Anfänger will endlich mal etwas fangen...

  • Zitat

    Warum das, für große Barben braucht man doch nicht so schweres Gerät, mit ner Bolorute und 14er Hauptschnur und 12er Vorfach bekommt man schon die meisten raus wenn richtig große da sind nimmt man halt 18ner Hauptschnur und 16ner Vorfach


    also sry aber das find ich doch blödsinn..... klar kannst du mit dem zeugs auf barben fischen, aber wenn du gezielt mit dem gerät auf barben gehst, hast du mit dem wort "waidmännisch" nix mehr zu tun......... das beschriebene gerät ist für rotaugen und brassen geeignet...... die bolorute federt zwar viel ab, aber ne gute barbe wirst du damit unter garantie nie vernüftig landen können, da du keinen druck ausüben kannst...........einmal in die strömung geflüchtet haste da keine chance mehr...... glaub mir... ich sprech da aus erfahrung.... also sei so lieb und rate gerade nem neuling nicht zu gerät, bei dem du von 5 barben 3-4 verlieren würdest----------->


    wenn starke fische zu erwarten sind, sollte man als staatlich geprüfter sportfischer soviel grips haben , um sich auf diese situation vorzubereiten und im ernstfall stärkeres gerät benutzten......

  • Also danke wieder einmal für dei Tipps die ich hier bekomme! Aber ich habe im Moment noch nicht vor auf Barben angeln zu gehen... :roll: ich wollte mich mal an Rotaugen und Brassen versuchen, habe aber letztens erst erlebt, wie mein Neffe mit nem 16`er Haken und nem 12 Vorfach nen 40èr Döbel mit 2 Maden als Köder gelandet hat!


    Werde mal mein Glück weiter hin versuchen. Habe mir jetzt erstmal Futter besorgt und werde das mal mit etwas Paniermehl strecken und dann mein Glück versuchen!. Wie tief würdet Ihr die Montage einstellen um auf Rotaugen zu fischen? "Broken Stone" hat da etwas von 10 cm über dem Grund schweben lassen gesagt (wenn ich falsch liege dann bitte gerne korrigieren) ist das die "ungefähre" Höhe für Rotaugen? Ich dachte immer das man den Köder so knapp über Grund anbieten sollte...


    Danke für die Tipps im vorraus und Petri heil!!

    FSK 12 Der Gute bekommt das Mädchen


    FSK 16 Der Böse bekommt das Mädchen


    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen...

  • so 5-30 cm über grund sind für rotaugen immer ok................ wenn du im see angelst, solltest du das futter anstelle mit paniermehl mit zwiebackmehl strecken.... das kostet zwar ein bisschen mehr..... aber verklebt net so stark das futter und sättigt auch net so..........


    also köder empfehle ich dir maden.........


    als montage würd ich dir ne feine posenmontage mit nem 4-6 gr. waggler empfehlen...... den so ausbleien, dass gerade 1 cm der roten spitze aus dem wasser guckt....... dann ist es fast perfekt :D

  • Fr33: ich habe null Plan wie ich mit einem Waggler arbeite... oder was ein Waggler ist, kann, geschweige denn wie ich eine Montage damit erstelle... :oops: vielleicht könntest Du mir ja etwas unter die Arme greifen und mein Wissen auffrischen?!

    FSK 12 Der Gute bekommt das Mädchen


    FSK 16 Der Böse bekommt das Mädchen


    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen...

  • Fr33: habe mich gerade bei ICQ mal angemeldet, habe aber mit diesem Messengersystem noch nie gearbeitet. Ich gehe mal davon aus, das es aber so ähnlich funktionieren sollte wie z.b AIM denn das kenne/kannte ich...


    jetzt müssen wir nur noch einen Termin finden, wann wir uns treffen können zum chatten... :)
    Vielen Dank schonmal für das Angebot!!

    FSK 12 Der Gute bekommt das Mädchen


    FSK 16 Der Böse bekommt das Mädchen


    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen...

  • schau mal unter meiner Leiste, da müsste ein Button sein mit dem Du dann verlinkt wirst. Wenn das nicht funzt dann dies hier: 251-586-139

    FSK 12 Der Gute bekommt das Mädchen


    FSK 16 Der Böse bekommt das Mädchen


    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen...

  • für eine barbe brauchst du doch keine 30er?!
    ich würde wie ihr es sagt dann ehr mit der feeder angeln und würde da immer eine geflochtene nehmen ,weil man vielleicht auch ma hänger kriegen könnte und mit ner geflochtenen kann man auch mal nen stein umdrehen...

  • Zitat

    für eine barbe brauchst du doch keine 30er?!
    ich würde wie ihr es sagt dann ehr mit der feeder angeln und würde da immer eine geflochtene nehmen ,weil man vielleicht auch ma hänger kriegen könnte und mit ner geflochtenen kann man auch mal nen stein umdrehen...


    huhu........


    naja ne 30er muss es net sein, aber min. ne gute !!! 25er und ne hochwertitge rolle mit guter bremse.........klar ne 40er barbe kriegste auch mit feinerem zeugs raus.... aber ab 60 cm gehts rund.... kenn das noch von früher..........^^


    ne geflochtene kann man nehmen.... doch ich würd es nicht tun..... hast keine dehung beim feedern, was gerade bei schweren körben sein muss.... auch powergum rigs kannste dann vergessen.......... klar.... auf super distanz ist ne geflochtene besser..... aber dann nur mit schlagschnur, powergum und und und.......^^

  • also um euch mal auf den neuesten Stand zu bringen, ich habe mitlerweile gefangen! waren zwar alles nur Minidöbel und ein paar Rotfedern, aber es waren Fänge! :D ging alles in Ufernähe und auf Sicht mit nem 14 Haken und einer oder zwei Maden!


    So, nachdem ich nun diese Erfolgserlebnisse hatte, dürfen ruhig die größeren Fische kommen... :roll: :D :D


    mittlerweile kamen etliche andere Döbel zwischen 38 bis 48 cm dazu und auch einige rotaugen und und und... mal sehen was die nächste Saison bringt, da gehe ich dann mal an den See!

    FSK 12 Der Gute bekommt das Mädchen


    FSK 16 Der Böse bekommt das Mädchen


    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen...

  • Danke für die Gratulationen, jetzt kann ich es kaum abwarten bis zum Frühling wenn es wieder losgeht! Hab mir noch ne Aalangel besorgt und werde mir wahrscheinlich noch ne Fliegenrute zulegen und einen Kurs machen. Jetzt hat es mich irgendwie erwischt...


    Petri heil!


    Und ein schönes Wochenende

    FSK 12 Der Gute bekommt das Mädchen


    FSK 16 Der Böse bekommt das Mädchen


    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!