Normales Jigen mit Kaulis

  • Hey Leute,


    Ich habe vor mir in den nächsten Tagen mal ein paar von Jörg Strehlows neuen Kaulis zu kaufen( denen schenke ich irgendwie mehr Vertrauen als den Stinten ;) ), Aber da der kleine See in dem ich angle nirgends tiefer als 2 Meter ist, bekomme ich das mit der faulenz-technik irgendwie nicht so recht hin. Bei mir wird der Köder beim Kurbeln nur über den Grund gezogen, selbst wenn ich schneller kurble kommt er kaum hoch. Deswegen wollte ich jetzt von euch mal wissen ob man die Kaulis wohl auch mit normalem jigen fischen kann. Habt ihr damit Erfahrung?


    gruß Mo


    p.s. hier mal nen Bild von meinem Gewässer, auf dem Bild ist ungefähr die Hälfte des Sees zu sehen:


  • Zitat von lounger

    Klar geht das.
    Du kannst es auch mit weniger Blei versuchen.




    So siehts aus, wie schwer sind die Bleiköpfe die du benutzt?? Hier würde ich auch bis zu unter 10 gr. runtergehen, besser wären wohl schon eher 5 gr wenn du ne lange absinkphase haben willst. ;)

  • Zitat von reverend

    Wieso sollte das denn nicht gehen?


    Dachte die Kaulis würden sich vielleicht nur in verbindung von der faulenz-technik optimal bewegen, da sie ja dafür entwickelt wurden.


    lounger: problem ist, dass man mit wenig Blei nich weit genug raus kommt, die stehen meist an den Lüftern (siehe Bild)..

  • also für meine gufis im see nehm ich so 7-10gr. jigs...... damit klappt das super....



    allerding finde ich die faulenz technik am see irgendwie net so doll..... hab mehr bisse wenn der köder richtig angezupft wird.... ( vielleicht ein schlüsselreiz ???? )

  • Zitat von Mo

    Dachte die Kaulis würden sich vielleicht nur in verbindung von der faulenz-technik optimal bewegen, da sie ja dafür entwickelt wurden.


    lounger: problem ist, dass man mit wenig Blei nich weit genug raus kommt, die stehen meist an den Lüftern (siehe Bild)..



    Na das tun sie doch auch per Faulenzen, das geht an deinem See mit einem entsprechendem Gewicht dann auch. ;)

  • Aber mal noch eine andere Frage: Gibt's in Neustadt an der Weinstraße denn Kaulbarsche???
    Wären nicht andere Farbmuster (z.B. Weißfischdekore) fängiger?
    Und davon gibt's bei den Kopytos ja auch einige.

  • Ne, Kaulbarsche eher weniger aber wir haben viele Lauben und kleine Rotaugen im See, da ist vielleicht das Kaulbarschdekor nicht gerade das beste aber die Form ähnelt gerade den Lauben meiner meinung nach mehr als die Kopytos es tun.

  • Klar! die Idee is mir ja auch gekommen, dass das faulenzen dort nur nich klappt weil die Köpfe zu schwer sind, aber es klappt nicht gerade gut. Ich streite allerdings nicht ab, dass das an meiner für Weitwürfe nicht besonders geeigneten Rute liegt :roll:

  • Ich empfehle Dir frontbefestigte Jighaken, vorzugsweise die Bananenform.
    Die sind speziell dafür entwickelt auf grösserer Distanz im flachen Wasser zu angeln. Durch die Befestigung der Schnur in Spitzennähe steigt der Köder auch bei flachem Schnurwinkel schnell in die Höhe.


    Da müssten an Deinem Gewässer dann auch 14 oder 17 Gramm Köpfe optimal zu führen sein.

  • ich denk es liegt nicht am köder . das problem ist meisten der angler und sein vertraun zum köder (eigene erfahrung ). kann dann aber an der schnur oder den köpfen liegen. fischt dugeflochten mit nono vorfach oder geflochten direkt am köder ?

  • Zitat von reverend

    Aber mal noch eine andere Frage: Gibt's in Neustadt an der Weinstraße denn Kaulbarsche???
    Wären nicht andere Farbmuster (z.B. Weißfischdekore) fängiger?
    Und davon gibt's bei den Kopytos ja auch einige.


    ich denke, dass dies gar keine Rolle spielt.


    Bis jetzt habe ich und unsere Kunden in jedem Zanderwasser mit den Ködern gefangen. Und auch Hechte und Barsche. ;-)


    Es ist eben ein natürliches Beutemuster das dazu noch natürlich bewegt wird.


    Ich würde Dir ebenfalls zu 5 gr. Gewichten raten, wenn du aber dabei nicht so weit rauskommst, dann warte bis zur Dämmerung und beangle, dann die Uferbereiche.


    Sieht aus wie ein Stadtparkteich....


    liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!