• Je nach Mischung 2-4 Eier aufschlagen und in eine Schüssel geben.
    Flavour und flüssige bestandteile (Sweeter) dazugeben (aber nicht unbedingt erforderlich) und das ganze gut durchrühren.
    Dann die Boiliemischung einrühren (fertige oder selbst zusammen gemixte) und den so enstehenden Teig durchkneten. Der Teig hat die richtige Konsistenz,wenn er nicht mehr an den Händen klebt und geschmeidig ist (hier könnt ihr das mit ein bisschen Speiseöl ausgleichen).
    Die Kugeln entweder mit der Hand rollen oder mit hilfe eines Boilierollers.
    Die so geformten Kugeln in kleinen portionen kochen (2-5 min.).
    Die gekochten Boilies auf einen Tuch ausbreiten und trocknen lassen ( 1 Tag für normale härte,ansonten länger).

Viel Spass bei der Herstellung !

• Bei einigen Zutaten kann es allerdings zu Problemen mit der Herrscherin der Küche kommen. Robin Red färbt wirklich alles rot und manche Zutaten haben doch ein sehr herbes Duftbild.

• Hallöchen Andal

hast Du die erfahrung schon in der Küche gemacht ?
    Birdfood Boilies wer diese herstellt, dem ist selber nicht mehr zu helfen.
    Ich persönlich habe es noch nicht ausprobiert habe aber das Rezept dafür.
    Ein Kollege von uns wird es für nächstes Jahr, für uns herstellen da bin ich mal gespannt.

• Früher habe ich auch sehr oft Boilies zuhause gebastelt, aber davon bin ich abgekommen. Zu aufwendig. Wenn ich jetzt mit Boilies auf Karpfen angeln möchte, geh ein - zwei Tage vorher zu meinem Angelladen und kauf mir halt welche. Erstens kann ich sogar kurzfristig den Geschmack wechseln, zweitens sind die immer frisch Vakuumverpackt erhältlich. Und bei den Preisen der kleinen Menge Boilies steht der Preis in keiner Relation zum Selbermachen. Die Arbeit, der Aufwand, das Wegräumen, Buaahhhh, ne, da kauf ich mir lieber welche...

• Das Resultat der Herstellung von Birdfoodboilies konnte ich unlängst bei einem Bekannten bewundern. Das war sehr "eindrucksvoll"!

Gerochen hat es wie auf einem alten Fischkutter. Der Kollege hat dem Mix ja unbedingt ein Seafoodaroma beifügen müssen. Die Küchenzeile zierte ein instensiv roter Schleier, ebenso seine Hände. Am imposantesten war aber der Zustand seiner Gattin. Mir fiel sofort eine Handgranate ohne Splint ein, die bereits kleine Riße hat! Das war der ultimative Härtetest dieser Ehe.

Ganz nebenbei ist ihm das Experiment auch boilimäßig in die Hose gegangen. Beim Kochen haben sie sich aufgelöst.

Ich weiß schon, warum ich meine Futterküche sammt den extra dazu beschafften Gerätschaften schon vor Jahren in den Schuppen verlagert habe und das, obwohl meine Frau selbst fischt und auch sonst sehr tolerant ist.

Bei den wilden Mischungen sind Readymades doch die bessere Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!