Köderfische zur Brutfischzeit bzw. Allgemein ;)

• Hallo Leute,
    ich wollte nun endlich mal das Raubfischangeln mit Köderfisch ausprobieren. Nun habe ich da natürlich mal wieder ein paar Fragen zu(ich hab übrigens eine Schleie erwischt :D ;) ).

Also, der von mir befischte Weiher ist im Moment voll von Brutfischchen(>1 Zentimeter). Die Raubfische fahren natürlich voll auf die ab, man Hört's ständig klatschen, spritzen und platschen. Also ist es für mich recht naheliegend, da mal einen Köderfisch an der Pose hinzuschmeißen. Allderdings habe ich halt keinen in der passenden Größe, sondern nur welche so um die zehn Zentimeter.

Passt das oder werden die von den Räubern dann links liegen gelassen?

Ist ein Fischfetzen attraktiver, oder kann ich auch Fischfetzen nehmen?

Wenn ich einen Einzelhaken in die Schwanzwurzel steche, hält das fest genug?

Also schonmal Danke und nen schönen Abend noch ;)

Bonefish

• Zitat von Bonefish

Passt das oder werden die von den Räubern dann links liegen gelassen?

Ich denke durchaus, dass die Räuber an dem größeren Köderfisch starkes Interesse zeigen. Warum sollten sie auf einen gehörigen Happen verzichten und sich nur mit der Brut den Magen vollschlagen?

Zitat von Bonefish

Ist ein Fischfetzen attraktiver, oder kann ich auch Fischfetzen nehmen?

Kannst du diese Frage bitte nochmals formulieren.

Und zur Angelmethode:
    Ich würde den KöFi an der Pose gezupft anbieten. In dieser Jahreszeit solltes du nicht zu tief fischen.

[/quote]

• Zitat von fLo_1

Kannst du diese Frage bitte nochmals formulieren.

Ja :oops:

Ich wollte eigentlich wissen, ob ich besser mit Fischfetzen oder lieber mit ganzem KöFi angeln sollte...

Danke
    Bonefish

• Da braucht man gar nichts ritzen und schlitzen. Eine leichte, flach eingestellte Posenmontage und mitten ins Getümmel geworfen. Wenn der/die Raubfisch(e) anrücken, dann flieht der Schwarm, bis eben auf das eine Fischlein mit dem Haken an der Sache.

Aber lieber etwas zügiger anschlagen, denn ich vermute mal, dass es sich dabei um eher kleinere Hechte handelt und die müssen ja nicht bis zum A....... schlucken!

• ....nur mal so vorweg: Wenn es platscht und spritzt, dann ist Spinn-time :!:

Ich konnte gestern abend gerade zwei Hechte fangen die ich beim Rauben direkt angeworfen habe. Meist dauert es nur einige Sekunden bis dein Köder im Barsch oder Hechtmaul verschwindet.

Sicherlich ist das Fischen mit KöFi's auch interessant, ich würde es aber eher auf die kältere Jahreszeit verschieben.

==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    Don't just stand there and watch ...

• Kleiner Irrtum. Der Spinnköder verweilt nur während des Durchlaufes im "kritischen Bereich". Den Köderfisch an der Posenmontage halte ich dort so lange, wie ich will, oder etwas beißt und Bewegung kann ich ihm zusätzlich einhauchen, wenn ich möchte. Besonders Barsche lieben Beute, die versucht, nach oben zu fliehen.

• Geht so. Da die Kleinfische, und somit auch Kollege Barsch und Hecht, die Position wechseln ist es wesentlich praktischer das ganze mit der Spinnrute anzugehen... aber jedem das Seine. ;)

Ich habe gestern sogar einige Rotaugen auf 4'er :!: Spinner kalt erwischt - die Burschen waren auch am Kleinfische ärgern.

Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    Don't just stand there and watch ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!