Vosseler Rollen

  • Zitat von andal

    ... Dazu muss man dann auch keine exotischen Fische als recht hilfloses Argument bemühen, denn die bekommen 98% der durchschnittlichen Fliegenfischer im Leben nicht zu sehen.


    Wenn sie aber trotzdem am Wiesenbacherl mit bonefishtauglichen Rollen gegen heimische Bachforellen und Döbel antreten wollen und sich mit dem dem Nimbus des luxuriösen umgeben wollen, dann von mir aus....!


    Hilfloses Argument? Bitte Andal:
    Sag das mal den Kerlen hier:

    ...und wer sagt denn, dass nur luxuriöse Rollen gute Dienste im Salzasser leisten?


    Wir reden hier von der Vossler Rolle - und 90 Euro sind durchaus angemessen und sehr qualitätsbezogen... von nichts anderem war die Rede.


    Ich empfehle dir eien Sage DS2, welceh du als 4teiler mit 30 jähriger Garantie über Heger beziehen kannst.

  • @ Codex


    Die wenigsten Angler werden in Gebiete reisen, in denen Bonitos zu fangen sind.
    Ein Teil derer, die dorthin reisen, werden keinen Bonito zu Gesicht bekommen.
    Und nun schätze mal, wieviele Fänger dort mit der Fliege diesem Fisch nachstellen werden.


    Und deshalb zu argumentieren, dass ein Durchschnittsangler, der ein paar mikrige BaFos ergeisseln möchte
    einen überhöhten Preis für eine popelige FliFi-Rolle abdrücken zu müssen, da der Hersteller ja seine Produkte
    auch für den Meereseinsatz auf Exoten baut - das ist doch irgendwie an den Haaren herbeigezogen.


    FliFi Produkte werden nur deshalb preislich überzogen angeboten, weil der Preis bezahlt wird.
    Material im unteren (realistischem) Preissegment wäre in der Szene nicht gesellschaftsfähig und daher
    wird es auch kaum angeboten.


    Die langen Garantiezeiten können auch deshalb angeboten werden, weil an den Rollen kaum etwas dran und drin ist,
    das wirklich kaputt gehen kann.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von andal

    Du bekräftigst mit dem Bild ja geradezu mein Argument!


    Ich bekräftige damit nur, dass ich als knapp 19 jähriger kein Problem mit diesen Preisen habe, da ich sie gerechtfertigt finde... (btw: Habe die Rolle seit nunmehr 3 Jahren)Und hingegen vieler Annahmen hat das nichts mit einem goldenen Löffel zu tun - das Tackle ist komplett auf meinem Mist gewachsen. Die Henschel DM ist eine, in Einzelarbeit gefertigte, Rollenserie die allen Ansprüchen gewachsen ist. Das ausgeklügelte Bremssystem mit einem nahlos übergehendem Zusatzdruckpunkt, die aufwendige Eloxierung, das Patent des DM-Systems usw. - sind alles Faktoren die den Preis anheben. Das ist aber schon ein extremeres Beispiel.


    Wie gesagt, ich kann eure Argumente nachvollziehen - dennoch kann ich in keinster Weise zustimmen, denn man sollte bedenken, dass auch der kleine Prozentsatz der Flyfishing Frontier davon profitieren soll. Jeder der mit einer Fliegenrute umgehen kann, kann genausogut in jedem X-beliebigen Ferienort am Meer, den Fisch seiens Lebens haken. So habe ich im Norden Kroatiens (um Opatija rum) bereits Wolfsbarsche bis 5Pfd. mit einer ganz normalen 5er Rute fangen können - mit einem 0,20 Fluocarbon, weil ich eigentlich Meeräschen fangen wollte. Der Bremse sei Dank.


    Achja... und was wäre ich sauer, wenn meine Fliegenrolle auf Neuseeland den Geist aufgeben würde... (soweit muss man nichtmal gehen: Bigge, Möhne, Traun, Ihne - kann man überall dicke Fische fangen)


    Mögt ihr mich auch für verbohrt oder dickköpfig halten - ich persönlich bin verdammt froh über die Wartung und Funktion meiner Rollen. Und an alle die es jetzt immer noch nicht verstanden haben: Ich rede hier nicht von exorbitant teuren Rollen. Ich Rede nur von qualitativ hochwertigem Gerät - kann mitunter schonmal teurer sein...


    Stef

  • Im übrigen bin ich sehr dankbar für meine Diskussionspartner!


    ... wie ich schon angedeutet habe:


    90 Euro für eine Vossler Rolle sind, meines Erachtens, vollkommen angemessen. Die Rolle läuft wirklich Top und wird dir viel Freude bereiten!


    - Meine Empfehlung der Sage DS2 590-4(Auslaufmodell) kann ich weiterhin nur bekräftigen...


    Gruss
    Stef

  • Du musst Dich doch gar nicht für Deine Ausrüstung rechtfertigen, oder um es mit Wolfgang zu sagen, für den "goldenen Löffel im Hintern" entschuldigen. Erkenne aber bitte an, das Deine Situation nicht der Standard ist und für den ganz normalen Fliegenfischer, zumal wenn er nur über ein durchschnittliches Taschengeldbudget verfügt auch gar keine Notwendigkeit besteht, so einzusteigen.


    P.S.: Bevor ich mir beim Rudi eine Sage kaufe, lasse ich mir beim Lukas eine Rute machen. Da bleibt vielleicht sogar noch was über was über für Angelkarten und ich weiß, was ich habe! ;)

  • Zitat von Taxler

    FliFi Produkte werden nur deshalb preislich überzogen angeboten, weil der Preis bezahlt wird.
    Material im unteren (realistischem) Preissegment wäre in der Szene nicht gesellschaftsfähig und daher
    wird es auch kaum angeboten.


    Ist leider sehr viel wahres drann.


    Zitat von Taxler


    Die langen Garantiezeiten können auch deshalb angeboten werden, weil an den Rollen kaum etwas dran und drin ist,
    das wirklich kaputt gehen kann.


    Die langen Garantiezeiten können auch deswegen angeboten werden, da man die eventuell eintretenden Reklamationsansprüche bereits mit dem Kaufpreis entrichtet hat.
    Ich denke da insbesondere an Ruten, die ja sogar ersetzt werden egal wie sie zu Schaden gekommen sind, die Tauschrute hat man beim Kauf der ersten Rute schon mitbezahlt, zumindest anteilmäßig(quasi nach dem Solidaritätsprinzip...........).



    Sage kannste knicken! ..................................Is Garantie drauf!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von Taxler

    Der war einsame Spitze :lol: :lol: :lol:


    Gruß,
    Peter


    Der Gag ist uralt.......so alt wie die lebenslange Garantie............

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hey,


    ich würde dir eine Echo Classic empfehlen. Bekommst du zu einem Listenpreis von 159 Euro inkl. Rutenrohr und als 4-teilige Rute. Das Gerät fühlt sich wirklich gut an. Ich selbst fische die Echo2 - die wird mit zwei Spitzen geliefert und gefällt mir selbst ist noch einen Tick besser. Aber die Classic habe ich auch schon geworfen. Ein sehr schönes Gerät.


    Tschüß


    Michael

  • da es die editier-funktion nciht mehr gibt muss ich halt noch ein posting verfassen:


    ich bin wieder voll zum spiel-kind mutiert, sitz ewig da und dreh an der rolle und erfreu mcih an der präzision!
    für alle die es nicht wissen (glaub es hat hier keiner gepostet) es gibt 4 bremseinstellungen, allerdings ist es etwas umständlich, so das man sich VOR dem fischen für eine entscheiden muss!


    gruß blubb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!