Oh mein Gott !!!!!!!!!

  • Hallo Kollegen......


    muss ich mal bei euch wieder bißchen auskotzen.....


    ich habe vor noch diesen Jahres unsren Jugendwart zu entlasten und als 2. Jugendwart zu dienen. also war ich gestern morgen um 8 uhr mit der 6 köpfigen Rasselbande und unsrem Jugendwart am ASV verabredet.
    die Jungs (zw.8-14 Jahren) sind ja ganz nett, aber als die angefangen zu angeln bzw. ihr gerät zu montieren, könnt man das kotzen bekommen......


    Hab von 6 jungs ca. 3 lidl//adli-Sets gesehn....... ( schon mal die ruten gehalten ?? ...die ist mir ja schon so schwer dass der arm abfällt.....) naja das ist nicht das schlimmste...... aber ich find es schlimm, wenn ein gerätehändler hier im umkreis, 3 von den minis ruten verkauft, die locker zum leichten pilken an der ostsee reichen würden...... ne telerute mit nem wg von 60-120gr. stationärrolle mit 40er mono und dann teilweise zubehör vom big game !!! da waren karabiner dabei die hätte ein bergsteiger gebrauchen können.......


    versteht mich in diesem beitrag net falsch.... will nicht die ahnungslose jungend kritisieren..... aber ich bin doch bisi enttäuscht, was sich manche gerätehändler einbilden, den kleinen jungs für ladenhüter anzudrehn...... ok ic h war beim kauf nicht dabei.... aber einder jungs hat mir gesagt, dass der händler ihm als geraten hätte " fürn anfang gröberes gerät zu nehmen, wegen der karpfen die in einigen seen rumschwimmen....."



    Bin am überlegen, ob am endes des jahres bei der siegerehrung der hegefischen, die jugend mal weissfischgerät anstelle eines pokals bekommen könnten......


    naja...... so hab mich mal ausgelassen..... bis dann...... Sascha

  • Tja,sowas gibt's.


    Ich selbst hab auch das Pilkset von Lidl,aber ich verwende das auch nur zum meeresangeln.Für den See hab och natürlich Gerät vom Händler.Ich kann aber auch nicht nachvollziehen,dass der Händler denen so ein Zeug verkauft hat. :?
    Vielleicht bringen sie das Zeug ja wieder zurück.

  • Zu klären wäre, ob sich die Jungs auch wirklich von dem Händler haben beraten lassen. :roll:
    Könnte ja sein, dass sie einfach in seinen Super-Sonderangeboten herumgewühlt haben, ohne ihm auch nur eine einzige Frage zu stellen.
    Und dann sich überlegt haben, mit welcher möglichst billigen Rute sie auch noch den dicksten Waller des Gewässers fangen könnten... :shock:
    Ich finde es schade, dass die Eltern dieser Jungs sie nicht zum Einkauf begleiten - oder sich einen erfahrenen Angler für sie als Einkaufsberater suchen.

  • Zitat von reverend

    Zu klären wäre, ob sich die Jungs auch wirklich von dem Händler haben beraten lassen. :roll:


    Gut möglich.Wer kennt nicht das gequängel von kinder:Aber ich will,ich will, ich will.....
    Da spielt oft nur das Design eine Rolle.Und wer gibt nicht gern am Bächlein mit einer Pilkangeln an mit der er den größten Wels aller Zeiten fangen könnte :lol:

  • wie bereits gesagt, von einem weiss ich, dass der geräte händler ihm die "spezielle Combo" nahe gelegt hat....... bei den andren weiss ich nicht....



    aber ich weiss eins, die jungs brauchen bald neues gerät...... werft mal ne stipppose (3 gr.) mit ner 40er mono und nem besenstiel aus..... wenn die jungs darauf hin keinen bock mehr haben, hat sich das hobby auch erledigt.... was ich sehr schade finden würde..... gibts nicht mehr so viele jugendliche/Knder die noch angeln gehn und es weitermachen würden....


    mir macht es echt spaß mit den kleinen .... die sind extrem aufmerksam wenn ich denen was erkläre oder denen beim zusammenbau und knotenbinden helfe.... wäre schade wenn unsre jugend sich durch so sachen vom angeln abschrecken lassen würden.....

  • das is wirklich der größte dreck der welt, das lidl-""gerät"". meine eltern sagen auch immer, kauf dir was vom lidl, viel günstiger, mit dem kannst du ja auch fischen! dann hab ich ihnen aber mal so eine "angel" vom lidl in die hand gegeben und eine angel vom fachhändler. danach haben sie doch noch gesagt: kauf dir das nicht!
    wir können sie nicht aufhalten, weil es einfach immer mehr leute gibt, die das zeug kaufen. wir müssen sie nur darauf aufmerksam machen, es nicht zu kaufen, auch wenn die verlockung groß ist. ich mach schon mal den anfang:
    KAUFT EUCH KEIN ZEUG VOM LIDL, BZW. ALDI, DAS IST UNBRAUCHBAR!!!!!!!!!!!!!!

  • @Bärschlein


    Genau,allerdings gibt es bestimmt auch ein paar Kids, die sich ein Angelset von Lidl kaufen,mit ihren Eltern abundzu in den Forellenpuff gehen,und dann gefallen an der Sache finden.Hier sollte man immer Greenhorns von den Leuten unterscheiden,die einfach nur Geld sparen wollen,anstatt auf Qualität zu achten.

  • Sascha


    Das ist doch mal ein guter Hinweis, dass die Kids dringend mal ein paar Stunden in Gerätekunde brauchen.
    Man könnte als größerer Vereinskollege auch seine Hilfe bei Kauf von Gerät anbieten.
    Ich habe früher auch als Kind/Jugendlicher mir oft das falsche Gerät zugelegt, weil es mit der Ahnung nicht so weit her war.

  • Dieses Phenomän mit dem falschen Gerät bei Jugendlich kenne ich nur zu gut. Bei meiner Jugendgruppe habe ich manchmal gedacht, mein Gott. Das Prob ist einfach, dass sie es nicht anders erklärt bekommen.
    Ich führe deshalb in Absprache mit dem ersten Jugendwart jedes Jahr ein bissl Gerätekunde für die Kids durch und gebe mit 4weiteren Anglern einmal im monat einen "anfängerkurs" und zeigen ihnen, wie es gemacht werden kann.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Hi,
    genau aus dem grund das den kids meistens ladenhüter verkauft werden,gibt rs bei uns schon seit längerem keine pokale mehr!!wir vergeben nur noch sachpreisein form von Ruten,Rollen,Posen,Haken,ect.!!
    ich finde sowas für die kids wesentlich sinvoller als das sie sich nen staubfänger zuhause hinstellen!!
    klar ist es für die kids was besonderes einen oder mehrere pokale zu besitzen,aber wir haben usere jugend (56kids von 10-18) davon überzeugt das es nur noch sachpreise gibt!!!!



    PS: es ist echt schade das manche leute das unwissen anderer so
    rigeroß(?) ausnutzen,und das nur um zu verkaufen!!klar,manche kids kaufen auch selber bei aldi oder so,aber das meist aus finanziellen gründen,oder weil sie die sachen geschenkt bekommen!!



    gruß pascal

  • Hallo,
    als Jugendwart kenne ich das Problem, deshalb habe ich mit dem Inhaber eines Angelgeschäftes die Absprache getroffen, dass er die Jungs, wenn sie alleine kommen gut berät, oder die Teile zurücknehmen muß, klappt bei Kindern übrigens ganz gut, da die Kinder im allgemeinen nur Taschengeldgeschäfte tätigen dürfen.
    Aber kannst ja mal versuchen dem Händler zu erklären das aus eurem Verein niemand mehr bei ihm kauft wenn er so weiter macht.
    Trotz allem finde ich die Idee als Anreitz Sachpreise auszuloben sehr gut, denn diese "Gewinne" stehen dann nicht nur im Schrank und verstauben, sondern können auch angewandt werden.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • jo..... denke da wird sich was ändern...


    hab mal vor jahren im askari katalog ne weissfisch-combo von cormoran gesehn..... war ne recht dünne (!) telerute 3,6m-3,9m // Wg. 0-20gr. + Cormoran Stationärrolle mit 2 kugellagern+ eine 500m Spule 20er oder 25er Corcast Schnur... glaub das alles hat so 35¤ gekostet.....


    denke sowas in der art wär fürn anfang super geeignet..... ist zwar keine bob nudd matchrute oder ne shimano stradic :D aber für die kids super aussreichend......


    @ zanderschreck...


    jo ich glaube das mit gerätekunde wäre echt schön..... nur hilft es nix wenn die mit ihren dorschgeräten ^^ neben meiner matchrute stehen und ich denen was von feinem geschirr erklär----- ich kann denen nur raten was sie machen sollen und welches gerät sie kaufen.... aber entscheiden müssen die ...... das nächste problem ist, dass ich den kids eigentlich keinen angelladen in meiner nähe so richtig an herz legen kann. Der eine im nächsten Ort ist zwar super von der beratung her usw.... aber er hält halt nur an seinen sportex und jenzi ruten fest.... und andre sachen will er im grunde auch net so anbieten.... und wenn ich die kids nach offbachz zum angelmoritz schicke, weiss ich dass die deppen da denen wieder was aufschwatzen was keine sau braucht...... vorallem haben die (obwohl die eine kette sind) böse preise.......(z.B Shimano Stradic 2500 >> 145¤)

  • Also bei uns im Verein wird in regelmässigen Abständen für die Kids uns Jugendlichen eine Art Gruppenstunde angeboten. Dort wird dann einfach ein bischen Fachgesimpelt und zudem werden ein paar Techniken vorgestellt.


    Wie angelt man auf Hecht, Karpfen, Zander, Weißfisch, etc.....
    Welche Rute, welcher Köder, wie biete ich diesen Köder an usw.......


    Das kommt eigentlich ganz gut an und langweilig wird es auch nicht.
    Fragen von den Kids gibts ja schliesslich auch genug.


    Zudem habe ich vor ein paar Wochen ein paar Kids in ein großes Angegeschäft mitgenommen und quasi eine Kaufberatung für jeden gemacht.
    Das fanden die eigentlich ganz klasse.


    Ich würde halt schauen, dass man bei Euch im Verein auch mal sowas anbietet.


    Viele Grüße,


    Dirk

  • hi nochmal,
    also ich kann dir sowas wie eine art gruppenstunde auch nur empfehlen,wir treffen uns auch mit den kids einmal pro monat im vereinsheim zum fachsimpeln ect. und es kommt einfach super an!!
    desweiteren hatten wir mal wöchentlich je nach teilnehmern eine art "übungsangeln",wo wir mit den kinder und deren geräten am wasser waren und verschiedene techniken und auch andere geräte ausprobiert haben!!


    gruß pascal

  • unser jugendwart ist ein guter bekannter und hat mich gefragt mal ob es uns eigentlich lieber ist ob man irgendnen pokal gewinnt oder was gescheites wie rute rolle usw. darauf hin sagte ich ihm das mir eine rute oder rolle wesentlich lieber ist als so ein pokal....
    seitdem gibts nur rute rolle und so sach)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!