• Hallo,


    eine Frage beschäftigt mich in den letzten Wochen:


    Ich fische mit einer 3,30 Meter Spinnrute, Testkurve 1lb, parabolische, mittlere Härte, Spiderwire und Fluorcarbonforfach im See auf große Forellen. Als Köder verwende ich Meerforellenblinker von Hansen in 18 und 26 Gramm.


    Problem: Viele Bisse, gehakte Fische, mehr als 60% verliere ich in den ersten 5 - 10 Sekunden (gestern erst wieder, ein Brutalobiss auf eine Hansen Flash 26 Gramm, Anhieb, sofortige Flucht mit Schnurnehmen, Zack, Weg).


    Ich habe die Standarddrillinge gegen beste Qualität ausgetauscht und einen zweiten Sprengring angebracht.


    Irgendeine Idee, Tipps etc. ?


    Danke im voraus für alle Antworten


    Cheers

  • Welche Drillingsgröße benutzt du?? Welche Hakenmarke?? Ich empfehle Owner Haken, die sind Sauscharf und spitz.


    Wie ist deine Bremseinstellung, vielleicht zu hart??

  • Hi Tom,


    ich habe Größe 6 und 4 auf den Blinkern. Die Drillinge sind von Owner. Das ist wirklich allerfeinste Qualität.


    Die Bremseinstellung ist so gewählt, das die Rute sich recht weit durchbiegt bis die Bremse greift - guter Tipp, werde ich mal antesten.


    Die Forellen, die ich bisher landen konnte, hatten alle den Drilling mit einem oder zwei Haken im Maulwinkel. Ich vermute, die greifen den Blinker seitlich an.


    Cheers

  • Hallo,


    die 6er Haken sollten schon gehen. Die 4er können evtl. bisl gross sein.
    Wie wären etwas leichtere Blinker und ggf. einen Sbiro vorzuschalten, wenn es dann an Wurfweite mangelt?
    Du könntest evtl. mal VMC Drillinge (standard Rundbogen) nehmen, die sehr scharf sind oder natürlich auch gerne die Barbarian Modelle.


    Gruss
    Michael

  • Hi Spessart Räuber,
    der Thread hätte von mir sein können ;-) Wir haben genau das gleiche Problem und auch neue Haken, 2 Sprengringe, leichte / harte Bremseinstellung, leichter / harter Drill haben nicht wirklich viel gebracht. Was a bisserl hilft ist der Umstieg auf Mono (ich geh davon aus, du fischt mit der geflochtenen Spiderwire). Nur bringt das auch nix, wenn du sehr weit werfen willst/musst, weil du die Bisse weit draussen gar nicht mehr mit bekommst, du hakst dann die Fische gar nicht erst, die du mit der Geflochtenen evtl. verlierst....Vielleicht hilft der Umstieg auf Einzelhaken, das haben wir noch nicht Versucht....

  • Versuchs mal mit kleineren Spökets von Falkfish, wenn ne Forelle den Köder voll nimmt hast du auch keine probs mehr mit Aussteigern. ;)


    Der 4 er Haken is eigentlich nicht zu groß, so hab ich alle meine Mefos diese Sasion gefangen, die anzahl der Aussteiger war dabei so klein das ich sie an einer Hand abzählen kann.


    Aber vielleicht beissen bei dir auch gezielt nur die kleineren??

  • Hi Tom,


    von der Größe der Forellen her: Alle, die ich bisher auf Blinker gefangen habe, lagen bei Seeforellen bei einem Kilo aufwärts bis zu zwei Kilo. Das sind schon sehr stramme Forellen. Der See ist sehr nahrungsreich (Insekten, Kleinfische etc.), da wachsen die Forellen sehr gut ab. Lediglich ein paar kleinere Regenbogner haben den recht großen Blinker bisher "geschnappt".


    Den Spöket will ich schon lange mal testen, blöderweise ist der hier in der Gegend nicht zu kriegen.


    Cheers

  • Hi bindi,


    richtig, ich verwende die geflochtene Spiderwire. Die Wurfweiten liegen da, wo die Grenzen des Geräts sind, will heißen, so zwischen 50 und 80 Meter.


    Die Spinnrute, die ich verwende, ist als Ausgleich dazu etwas weicher als üblich (Shimano Stradic Speciem).


    Einzelhaken, hmm, weiß nicht so recht. Kenne ich vom Forellenbach, ist nur bedingt effizient nach meiner Erfahrung.


    Cheers

  • Die Einzelhaken sind es denke ich nicht. Bin ich nicht so recht der Fan von, außer es ist viel Kraut ect. unterwegs. ;)



    Dann würd ich mal so als Ferdiagnose sagen, stell deine Bremse nen Tick lockerer ein (mache ich bei Geflochtener eh immer, zumindest beim Forellenfischen), falls benötigt kannst du im Drill dann immer noch nachstellen.


    Spökets bekommst du bei diversen Onlineshops, als richtpreis würde ich nicht mehr als 5,90¤ pro st. bezahlen.


    Denke du hast einfach nur Pech gehabt, sonne Serie von Aussteigern kenne ich auch aus der Ostsee und dem Meerforellenfischen, kommt eben vor das die Fische nicht kleben bleiben.
    Das wird aber wieder denke ich. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!