Balzer Magna Silver Jig - 2.70m 2-15g - Wofür verwenden ???

• Vor ein paar Wochen bin hat mich wieder das Angelfieber erwischt und ich habe meine ganzen Angelsachen von früher ausgepackt. Darunter war eine Rute die ich vor ca 3 Jahren beim Jugendkönigsfischen gewonnen habe:
    Balzer Magna Silver Jig - 2.70m 2-15g

nun wollte ich mal fragen wofür ihr sie verwenden würdet ??
    - zum ganz leichten Spinnfischen ?
    - Posenangeln
    - ...

wie gesagt ich habe mit ihr noch nicht gefischt und wollte sie in dieser Saison mal ausprobieren ( ich muss mir allerdings erstmal wieder einen neuen Verein suchen... [:-Z )
    hat einer von euch schon Erfahrung mit dieser Rute gemacht oder hat sonst irgendwelche Tipps für mich?

mfg :pray:

• Die Bezeichnung "Jig" im Namen weist meines Erachtens darauf hin:
    Diese Rute ist für das Angeln mit Twistern an leichten Jigköpfen konzipiert.
    Wahrscheinlich ist sie in der Aktion eher zäh, aber sensibel in der Spitze.
    Natürlich kannst du sie auch als Allreoundspinnrute für Spinner, Blinker &Co. hernehmen.
    Außerdem solltest du damit sehr gut die extrem fängigen "Haarwaschl" führen können, die man auch Forellenzöpfe nennt. Das sind Bleikopfstreamer aus Rehhaar, die entweder eine Koppe oder eine Elritze imitieren.

• Zitat von reverend

.................................
    Außerdem solltest du damit sehr gut die extrem fängigen "Haarwaschl" führen können, die man auch Forellenzöpfe nennt. Das sind Bleikopfstreamer aus Rehhaar, die entweder eine Koppe oder eine Elritze imitieren.

Für diese Art von Fischerei ist sie zu 100 % ungeeignet Gerhard. Hab das mal versucht, aber man setzt da so viele Anhiebe vorbei weil die Rute einfach an der Spitze zu weich ist. Bei den genannten Rehhaarstreamern ( Haarwaschln) ist eine etwas härtere Spinnrute ideal, die Jigrute ist vielleicht nur was für den " absoluten Notfall" mehr aber auch nicht. Auch bei den Spinnern ist es bei etwas stärkerer Strömung nicht die beste Wahl, wenn man den Spinner gegen die Strömung einholt. Eine Jigrute ist halt was für Jigs und in dem Fall für kleine Jigs ;)
    Solche Jigs ( Eigenbau) mein ich:

Die haben ein Gewicht zwischen 3 und 7 Gramm und sind für solche Ruten das Ideale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!