Bin ich mit...

• ...meiner Vorliebe für alte Handwerkstechniken eigentlich alleine, oder gibts eventuell noch andere "Freaks", die gerne mal etwas mit den eigenen Händen schaffen?

Damit meine ich jetzt nicht, dass man alte Formen mit modernen Mitteln neu herstellt, sondern wirklich reine Handwerksarbeit mit Werkzeugen, wie sie grundsätzlich schon seit eh und je in Gebrauch sind. Zum Beispiel das Schnitzen von Gebrauchs- und Dekorationsgegenständen nur mit Messer, Scorpeisen und Ziehklinge... ganz ohne moderne Hilfsmittel, wie Schleifmaschinen, Dremel, Fräsen und so weiter und so fort.

Wenn es Gleichgesinnte gibt, was macht Ihr so?

• Ich binde sehr gerne Zierknoten!
    Da braucht man nur Material und geschickte Finger.
    Brauche zwar noch sehr oft das Buch als Anleitung aber die Ergebnisse können sich sehen lassen. Vom geknüpften Anker über Platzdeckchen bis hin zur Knotentafel ist alles dabei.

Origami hab ich dann auch versucht aber das ist gar nichts für mich.

• Nun ja ich bin ja nun Uhrmacher, manchmal hat man da auch mit alten Uhren und Restaurationaufgaben zu tun, die dann an die handwerkliche Grundsubstanz gehen, insbesondere bei der Nachfertigung von Teilen, dabei muß man feststellen, daß sich da in vielen Dingen in den letzten Jahrhunderten garnicht so viel geändert hat. Auch damals ging es nicht ohne Maschinen, ich denke da an Drehmaschinen, Wälzmaschinen u.sw. da man auch damals schon exakt runde Teile herstellen musste, zwar ist der "Fidelbogen" oder das Handschwungrad seit langer Zeit dem Elektromotor gewichen, (bei Rollierstühlen wird auch heute noch oft "gefiedelt"),aber die sonstigen Arbeitsgänge sind gebleiben.
    Selbst in der Fertigung hochwertiger Uhren werden noch alte Techniken angewendet, da werden z.B.Stahlflächenteile noch immer von Hand mit Zinnfeilen poliert u.s.w., auch wenn man Werkplatten heute mit modernen Verfahren schneidet(Drahterosionsverfahren).

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!