Hallo,
binde seit einiger Zeit meine Haken selbst, da ich der Meinung bin, daß die meisten Häkchen an Ankerketten festgemacht werden, wenn man sie fertig kauft.
Benutze zur Zeit ein Hakenbindegerät, wie es teilweise für Eine Eurone angeboten wird.
Habe jetzt ein Angebot bekommen, das Pierotti von Sensas zu erwerben, und jetzt meine Frage(n):
1. Benutzt jemand von euch dieses Teil?
2. Seit ihr zufrieden damit?
3. Wie kompliziert ist die Anwendung?
Wäre schön wenn ich einige hilfreiche Antworten bekomme.
Hakenbinden, Last oder Lust?
-
-
Ich benutze ein Hakebindegerät von Sensas (weiß nicht, ob Pierotti) und binde alle meine Haken damit ein. Funktioniert super mit allen Größen von 1 -26. Und ist auch einfach in der Anwendung
-
Hallo
Binde meine Haken zum größten Teil selbst - ohne Hakenbindegerät.
Ist das binden mit einem Gerät einfacher(habe mir noch keins angeschaut und habe auch keinen Schimmer wie das Funktioniert). -
-
Ich binde zumindest meine Raubfischvorfächer selbst.
Aber auch verschiedentlich Friedfischvorfächer, v.a. die zum KöFi-Angeln.
Dazu benutze ich meinen Fliegen-Bindestock.
20er Fliegenhaken mit 0,12er Fluorocarbonvorfach - sowas kriegt man nirgendwo fertiggebunden zu kaufen. -
Hochwürden hat den entscheidenden Punkt angeschnitten.
Nur beim Selberbinden habe ich den Haken, den ich möchte auch an dem Vorfach, welches ich bevorzuge.
Es gibt leider keinen Anbieter, der fertige Mosella-TXR 6 an 90 cm Fly X3 Schnur anbietet, also muss ich selbst arbeiten.
Der Pierotti funktioniert gut, hat aber drei entscheidende Nachteile:
1. Die maximale Vorfachlänge ist auf etwa 70 cm begrenzt.
2. Er muss an der Tischplatte festgeklemmt werden.
3. Du bezahlst sehr viel Geld für den Namen Sensas.Schau mal auf der HP von Michael Schlögl, er bietet ein optimales Bindegerät zu einem guten Kurs an.
Auch der Hakenbinder von Rive arbeitet gut ist aber auch zu teuer.Eine gern genutzte Alternative ist ein professioneller Hakenbinder, Du schickst Haken, Vorfachmaterial, Aufwickler und deine Vorgaben hin und bekommst perfekt gebundene Haken zurück. Der Service ist günstiger als man denkt.
Bei Interesse PN an mich, ich kann den Kontakt vermitteln.
Gruss
Olli -
Danke für eure Antworten, habe mir das Sensas mittlerweile zugelegt, war nicht zu teuer, glaub ich wenigstens, aber wie ich auch schon schrieb, mir waren die Vorfächer auch immer zu dick, gerade für die feine Fischerei.
Gruß an alle und Petri Heil
-
-
noch nen Tipp. Schmeiß die "Stange" für die Vorfachlänge gleich in den Müll und montiere dir den Hakenbinder auf ein Brett, mit kleinen Nägeln kannst Du "unendlich" lange Vorfächer binden
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!