Vosseler Rollen

• juten abend alle zusammen!

ich bin grad im internet auf die rc rollen von vosseler gestoßen und fand die eigentlich ziemlich überzeugend.....(nur bin ich absoluter anfänge rwas das fliegenfischen betrifft, was jetzt insgesamt 6 tage mit der fliegenrute am wasser, steth shcon in nem anderen thread von mir) un wollte mal fragen ob mir hier jemand was dazu sagen kann???

gruß blubb

• Die Vosseler-Rollen sind schon mit das Beste, was good old Austria an Fishing-Tackle herstellt. Vom Preis her aber auch high-end...

• ... und vom Preis her auch gar nicht sooo High End! Naja... was die Qualität angeht: Top, um es kurz zu fassen!

Hier siehst du das DC Modell an einer 3er Able Classic! Top Combo die auch den Großen gewachsen ist - die Rolle ist fast wartungsfrei und die Bremse ebenfalls -TOP!

Tight Lines,
    Stef

• mir gehts ja nur um das rc modell (die mittlere größe), also das einfachste modell, ohne bremse (hab ich jetzt an der wiesent eh nie gebraucht, selbst die 46regenbogen hat nur zweimal ganz kurz schnur genommen, da reicht meine hand zum bremsen!
    mein td will 90öcken für den spaß......
    also ihr habt mich so gut wie überzeugt, jetzt wird gespart......
    (wenn mir noch jemand tipps zu der greys grx trout rute geben könnte,gibt schon nen thread, wär ich euch dankbar)

• Hallo,

ich nutze selbst eine Vosseler DC 3 für meine 5er Echo Rute und bin damit sehr zufrieden. Von Greys besitze ich die 7/8 GRX und habe sie gerade eine Woche in Irland intensiv genutzt und bin damit im Verhältnis Preis-Leistung sehr zufrieden.

Bei den GRX Trout in den kleinen Klassen würde ich mir überlegen ob du dich nach Alternativen umschaust. Es gibt sie nur als 2-teilige Ruten. Für eine Urlaubstour sind 4 teilige Ruten besser geeignet - bei den günstigen Kursen der Billigflieger lohnt sich dies immer mehr. Schau dich doch mal nach den Echo Classic Ruten um. Unter http://wewewe.balticflyfisher.com/ findest du Info´s zu den Routen.

Tschüß und viele Grüsse aus Düsseldorf

Michael

• Zitat von reverend

Oh, die sind ja doch Made in Germany...

wollt schon sagen.... :lol:

Zitat von Codex

... und vom Preis her auch gar nicht sooo High End!
    Tight Lines,
    Stef

für Dich vielleicht nicht, für sehr sehr viele andere allerdings doch.... ;)

• Zitat von Team Berg - Kevin

wollt schon sagen.... :lol:

für Dich vielleicht nicht, für sehr sehr viele andere allerdings doch.... ;)

Die genannte Rolle liegt bei knapp 90Euro - In Anbetrach der Qualitätsmerkmale etc. liegt der Preis doch in einem verhältnismäßig gemäßigtem Segment. Ne gute Stationärrolle kostet nicht weniger...

• Zitat von Codex

Die genannte Rolle liegt bei knapp 90Euro - In Anbetrach der Qualitätsmerkmale etc. liegt der Preis doch in einem verhältnismäßig gemäßigtem Segment. Ne gute Stationärrolle kostet nicht weniger...

In einer guten Stationären steckt ja wohl auch einiges an Technik und Mechanik drin.

Für das bisserl, was eine Fli-Rolle beinhaltet, finde ich steht der Preis in keiner Relation.

Gruß,
    Peter

• Hallo,

ich denke das man auch ohne eine "teure Rolle" fischen kann. Die Investion in einer Loop, Danielsen, ... Vosseler und nicht einer günstige Alternative ist meiner Meinung nach eher einer Investion die gemacht wird, weil das Ego dies benötigt - oder weil man sich beim fischen jedes mal an dem Gerät erfreut. Ich würde daher auch erst einmal in die Rute investieren - wobei ich von den Echo Ruten sehr überzeugt bin - und dann in die Rolle.

Die Vosseler - auch die günstigere ist aber auf jeden Fall eine schöne Rolle - über deren Kauf man sich bestimmt auch nicht nach Jahren ärgert.

Tschüß und viele Grüsse aus Düsseldorf

Michael

• Zitat von Taxler

In einer guten Stationären steckt ja wohl auch einiges an Technik und Mechanik drin.

Für das bisserl, was eine Fli-Rolle beinhaltet, finde ich steht der Preis in keiner Relation.

Gruß,
    Peter

... Moment mal: Eine Fliegerolle muss im hohen Preissegment, neben einer absoluten Funktionstüchtigkeit auch ein Kriterium besonders erfüllen - Sie muss verdammt leicht sein! Ob es in Relation steht, wird sich spätestens dan klären, wenn ein Bonefish dir Schnur von der Rolle reisst! Bestes beispiel: Henschel oder Abel Rollen. Ausserdem behaupte ich, dass eine Fliegenrolle im höheren Preissegment wesentlich langlebiger ist, als eine Stationärrolle -die Zeiten des Schnurbehältnis sind längst vorbei...

Tut mir leid, diesen Punkt kann ich in keinster Weise nachvollziehen: Rollenhersteller im oberen Segmnet wissen nicht ob das Produkt seine Dienste im Süss oder Salzwasser leisten wird. das Bremssystem muss trotz des leichten Gewichts absolut perfekt funktonieren und selbst ein Fisch am 0,10 mm Mono noch über den Kescher führen... und dann noch die Stabilität.

• Ja das ist schon so eine Sache mit den Fliegenrollen................. da gibt es viele subjektive und objektive Betrachtensweisen.
    Versuchen wir es erstmal objektiv, was muß oder soll eine Fliegenrolle leisten. Da gibt es die Aussage, daß eine Fliegenrolle hauptsächlich ein Schnurspeicher sei, das ist ein einem gut Teil der Fälle tatsächlich so, in dem hierzulande hauptsächlichen Einsatzgebiet, also beim Einsatz in den mittleren Geräteklassen auf "normal" große Fischarten wird man immer wieder beobachten, daß erstens von den meisten Fischern fast ausschließlich über die Hand gedrillt wird, lange Fluchten mit hoher Schnurabgabe kommen fast nicht vor, viele Fliegenfischer haben ihr Backing das letzte mal beim Aufspulen gesehen(oder durch ein Loch seitlich an der Spule... :D ), andere drillen schon eher mal über die Rolle, ich gehöre dazu, ich mag den Schnursalat vor meinen Füßen nicht der sich im Uferbewuchs verheddert, bei ganz kleinen Fischen mach ichs auch über Hand. In diesem Sektor der Fischerei tut es auch eine Rolle ohne Bremse, die lediglich eine Abzugshemmung besitzt, kommt es dann tatsächlich mal zu einem Bremsbedarf lässt sich das recht leicht am überstehenden Spulenrand mit dem Handballen erledigen.
    Bei der Angelei auf Großfische oder Fische mit höherem Kraftpotential sieht die Sache natürlich völlig anders aus, da ist eine fein justierbare, ruckfrei und gleichmäßig arbeitende Bremse schon sehr angenehm, obwohl es selbst für diese Zwecke, im hochpreisigen Bereich bei einigen Herstellern klassische Rollen gibt, die nur eine Abzughemmung besitzen(Hardy), also die Bremsung auch mit der Hand vorgenommen wird, was man nun bevorzugt ist sehr viel Neigungssache des einzelnen Anglers.
    Was soll eine Fliegenrolle noch können, leicht soll sie sein und gleichzeitig stabil, da wird es fertigungstechnisch und bei der Materialauswahl schon komplizierter.

Technologisch gesehen sind Fliegerollen recht einfache Gebilde, da passt Peters Vergleich mit der Stationärrolle schon.
    Bei hochpreisigen Fliegenrollen wird die Fertigungstechnik oft in sehr große Höhen getrieben, der Grad der Perfektion in der Ausführung ist machmal erstaunlich, dazu kommt, daß die Fetigungszahlen oft wesentlich geringer sind als bei anderen Angelrollen, was den Preis zusätzlich anhebt.
    Ein ganz wichtiger Punkt ist aber sicher ein völlig subjektiver, der Wunsch etwas besonderes zu besitzen, ich bin ja nun Uhrmacher, man könnte folgenden Vergleich anbringen, warum kaufen sich manche Leute eine Uhr die zig-tausende von Euro kostet, wenn es eine eingermaßen gute Quarzuhr die Zeit genau so oder gar besser anzeigen kann.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• @ Codex
    Wer fischt schon auf Bonefish ... :roll:
    Und wenn, dann spielt der Preis der Rolle eine nahezu untergeordnete Rolle

@ Wolfgang
    Der Vergleich mit der Uhr leuchtet mir ein wie Du weist ;)

@ All
    Es geht mir darum, dass speziell im FliFi-Segment aus jedem Pfurz ein Drama gemacht wird.
    Dass der "Krempel" heillos überteuert ist sobald FliFi draufsteht, ist nicht von der Hand zu weisen.
    Wenn ich eine teure Stationärrolle kaufe dann ist da einiges an Material und Technik hineingepackt.
    Bei ner Fliegenrolle allerdings fehlt mir einfach die Relation zum Preis

Gruß,
    Peter

• Zitat von Taxler

@ Codex
    Wer fischt schon auf Bonefish ... :roll:
    Und wenn, dann spielt der Preis der Rolle eine nahezu untergeordnete Rolle
    ...
    Gruß,
    Peter

Wie ich gesagt habe:
    "Rollenhersteller wissen nicht ob das Produkt seine Dienste im Süss oder Salzwasser leisten wird!"
    Zu der Salzwasserfischerei gehört, mitunter, die Bonefish-Pirsch. Mal ganz abgesewhen davon, das man Bonefischfischerei schon für weit unter 1000Euro haben kann - ist aber ein kl. Geheimnis. Aber soweit müssen wir garnicht gehen: Meerforellen, Karpfen, Hechte... für Fliegenrollen gibt es genug zu tun. Sicherlich habt ihr recht, wenn ihr sagt, dass die Technik wesentlich simpler scheint - dennoch sehe ich die Preise als gerechtfertigt an, denn eine gute Fliegenrollen wie z.B. eine Able hält ein Leben lang und ist absolut unanfällig.

TL
    Stef

• An einigen Gewässern tritt auch das Phänomen zu Tage, dass es ums Verrecken nichts preiswertes sein darf. Das klingt jetzt polemisch, entspricht aber den Tatsachen.

Da wird dann auch an den flachen Rieselstrecken "gewedelt", weil man da einfach die sündteure und maßgefertigte Wathose vom Spazierweg aus besser sehen kann. Fische fangen ist hier allerhöchstens drittranging. Unterhalb gewisser Preisgruppen bei der Ausrüstung ist man an solchen Gewässern (fliegenfischer)gesellschaftlich absolut durchgefallen.

Tatsache ist und bleibt aber, dass gewisses Fliegenfischergerät künstlich überteuert wird, um eben jene Klientel zu bedienen. Das es auch anders geht beweisen nicht wenige Hersteller mit halbwegs vernünftigen Preisen für ordentliche bis sehr gute Qualitäten. Dazu muss man dann auch keine exotischen Fische als recht hilfloses Argument bemühen, denn die bekommen 98% der durchschnittlichen Fliegenfischer im Leben nicht zu sehen.

Wenn sie aber trotzdem am Wiesenbacherl mit bonefishtauglichen Rollen gegen heimische Bachforellen und Döbel antreten wollen und sich mit dem dem Nimbus des luxuriösen umgeben wollen, dann von mir aus. Bessere und edlere Fischer werden sie deswegen ganz sicher nicht!

• Zitat von andal

Tatsache ist und bleibt aber, dass gewisses Fliegenfischergerät künstlich überteuert wird, um eben jene Klientel zu bedienen. Das es auch anders geht beweisen nicht wenige Hersteller mit halbwegs vernünftigen Preisen für ordentliche bis sehr gute Qualitäten.

Genau so ist es, manche werden eben mit einem goldenen Löffel im Mund geboren, andere eben nicht................

.................ich glaube meiner war aus Aluminium........oder gar Holz ??? :D

Es gibt aber auch noch Regionen und Gewässer bei denen es keine Rolle spielt was ein Fliegenfischer am Körper trägt oder was er in der Hand hält, solange er damit umgehen kann.
    Von mir aus kann jeder machen was er will, kann sich das teuerste Gerät kaufen, daß es gibt, das ist sein gutes Recht, bloß sollte er nie dünkelhaft auf andere herabsehen.
    Die meisten Fliegenfischer die ich kenne, ob regional oder von größeren Treffen sind glücklicherweise in der Beziehung recht positiv eingestellt, auch wenn sie edelstes Gerät ihr Eigen nennen, da achtet man einander nach ganz anderen Kriterien!

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• ......ganz nebenbei Vosseler Rollen sind wirklich OK und das Preis/Leistungsverhältnis liegt im zumutbaren Rahmen.

• hm.....ist ja ein bischen ausgeartet hier aber ist überaus interessant!

klar, das die sachen in der fliegnfischeecke überteuert sind hab ich gemerkt..ist ja nicht zu übersehen^^

mir gings darum, eine einfache rolle zu finden die trotzdem eine hohe qualität aufweißt, wobei für mcih eine bremse ausscheidet! (hab die shimano ultegra gesehen, das innenleben ist teilweise aus plastik...das das nicht lange hält liegt für mich auf der hand...wenn plastik und metal aneinander reibt!!!) jedenfalls hätte ich zu einer solchen rolle ein eher geringes vertrauen und bin halt bei der vosseler hängen geblieben, da sie robust scheint(hatte sie mal kurz in der hand, mein td hatte sie zufällig da)
    und muss sagen, ich hab troz der kritik an den generell hohen preisen fürs fliegenfischen (ob künstlich überteuert oder gerechtfertigt) nichts gefunden was irgendwei negativ speziell für die vosseler ist und vondaher werde ich sie mir mit 99%iger sicherheit kaufen!

also danke an euch alle und wenn ihr tipps zu ruten habt die meine absichten(AFTMA 5, 8'6" bis 9') wiederspiegeln, lass hören!

• ach ja, ein paar ssachen hab ich grad vergessen......ich bin schüler mit begrenztem budget.......allerdings bin ich bereit für eine gute rute zu sparen un dzu arbeiten, also bin ich beim preis nicht ganz so eingeschränkt!allerdings würd ich euch bitten mit nicht gerade so vorschläge wie dei 2000euro gerte aus dem katalog vom heger zu machen :roll:
    ich denke mal so 200 euro darf der spaß kosten...wichtig ist mir eine lange garantie und eine mittlere aktion.
    und bitte bitte bitte keine ruten mit burgund oder braunem blank, da kommt mir das k.......! ;)

gruß blubb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!