Zander im Rhein bei Düsseldorf

  • Hi,
    hab mir dieses Jahr nach langer Zeit mal wieder einen Angelschein für den Rhein geholt und versuche seit Juni ein paar Zander zu überreden an meine Angel zu gehen.
    Bisher hab ich es immer mit KöFi oder Fischfetzen auf Grund versucht, ohne Erfolg! (Naja, ich habe einen ca. 4 cm großen Zander auf Made beim KöFi-Fischen gefangen...natürlich wieder zurück gesetzt.)
    Seit ein paar Tagen versuche ich es nun mit Blinker & Co und ich habe mehr Erfolg! Nachdem ich jetzt einige untermaßige Zander und einen "schönen" Barsch (24 cm) gefangen habe, ging mir heute mein erster Zander dieses Jahr auf den Leim (61 cm, knapp 4 Pfund).


    Hat sonst noch jemand die Erfahrungen gemacht, daß man (dieses Jahr) eher was mit Blinker & Co als auf Grund fängt? Selbst auf (Tau-) Wurm am Grund hab ich bisher außer einem Rotauge und einigen Krabben noch nichts gefangen, keinen einzigen Aal....


    MfG
    Robbie

  • Zitat von Robbie_Renker

    Hi,
    hab mir dieses Jahr nach langer Zeit mal wieder einen Angelschein für den Rhein geholt und versuche seit Juni ein paar Zander zu überreden an meine Angel zu gehen.
    Bisher hab ich es immer mit KöFi oder Fischfetzen auf Grund versucht, ohne Erfolg!


    Hmm...wo genau in Düsseldorf hast Du es denn probiert? Bin zwar vielleicht kein "Rhein-Zander Spezi", aber vielleicht kann ich Dir noch ein paar Tips geben ;)


    Gruß
    Haiwo

  • also hab bisher in Urdenbach (Fähranleger Urdenbach-Zons) in den Buhnen geangelt...aber da man da eigentlich nirgendwo parken darf und ich letztens Knöllchen bekommen habe, bin ich jetzt nach Neuss-Uedesheim umgezogen (hab da aber noch nicht auf Grund geangelt, bsiher nur mit Blinker & Co...allerdings auch schon ein paar ordentlich Barsche und einen untermaßigen Zander gefangen)...

  • Die Urdenbacher Buhnen habe ich mir bislang nur angesehen, aber aus denselben Gründen (Parkplatzprobleme und regelmäßige Knöllchenorgien) dort nie geangelt.


    Was ich Dir noch mitgeben kann:
    An der Messe Düsseldorf ist ein recht großes Buhnenfeld und beliebter Angelspot. Dort kann man auch gut parken, zumindest wenn keine Messe ist (aber auch sonst immer abends). Zum Spinnfischen kann ich es dort nicht sehr zu empfehlen, ich habe da zwar schon einige Zander erwischt, aber es ist extrem hängerträchtig und Spinnfischen wird zur Materialschlacht. Dafür werden dort öfters gute Zander an der Strömungskante mit Köderfisch oder Fischfetzen erbeutet :)


    Eine gute Stelle sind die Buhnen am Kraftwerk Lauswart und den Wassereinlauf, angrenzend an den Düsseldorfer Hafen. Habe dort im Frühjahr meine ersten maßigen Zander gefangen ;)
    Leider auch sehr beliebt, so daß man oft das Problem hat, daß die Buhnenköpfe bereits besetzt sind.


    Direkt gegenüber, auf der Neusser Seite, ist ebenfalls ein recht großes Buhnenfeld. Dorthin gelangst Du, wenn Du über die Südbrücke fährst und dahinter rechts abbiegst Richtung Einkaufszentrum (geht dann wieder recht rein). Man muß dann zwar eine Weile laufen, dafür ist es dort aber recht ruhig und man hat viele gute Stellen zu befischen :)
    Beim Niedrigwasser der letzten Wochen war es dort allerdings auch eher mau. Ansonsten würde ich für Zander zu 10-12 cm Gufi&s greifen (wenns kälter wird ruhig 15 cm), je nach Spot (Buhnenkessel oder Strömungskante) entsprechend leichter oder schwerer bebleibt.


    In Uedesheim war ich bislang nur einmal, ist ja auch eine schöne Strecke, wenngleich die Buhnenkonstruktion mir dort eher Knöchelbruch-fördernd erschien :D War an dem Tag auch Schneider, aber ich geh sicher die nächsten Tage mal wieder dort fischen.


    Gruß
    Haiwo

  • Wegen Buhnenkonstruktion Knöchelbruch-fördernd ...geht eigentlich...also links vom alten Fähranleger geht es eigentlich..bei dem Niedrigwasser muß man sich eh nicht unbedingt an den Buhnenkopf setzen :D


    Mit gegenüber Kraftwerk Lauswart auf Neusser Seite hört sich gut an...ruhig und so...fahre da mal hin und schau mir das an... danke für die Tipps!


    Robbie

  • Zitat von Robbie_Renker

    Wegen Buhnenkonstruktion Knöchelbruch-fördernd ...geht eigentlich...also links vom alten Fähranleger geht es eigentlich..bei dem Niedrigwasser muß man sich eh nicht unbedingt an den Buhnenkopf setzen :D


    Ich war nur rechts davon, war scheinbar die unbequemere Wahl :?


    Bin gespannt, weiterhin von Deinen Erfahrungen dort zu lesen (siehe anderer Thread). Wenn ich die nächsten Tage Zeit finde, dreh ich da mal eine Runde (auf der linken Seite ;) ). Sollte sich was interessantes ergeben, lasse ich es Dich wissen :)


    Gruß und viel Erfolg,
    Haiwo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!