Hinterlistige Zander-Montagen

  • Hallo erstmal ,
    kann mir jemand die gängisten Montagen fürs Zander angeln sagen.Fische meistens auf Grund mit totem Köderfisch und Einzelhaken. Da ich aber in letzer Zeit nur noch fehlbisse habe möchte ich mal die Kollegen um ihre Montagen bitten. Ich fische generell nur mit Einzelhaken welcher hinter dem Genick austritt. Vll Hat ja noch wer andere Montagen und ich kan meine Fehlbisse endlich mal abhakcen.
    Danke im Vorraus Mike :D

  • ähm....ich hab hier mal gelesen das der zander den köder von vorne nimmt....deswegen soll man den hacken von hinten nach vorne mit einer ködernadel aufziehen....hab ich zumindest so verstanden^^

  • Hallo,


    bei der Grundmontage fische ich ähnlich wie du. Hast du irgendwas verändert? normalerweise schnackelt diese Montage gut.
    Sonst prbier doch mal eine leichte Posenmontage - siehe Thread Das erste mal auf Zander.


    Gruss
    Michael

  • Dann probier doch eine Ryderhaken.
    Die kleine Fluke in den Köfi, dann mit der Ködernadel das Vorfach durch das Fischerl. Die große Fluke kann sich nicht verdrehen und fängt den Fisch. 8)

  • Hiho Reverend,
    das mitn Ryderhaken hab i mir auch schon gedacht, nur find ich die Dinger nicht fertiggebunden, und ich selber trau mir das nit so richtig zu(oda bin einfach nur zu faul :D )
    Aber ne Idee is es sicher.Danke ;)

  • also ich habe letztens einen zanderbiss gehabt, als ich mit ryderhaken im fischfetzen geangelt habe, allerdings habe ich den zander verloren, als ich ihn ca. zur hälfte herangedrillt hatte. der zander ist beim biss nicht von mir weg, sondern zu mir hin geschwommen. hakt man dann den fisch schlechter?
    außerdem war ich mi nicht sicher, in welche richtung der haken jetzt zeigen muss, wenn ich z.B. mit einem rotaugenkopf oder schwanz fische. oder liegt es an was ganz anderem, dass der fisch wieder abgegangen is?
    also auf jeden Fall habe ich lange genug mit dem anhieb gewartet und dn fisch so gut es ging auf spannung gehalten...

  • Zitat

    der zander ist beim biss nicht von mir weg, sondern zu mir hin geschwommen. hakt man dann den fisch schlechter?


    Gerade bei Fallbissen muss man halt zusehen, dass man die Schnur dennoch auf Spannung bringt - wie das halt so ist im Drill.
    Der Fischverlusst lag mit Sicherheit nicht am Ryderhaken. Ich gehe auch mal davon aus, dass du kräftig angeschlagen hast.


    Merke ich, dass im Drill der Fisch auf mich zuschwimmt, hebe ich die Rute so hoch, wie es geht und kurble möglichst rasch Schnur ein, bis ich die Rute bei gespannter Schnur wieder absenken kann.

  • Ich habe die besten Erfahrungen mit Zwillingen gemacht, welche dann aus einem Kiemendeckel ragen. Wichtig ist nur den Haken in der richtigen, dem Köfi angepassten, Größe zu wählen. Dann stehen die Greifer optimal und unauffällig ab, der Anhieb zur rechten Zeit sitzt immer.
    Ich hatte so erst einen einzigen Fehlbiss bei dem der (vermutliche) Zander abzog und dann wieder abließ. Der Anhieb saß immer, der Haken kann zudem nicht verrutschen, die beiden Schenkel des Hakens stützen sich gegenseitig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!