Albino Graskarpfen!

• Hallo,
    endlich ist es wärmer geworden und die Karpfen stehen jedenfalls bei uns jetzt knapp unter der Wasseroberfläche und "sonnen" sich. Wenn man mal genau hinschaut, sieht man auch einen von den drei Albino Graskarpfen (sind weiß). Viele Angler versuchen sie immer wieder zu fangen was aber keinem gelinckt. Die Graskarpfen sind jetzt da schon über 2Jahre drin, aber es wurde noch keinb einziger Albino Graser gefangen. Die letzten Tage war ich mal am See, um mal zu schauen wo sie sich bevorzugt aufhalten. Sie stehen eigentlich immer in der mitte des Sees, sind so dann auch nicht mit einer normalen Pose zu erreichen, nur mit einer Wasserkugel. Gestern war ich halt auch mal wieder am See und konnte einen Angler antreffen, der es auf die Karpfen versucht hat. Er hat sich die Rute genommen und hat fast genau über den Graser geworfen, der Graser aber rührte sich nicht und tat so als ob nichts passiert wäre. Auch als der Angler seinen Haken, der erst mit Schwimmbrot, dann mit Mais und schließlich mit Wasserkuh oder so beködert war dem Karpfen vor der Nase her gezogen hat, rührte sich der Karpfen nicht.
    Wir würdet ihr es versuchen so einen Karpfen zu fangen?
    Welchen Köder würdet ihr verwenden?
    Welche Montage?

Mfg.
    Niklas

"When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"

Gruß,
    Niklas

• mein opa sagte immer: "fische die man sieht fängt man nicht" gilt natürlich nicht immer aba wenn sich die fische sonnen haben sie keinen hunger. leg am besten mal abens eine grundmontage aus...........als köder würde ich eine maiskette nehmen mit einer kleinen gelben styroporkugel, die für auftrieb sorgt bzw. die kette ein wenig abheben lässt.........um den köder mit mais anfütern und dann über nachts bis zum nächsten morgen angeln.

• Aber das dann in der Nach einer von den drei Albinos beißt ist unwahrscheinlicher, als das ein Spiegel, Schuppen oder Lederkarpfen beißt. Nachts, da wo die Albinos wieder in die tiefe schwimmen, weiß ich auch nicht wo sie stehen!

"When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"

Gruß,
    Niklas

• Tja ... die beste Lösung ist wohl angeln, angeln und nochmals angeln.
    Versuchs mal in den frühen Morgenstunden. Bevor die Graser an die Oberfläche kommen fressen sie meist etwas. Mais an der Pose präsentiert, oder eine teigkugel......
    Einfach probieren.

• Zitat von Florian_Deckner

Versuchs mal in den frühen Morgenstunden. Bevor die Graser an die Oberfläche kommen fressen sie meist etwas.

Ja klar kann man das manchen, aber unser See ist so groß, das man nie wissen kann wo einer von den dreien steht, sodass es wie schon gesagt wahrscheinlicher ist, das man damit einen anderen Karpfen fängt.

Gruß,
    Niklas

• ach und noch was, ich habe mich etwas vertahen, die Graser stehen nicht nur ander Oberfläche. Die meiste Zeit sind sie herum geschwommen, manchmal aber auch haben sie sich für eine kurze Zeit gesonnt!

Gruß,
    Niklas

• sind es graskarpfen, armurkarpfen oder marmorkarpfen ????

je nach dem was du für ne fischart hast, wirst du auch mit der richtigen methode diese fangen können..........

> irgendwie sind alle dieser chinesichen importfische bei anglern als "graser" bekannt.... dabei frisst nur der graskarpfen wirklich wasserpflanzen on mass :D

• Zitat von Fr33

.... dabei frisst nur der graskarpfen wirklich
    wasserpflanzen on mass :D

Das ist so nich ganz richtig: Der Armur frisst auch jede Menge Grünzeug, ernährt sich aber nicht auschliesslich davon.
    Ausserdem sind es auch gar keine richtigen Karpfen, sie werden nur immer so genannt.

mfg Trisatn

• Zitat von Fr33

sind es graskarpfen, armurkarpfen oder marmorkarpfen ????

Der Amur (od. Weißer Amur) und Graskarpfen sind ein und derselbe Fisch. Dieser nimmt auch bei Wassertemperaturen von 25 °aufwärts täglich bis zu 120 % seines Körpergewichts an Planzen zu sich.

Der Marmorkarpfen ernährt sich hauptsächlich von Plankton. Daher sind auch einige Fänge mit gepresstem Plankton bekannt.

Meintest du vielleicht noch den Silberkarpfen, Fr33??

• Versuch es mit Schwimmbrot an freier Leine. Es gibt inzwischen auch "künstliches" Schwimmbrot (ich glaube von Berkley), das kannst Du auch richtig weit hinausfeuern. Musst nur auf das liebe Schnattervieh aufpassen. Vermutlich handelt es sich bei den Grasern um Silberkarpfen, die haben wir bei uns im See auch - bisher wurde aber noch keiner - trotz vieler Versuche gefangen.

• Zitat von Gerd aus Ferd

Vermutlich handelt es sich bei den Grasern um Silberkarpfen.

Warum sollte es sich nicht einfach um Graser handeln? Ich traue dem NS3000 schon zu, dass er einen Graser von einem Silberkarpfen unterscheiden kann :roll:

• ops.... jo ich meinte den silberkarpfen..... der sieht aus wie ein marmorkarpfen nur halt mit kleinen silbernen schuppen..... sieht halt auch hässlich aus.... ^^

@ all........ mein avatar zeigt einen dieser monster.... im drill echt super.... aber meiner wurde beim spinnfischen im winter von aussen geharkt....

• Danke @all,
    werde es dann wohl mal mit Schwimmbrot an der Oberfläche versuchen.

Gerd
    Hast schon recht, in unserem See schwimmen 4 Schwäne und eine ganze Menge Enten und andere Vögel. Da ist besonders schnell von den Schwänen so ein Schwimmbrot weg!

Also, wenn ihr snst noch Tipps habt, könnt ihr gerne noch welche posten!

Mfg.
    Niklas

Gruß,
    Niklas

• Zitat von fLo_1

Warum sollte es sich nicht einfach um Graser handeln? Ich traue dem NS3000 schon zu, dass er einen Graser von einem Silberkarpfen unterscheiden kann :roll:

Weil Albinismus in der Natur äußerst selten vorkommt und dann in einem kleinen See gleich dreimal???

• Zitat von Fr33

gibts doch mitlerweile alles als zuchtfische....

Genau!

@ Gerd:
    Unser Vereinssee ist nicht so klein!

Gruß,
    Niklas

• Zitat von xxXHiaseIXxx

Zu den (nervigen) Silberkarpfen...

Bei uns im See hat man mehr Chancen auf Silberkarpfen, Koi oder Goldfische weil diese nervigen Mistviecher sich immer unser Brot geben :evil: !!!!!

ICH HASSE SIE ABGRUNDTIEF !!!

Na dann musst du dir halt eine andere Methode überlegen, um diese "nervigen Mistviecher" vom Biss abzuhalten. Dein Köder muss halt selektiver werden. Und was hast du eigentlich gegen einen schönen Koi am Haken.

• das ist doch kein naturelles angeln mehr oder?
    also für mich gehören solche Fische nicht zum deutschen Sportfischen dazu.
    Da kann man ja gleich im Aquarium fischen, oder?
    Also ich würde eher bei den normalen Fischen bleiben und nicht züchtungen irgendwo einsetzten :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!