Lebende KöFi erlaubt??

  • Ist das angeln mit lebenden KöFI bei euch erlaubt?? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

    Sind bei euch lebende KöFi erlaubt??
    bei mir in Ö ist es auf manchen gewässern erlaubt
    lebende sind meistens auch viel fängiger

  • Hi,
    also ich will ja nix sagen,aber bei uns in deutschland ist es schon ne ganze weile absolut verboten mit lebenden köderfischen zu angeln!!und ich glaube davon gibt es keine ausnahmen!!
    mann kann es zwar beantragen um den lebenden köderfisch bei einem hegefischen einzusetzen,aber ich habe noch nie davon gehört das ein antrag bewilligt wurde!!!


    das verstößt halt gegen das Tierschutzgesetz!!!!



    gruß pascal

  • Wenn auf der Fischereierlaubnis nichts vermerkt ist, dann gilt die ganz normale Gesetzgebung des jeweiligen Bundeslandes. Das dürfte auch in Niederösterreich nicht anders sein.

  • Ich finde es einfach nur SAUBLÖD mit (armen) lebenden Köderfischen zu fischen!!!


    Ich war mal mit einem ( :!: ) Aufsichtsfischer ( :!: ) hechtangeln und der sagte ich sollte mit ( :!: ) LEBENDEN ( :!: ) Köderfisch fischen.


    Und da war noch ein ( :!: ) Aufsichtsfischer ( :!: ) der fischte mit Drilling (bei uns verboten), Wiederhaken ( auch verboten) und mit lebenden Köderfisch (was natürlich auch verboen ist) :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

  • Zitat von kenny123

    Hallo,
    bei mir ( in ostfriesland) ist es erlaubt, wenn kunst und toter köderfisch endgültig versagen.Das ist aber sehr sehr selten der fall !


    Mfg,
    Steffen


    wie ist denn das bitte zu verstehen?ist es da dem angler selber überlassen ob er mit toten oder lebenden köderfischen angelt??
    das glaub ich aber irgendwie nich!!!
    wo es doch selbst seit einiger zeit sogar in holland verboten ist mit lebenden köderfischen zu angeln!!
    und im allgemeinen finde ich es auch richtig das der lbende köderfisch verboten ist,denn tote fangen schließlich auch!!und wie heist es i tierschutz gesetz?


    Man darf keinem tier qualen oder leid zufügen!!!!


    in deutschland gibt es zwar einige unsinnige gesetze,aber ich denke doch das es sinn macht den lebenden köderfisch zu verbieten!!!


    das ist wahre tierquälerei!!!
    (meine Meinung)
    gruß pascal

  • @ elektrofant:


    Der kerl vom angelschein hat es so gesagt:


    Man darf mit lebenden köder nur dann angeln, wenn der tote versagt , alle andere methoden auch versagen und der hecht UNBEDINGT aus dem Revier wegmuss!


    Sonst MUSS man mit totem KÖFI angeln.
    hab es nur andere formuliert!


    Sorry deswegen,


    freundlichst,
    Steffen


  • hi, siehst du also darfst du den lebenden köderfisch nur bei so genannten Hegefischen einsetzen,und die veranstaltet der verein,und dieser muss solche hegefischen vorher anmelden :?: (glaub ich)!!


    jedenfalls würde ich es niemals riskieren meine angelerlaubnis,vereinszugehörigkeit sowie den fischreischein zu verlieren,nur um eventuell schnell einen schönen hecht zu fangen,da angel ich lieber mit den toten fischchen etwas länger und fang dann den schönen hecht!! :D


    gruß pascal

  • In Baden-Württemberg ist der lebende Köderfisch nur dann erlaubt, wenn ein "vernünftiger" Grund für seine Verwendung gegeben ist ("einem Wirbeltier darf ohne vernünftigen Grund kein Leid zugefügt werden"). Was jedoch ein vernünftiger Grund ist, ist im Gesetz nicht genauer definiert somit wird man als böser, böser Angler (fast) immer den kürzeren ziehen. Grundsätzlich ist der lebende Köfi jedoch nicht verboten. Dann bleibt einem eben nur noch der tote Köderfisch oder der Köfi am System.


    Gruß Friedfischfreund

  • Hallo,


    Ich angle fast immer mit lebenden Köfi :shock: . Ist eben ein super Plus: Auf dem Boot habe ich fast immer eine Ruten mit einem kleinen Gründling. Das ist entscheidend, wenn ein Barsch oder einen Rapfen dem wobbler folkt ohne einzugreifen.


    Zur Info: Leider angle ich in Frankreich 8)


    Gruss aus dem Elsass ;)


    Fishingfab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!