Blasen im Fluss

  • Hallo...
    auf meinen Spinngängen an unserem kleinen Fluss sehe ich immer wieder kleine Blasenketten vom Grund aufsteigen wie man es eigentlich von Schleien kennt. Ich denke aber eher, dass es keine sind, da ich noch nie welche gefangen oder gesehen habe. Der Fluss ist eher ein Forellengewässer an einigen Stellen aber auch langsam fließend und tief. Von wem oder was könnten die Blasen stammen?


    greetz Klaus

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • In so einem Fluss können durchaus auch Karpfen vorkommen - gerade in ruhigeren Zügen. Möglicherweise sind es auch Brachsen oder Schleien, die die Blasen verursachen.

  • Wäre interessant zu erfahren, wie der Bachgrund beschaffen ist! Es gibt Gegenden und Böden, die auf ganz natürlichem Wege Gase freisetzen, die dann solche Bläschen verusachen.

  • Hallo Klaus,


    hierbei handelt es sich meist um Faulgase, welche im Bodengrund beim Abbau von organischen Verbindungen durch anaerobe (benötigen keinen Sauerstoff) Mikroorganismen gebildet werden. Bei den Gasen handelt es sich um Schwefelverbindungen z.b. Schwefelwasserstoff (deshalb auch der Geruch nach "faulen Eiern" ) und Methan.
    In Fließgewässern findest Du die Bildung dieser Faulschlämme bevorzugt in schwach strömenden und ruhigen Gewässerabschnitten, in denen sich Blätter, Holz, Schlämme, etc. ablagern. Steh einfach mal in einen solchen Bereich und beweg den Bodengrund, der Faulschlamm ist durch seine schwarze Färbung leicht erkennbar (aber vorsicht, in manchen Bereichen kann man sehr tief versinken, mancher Angler ist so schon ein paar Gummistiefel losgeworden).


    Viele Grüße


    Barbatula

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!