Das erste Mal auf Zander

• Hallo meine Forumskollegen,

mein Kumpel und ich wollen diese Saison Herrn Zander ein bischen nachstellen. Darin liegt aber schon das Problem. Leider hatten wir es noch nie auf Zander probiert.

Deshalb meine Frage:

Welche Montagen empfiehlt ihr uns Zanderanfängern?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Mfg Peter

• Zitat von McEsterer

Sehr aufschlußreich. Danke.

Bei solche einer kargen Frage ohne weitere Hintergrundinfos is es ja auch kein Wunder das sich keiner melden mag.

Zu dem Thema könnte man ein Buch schreiben, also genauere Infos bitte. :roll:

• Hallo,

also, ich habe um diese Jahrszeit die besten Fänge beim Ansitz am Abend mit
    einer einfachen Posenmontage und aufgezogenem Fetzen gemacht.
    Es reicht, wenn du eine 8 gr, Pose nimmst und die dann gut ausbleist, da
    die Zander sehr pingelig sein können.
    Ich verwende dann i. d. R. Einzelhaken, wo dann der Fetzen aufgezogen wird.
    Diese Montage lässt sich prima an Baggerseen, Seen, Weihern, und auch in leichter Strömung fischen.
    Am Abend, wenn es beginnt dunkel zu werden, kommen die Zander in Ufernähe in flache Bereiche, um dort zu jagen. Daher brauchst du auch gar nicht tief stellen. 80 cm bis 1,20 sollten in den meisten Fällen reichen.
    Denke daran nicht zu schnell anzuschlagen. Gerade in stehenden Gewässern können Zander wahre Primadonnen sein. Der Biss beginnt oft mit einem leichten Zittern in der Pose, bis dann irgendwann der "richtige" Biss erfolgt und der Fisch abzieht.
    Wenn du in stärkerer Strömung fischen willst bietet sich eine leichte U-Posen Montage an. Das schnackelt nicht nur bei Wallern ;)
    In stärkerer Strömung sind die Zander auch nicht ganz so pinselig.
    Eine solche Montage kann man mit Hilfe einer Freilaufrolle gut an gespannter Schnur ausbringen. Im See... würde ich hingegen mit offenem Bügel fischen, da der leiseste Widerstand den Fisch abschrecken kann.

Gruss
    Michael

• und falls du im fließwaaser angelst, dann angelst du am besten mit einem laufblei und dann das vorfach......angel so leicht wie möglich aba nicht zu schwer da immer ein wenig wiederstand da ist wenn der fisch fie schnur nimmt

• Welche Fische kommen denn als Beute vorrangig in deinem Gewässer für die Zander vor?? Davon nimmste dir dann welche. ;)

• Zitat von Deckert

Welche Fische kommen denn als Beute vorrangig in deinem Gewässer für die Zander vor?? Davon nimmste dir dann welche. ;)

Alles klar. Gibts vielleicht so wie beim Hecht (Makrele usw.) noch irgendwelche Exoten die der Zander auch gerne nimmt?

• Zitat von Deckert

Kaulbarsche. ;)

Bei euch im Norden, Tom. Aber McEsterer fischt im Inn oder Baggerseen in Oberbayern.
    Nimm Lauben, Rotaugen, Rotfedern, kleine Bürschlinge (Schrazerl).

Ergänzend zur schon beschriebenen Posenmontage: Im stehenden Gewässer nehme ich höchstens ein 5g Pose - sofern ich den KöFi nicht auf Grund liegend, sondern leicht darüber schwebend anbieten will.
    Bei Aufliegern (ledgering-on) kannst du sogar runter gehen bis 3g.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!