Ich würde Hasel sagen.
Kleines Fischrätsel
-
-
Die Mairenke gehört trotz ihres Namens nicht zur Familie der Coregonen.
Als Küchenfisch hat sie keine Bedeutung.Merkmale:
Die Mairenke ist ein heringsähnlicher Fisch, der leicht und gerne mit der Laube (Alburnus alburnus) verwechselt wir. Sie hat eine oberständige Maulspalte mit einem leicht vorspringenden, etwas verdicktem Unterkiefer. Der Rücken ist dunkel oliv, die Flanken silbrig mit verlaufenden hell oliven Flecken und der Bauch ist weiß. Die lang gezogenen Afterflosse setzt bereits vor dem Ende der Rückenflosse an. Die Rücken- und Schwanzflosse ist dunkelgrau, die restlichen Flossen farblos.
Entlang der Seitenlinie befinden sich 60 – 67 Schuppen.
Schlundzahnformel: 2.5-5.2, lang und dünn, mit Kerben.Lebensräume:
Abgesehen vom unmittelbaren Einzugsgebiet der unteren Donau und der südrussischen Schwarzmeerküste bis zum Kaspischen Meer, kommt sie nur im nördlichen Alpenraum vor.
Vor der Errichtung des Staudammes am „Eisernen Tor“ in Rumänien bestand eine Verbindung der Populationen.
Die kälteliebenden Seepopulationen, auch Seelauben genannt, leben in den kiesigen Uferregionen von Chiemsee, Attersee und Wolfgangsee, bevor sie sich bei zunehmender Wärme in die Tiefe zurückziehen.Größe:
Durchschnittlich 15 – 25 cm. Maximal 40 cm.Laichzeit:
Als Kieslaicher ziehen sie im Mai (Name!) und Juni in die zufließenden Bäche. Milchner tragen dabei einen Laichausschlag. Gewässerverbauung, Verschlammung der Kiesbetten und nicht zu Letzt fischfessende Vögel, wie der Kormoran, setzen dieser Art schwer zu.Nahrung:
Mairenken ernähren sich von Plankton, aber auch gerne von Anflugnahrung.Fangmethoden & Fangplätze:
Anglerisch ist die Mairenke von allgemein geringer Bedeutung. An der Fliegenrute, oder einer feinen Pickerrute bietet sie aber einen durchaus spannenden Drill. -
@ andal:
Die Mairenke wird aber auch als Seelaube bezeichnet, oder täusche ich mich?? -
-
-
Oh je, danke Taxler, da hab ich wohl wirklich etwas zu schnell gelesen.
-
Wieder was gelernt
-
-
Das Fischchen auf dem Foto hat gut über 25cm Länge.
Eine Mairenke, im Chiemseeabfluss gefangen, steht noch heute in der "Bestenliste" einer renomierten deutschen Angelzeitung unter der Rubrik "Laube (Alburnus alburnus)" -
@ andal
Ich will noch mehr Fischrätsel!!!
Schließlich sieht nicht jeder so oft solche Fische. Reicht ja schon immer ein kleiner Bildausschnitt oder eine Beschreibung.
-
-
-
Mairenke , Nicht Mareinke
:p -
Ok - dann häng ich mal ein weiteres Rätsel dran:
Was ist das?
Gruß,
Peter -
Ist das ein Krebs??
-
-
Nachdem der Peter ja in Norwegen war, tippe ich auf eine (Kamtschatka?) Krabbe.
-
ganz klar krrebs/krabbe
-
mir egal was es ist, hauptsache man kann es essen!
ich schieb grad mordskohldampf
-
-
Taschenkrebs,
sind aber für Urlauber eigentlich tabu. -
mist!
-
Im Attersee fängt man diese Seelauben massenhaft. Hab auch schon ein paar auf Fliege gefangen.
-
-
n Taschenkrebs
-
OK - dann löse ich das mal auf, nachdem Ihr sowieso schon draufgekommen seid
So sieht das Originalfoto von dem Taschenkrebs aus:
@ Blub
Und da Du so Hunger hast, ein Bild vom Produkt:
@ All
Stimmt - Taschenkrebse durften nur von den Norwegern gefangen werden ...
... aber unsere Gastgeber hatten uns damit reichlich versorgt - Taschenkrebse bis zum abwinken!
Gruß,
Peter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!