Frage: Hochseeangeln Nord-/Ostsee

  • Moin


    einige Bekannte von mir wollen dieses Jahr mit nem Kutter von Kiel aus in die Ostsee. Die meisten Bekannten sind ältere Herren die nur im Urlaub oder vom Kutter aus angeln und halt auch keinen "Angelschein" besitzen....also keine Prüfung ablegten. Einer dieser Herren sagte aber etwas was nun die anderen Herren verunsicherten...er meinte das es nun ein Gesetz gebe das man in der Nord/Ostsee nun auch den Nachweis der Prüfung haben müsste...quasi den "Angelschein". Mir selbst ist solch ein Gesetz unbekannt, bin aber nicht auf dem laufenden.


    Daher bitte ich im Aufklärung.


    Danke im Voraus und weiterhin Petri Heil


    Groetjes


    Jedro

  • Moin moin,


    also meines Wissens nach ist auf oder an der Ostsee nur der Fischereischein von Nöten, nicht aber der Nachweis der bestandenen Prüfung.


    mfg Tristan

  • hmmm...bislang kamen aber doch auch immer Hobby-Angler so ohne weiteres auf dem Kutter und konnten anstandslos vom Boot aus angeln...ohne das man irgendwas nachweisen musste...


    wie dem auch sei...ich geh nun erstmal ne Runde bei mir angeln ;)

  • Hallo,


    also vom Kutter brauchst du gar keinen Schein!


    Und von der Küste aus brauchst du in SH und NS nur einen Fischereischein (Ein-/Fünfjahres...). Der kommt vom "Staat".
    Den bekommst du aber auch nur nach abgelegter Prüfung oder wenn du schon einen hast...


    In MV benötigst du für die Küste auch noch einen Erlaubnisschein. Was der allerdings kostet weiß ich nicht!


    Gruß
    Florian

  • Innerhalb der Territorialgewässer benötigt man sehr wohl einen Fischereischein, die zusätzliche Ostseekarte in M/V kostet 20,- Euro/Jahr, es gibt aber auch Tageskarten für 5,-Euro, oftmals bekommt man die direkt auf dem Kutter zu kaufen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Also...niedersächsische Küste kein Problem....SWH verlangt aber entsprechenden Nachweis...ist echt bekloppt...sizt man an der Elbmündung NDS ist es legal, sitzt man aber SWH macht man sich "strafbar"....


    Danke für die bislang gegebenen Infos...ich glaube diese Truppe braucht sich keine Sorgen zu machen ;)

  • Von den Kutterkapitänen selbst, wird kein Fischereischein verlangt.
    In der Regel wird man auch nicht kontrolliert, was nicht heissen soll, dass garnicht kontrolliert wird. ich hab schon von Fällen gehört, dass Kutter von der Küstenwache kontrolliert wurden.
    Das ist immer häufiger der Fall, wenn deutsche Kutter nach Dänemark fahren um dort zu angeln, kann aber auch in deutschen Gewässern passieren.


    Also: Immer schön vorsichtig, oder noch besser: garnicht ohne Fischereischein angeln gehn, spart Geld und Ärger {ß*#


    mfg Tristan

  • Das Problem in meinem Beispiel ist das eine angel-/"hochsee-"/Brandungsangln erfahrene (!) Alt-Herren-Mannschaft (Alter 55-72) dort mitfahren wird...und keiner von ihnen hat jemals ne Prüfung abgelegt...obwohl sie mitunter angeltechnisch mehr auf den kasten als ich z.B. habe....:D


    Es sind wirklich nur Urlaubs-Angler die in Holland oder Dänemark seit Jahrzenten schon angeln...


    Konnte aber einen der Truppe beruhigen...nun freuen sie sich wieder auf ihren Trip ;)


    Vielen Dank Euch allen und weiterhin Petri Heil

  • Zitat von wendt

    Fischereischein-Kontrollen auf Angelkuttern werden immer häufiger.... :shock:



    Die werden nicht nur häufiger, die sind auch richtig teuer wenn man erwischt wird.. ;)

  • hi,


    die haben eine neue geldquelle entdeckt. beispiel:
    in dem dreieck vor travemünde vor der küste von mc-pom (das angeln vom boot ist dort nicht erlaubt!!!) - und dann noch ohne scheine kostet ca. 200,- eur!!!!!
    es wird wirklich kontrolliert - und die jungs sind gnadenlos.


    holt euch auf alle fälle urlaubsscheine und tageskarten!!!!!!

  • Also ich war im Mai in Heiligenhafen Hochseeangeln auf Dorsch und ich habe zwar den Angelschein dennoch ist es doch so wenn man weiter draussen ist, ist man in einem internationalen Gewässer wo kein Angelschein benötigt wird

  • Zitat von Rasch

    Also ich war im Mai in Heiligenhafen Hochseeangeln auf Dorsch und ich habe zwar den Angelschein dennoch ist es doch so wenn man weiter draussen ist, ist man in einem internationalen Gewässer wo kein Angelschein benötigt wird



    Das stimmt nicht, du kommst schneller in andere Hohheitsgewässer als dir lieb ist, deswegen haben die Kutter ja auch alle die Dänischen Fischereischeine mit an Bord die man dort Käuflich erwerben kann falls die Dänen zur Kontrolle ansetzen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!