Anfänger will endlich mal etwas fangen...

  • Hoi alle zusammen,


    ich im letzten Jahr den Fischereischein gemacht und mir das Los für den Rhein geholt ( Baden-Würtemberg Abschnitt Laufenburg bis Grenzach) und habe mich schon des öfteren am Wasser versucht. Habe aber bisher keinen Erfolg gehabt. Ich habe eine Spinnrute Steck 2,70m mit 30ér Hauptschnur(mono) und einer mittleren Stationärrolle. Dann noch eine 3,00 meter tele und eine 5,00 meter Tele mit jeweils 16ér und 20ér mono Schnüren und dementsprechenden rollen. Ich habe es von allem etwas probiert, aber am meisten würdemich im moment Friedfisch angeln interessieren. ich habe schon Maden,Caster,Würmer, Mais, Erbsen etc. probiert, Aber nicht´s ging... ich habe esmit und ohne pose versucht, mit anfüttern und ohne (allerdings immer nur kurz vor dem Angeln nicht ein paar Tage vorher) vielleicht habe ich mir die falschen Plätze ausgesucht oder die Köder in der falschen Tiefe angeboten oder oder oder. Was kann ich denn tun damit ich endlich mal was fange?
    vorfächer sind meistens circa 60 bis 70 cm lang mit 12 - 16 haken...
    vielen Dank für eventuelle Tipps und ratschläge im vorraus...

    FSK 12 Der Gute bekommt das Mädchen


    FSK 16 Der Böse bekommt das Mädchen


    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen...

  • Hi,
    das du bis jetzt noch nichts gefangen hast kann wirklich viele Ursachen haben, die jetzt alle hier aufzuzählen wäre schwierig, denn auf die Ferne kann man nicht sagen welche Umstände nicht gestimmt haben.
    Ich würde dir empfehlen evtl. mit einem anderen Angler zusammen ans Wasser zu gehen und dir von ihm ein paar Tips geben lassen.
    Ansonsten denk mal zurück an den Lehrgang den du gemacht hast und wie das mit dem ausloten der Wassertiefe beim Angeln mit Pose war, evtl. kann dir das ein wenig helfen.
    Da ein wirklicher Thread hier alles nicht beschreiben kann, kannst auch per PN bei mir nachfragen, wenn ich kann werde ich dir gerne helfen.


    :roll:

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • hol dir mal das mosella berben spezial futter, dass is wirklich bombe der preis ist es wert fressen auch rotaugen und brassen..........einfach mit wasser vermengen und dann ins wasser fangs aus jeden fall denke ich hab heute auch damit geangelt und 4 grose fische gefangen....

  • vielen Dank schon mal für die Tipps, ich habe die Angelstellen vorher auch ausgelotet. ich war auch schon zu unterschiedlichen Zeiten angeln. Vielleicht ist es als Anfänger in einem Fließgewässer wie dem Rhein nicht so einfach anzufangen mit dem Angeln... Es gibt zwar ein paar ruhige Stellen, aber die erstmal finden und beangeln...


    Naja, ich geb einfach nicht auf und werde mein Glück weiter versuchen, irgendwann klappt es ja mal bestimmt!

    FSK 12 Der Gute bekommt das Mädchen


    FSK 16 Der Böse bekommt das Mädchen


    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen...

  • @Pumuckl: wie heißt das Futter nochmal genau?


    Mosella Berben oder Barben Spezial?


    wäre für richtigstellung sehr dankbar!!

    FSK 12 Der Gute bekommt das Mädchen


    FSK 16 Der Böse bekommt das Mädchen


    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen...

  • @Pumuckl: vielen Dank für die Tipps und Hinweise, werde sie gleich beim nächsten mal befolgen und dann berichten was dabeio herauskam!

    FSK 12 Der Gute bekommt das Mädchen


    FSK 16 Der Böse bekommt das Mädchen


    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen...

  • Ich angel meistens mit nem relativ schwerem Blei, so 80 -130gr.
    Das Futter welches hier besprochen wird kann ich auch empfehlen. Am besten wäre es aber doch das du mal in den Angelladen gehst und ich von nem nettem vertrauenswürdigen Verkäufer beraten lässt, dass wäre wie ich denke doch das beste.


    Viel Glück

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • Kenny007: Danke erstmal für den Tipp, ich habe da nur ein problem. ich muss erstmal einen Angelladen finden, der einigermaßen Kompetenz hat um mich dann dementsprechend beraten lassen zu können! Da wo ich bis jetzt immer hingegangen bin, der hat nicht so den großen Plan von dem was er macht, ist eine Abteilung in einem Zoofachgeschäft. Ich werde mal nach etwas fachlicheren Ausschau halten und mir dann dementsprechendes Futter besorgen, mal schauen...


    warum angelst Du mit so einem schweren Blei? ist bei Dir die Strömung so stark, oder versuchst Du die Fische damit zu erschlagen...? :roll: :D


    Danke für die Tipps im vorraus und was mich noch interessieren würde ist, welche Schnurstärken Ihr benutzt(Hauptschnur und Vorfach) und welche Hakengrößen (Barsch,Rotaugen,Rotfeder etc) Vielen Dank!![/quote]

    FSK 12 Der Gute bekommt das Mädchen


    FSK 16 Der Böse bekommt das Mädchen


    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen...

  • was mich auch noch interessieren würde, wie nass macht Ihr euer Futter? So nass das es auf dem boden sinkt und sich dann dort langsam auflöst oder das es sich schon im Sinken auflöst und verteilt? Ich spreche vom Rhein und angel am Rhein , teilweise hat es da relativ strömungsruhigere Ecken und teilweise recht starke Strömungen. Also Danke schonmal für die Tipps!

    FSK 12 Der Gute bekommt das Mädchen


    FSK 16 Der Böse bekommt das Mädchen


    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen...

  • Na also bei starker strömung muss dein futter möglichst erst am grund aufgehen , denn wenn es sich vorher auflöst verteilt sich das futter auf einer riesigen fläche => kein Fisch


    im stillwasser kann man das futter schon so anmischen dass es sich im absinken auflöst( manchmal vorteilhafter), da es sich da nicht so sehr verteilt.

  • Zitat von karpfen und große fische

    für das futter sind deine montagen zu fein für eine barbe brauchst du mindestens 30 hauptschnur und ne 3.90m angel

    Dann hätt' ich noch nie eine Barbe fangen dürfen. :shock:

  • Also vielen Dank für die Tipps Leute!. Ich habe auch eine 5 Meter Rute und darauf passende Schnur gezogen. Aber mit der hatte ich auch keinen Erfolg :( ich werde mich im nächsten Jahr mal im Angelverein anmelden und mir dann die Karte für einen See besorgen, vielleicht klappt es dann besser als jetzt. Außerdem habe ich dann die Möglichkeit, mich mit erfahrenen Anglern auszutauschen und Angeln zu gehen, die mir dann bestimmt den einen oder anderen Tipp geben können! Das es für einen Anfänger recht schwer an einem Fließgewässer sein soll, habe ich auch schon von einem erfahrenen Angler gehört...

    FSK 12 Der Gute bekommt das Mädchen


    FSK 16 Der Böse bekommt das Mädchen


    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen...

  • Zitat

    für das futter sind deine montagen zu fein für eine barbe brauchst du mindestens 30 hauptschnur und ne 3.90m ange


    Warum das, für große Barben braucht man doch nicht so schweres Gerät, mit ner Bolorute und 14er Hauptschnur und 12er Vorfach bekommt man schon die meisten raus wenn richtig große da sind nimmt man halt 18ner Hauptschnur und 16ner Vorfach. Aber zurük zum Thema, das Barben Spezial ist wirklich gut und auch stark mit Brötchen/Brotmehl gestreckt noch fängig, such dir ne flache Kießbank und fisch mit nem 14 Haken und 3 Maden 10cm über Grund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!