer vorknoten. Wenn du einen sauberen Knoten machst ist das genau so gut, vorallem billiger wie die fertige Keule, weil wenn du die Keule an einem Abend so paar mal abreissen würdest kommt dir noch mehr wie eine Träne. :cry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!