Wie ist das möglich???<<< :shock:

• Also, ich ging heute gegen 16:00 angeln
    Bis 17:45 hat sich gar nichts gerührt
    Auf einmal machts ein rießen PLATSCH im Wasser
    und ein Fisch hängt an meinem Haken und zieht auf einmal Weg dass meine Bremse nur so quietschte.
    (Meine Ausrüstung:
    2,70 Angel mit 80gramm Wurfgewicht, Geflochtene Schnur mit 0,21 Durchmesser und 26kg tragkraft oder so, wirbel mit 16kg tragkraft,
    vorfach 14kg tragkraft)
    Meiner Ausrüstung nach zu schließen und den 150m Schnur die auf einmal weniger auf meiner Rolle waren schloss ich daraus, dass da wohl ein rießen Fisch am Haken hängen muss.
    Nach ca. 150M (meine Rolle war wirklich schon fast leer) wurde der fisch schlagartig müde (eingeschlafen???) denn ich konnte ihn mühelos rienkurben.
    Doch als er noch 20m weg war und ich mir schon den Kescher zwischen die Beine gesteckt habe, zog er auf einmal wieder davon dass es mir fast die Angel aus der Hand riss.
    Das ging so fast 45min.
    Und es haben sich schon 2 bauern die nebenan siliert haben bei mir versammelt und zugeschaut,
    dann noch 2 komische Radfahrer, ein Fischereiaufseher (der dauernd rumheulte, weil Sonne schon untergegangen war) und mein vadda
    Naja, nach gut 45min landete er gottseidank im Kescher...
    doch nun kam die große überaschung,
    aus einem erträumten Spiegler mit 25kg oder einem Waller mit 30kg wurde ein kleiner Graskarpfen mit sage und schreibe 6kg.

Meine frage,
    hatte der kaprfen irgendwie Speed oder Amphitmiene geschluckt dass er so eine Power aufbringen konnte????
    Sowas ist doch nicht normal

• Guten Morgen,
    hatte der Fisch den Haken im Maul ? Wenn nicht, dann ist das nicht so Ungewöhnlich, selbst wenn du ihn nur im Bereich der Brustflosse gehakt hast fühlt sich das an, als ob du nen wesentlich größeren dran hast...

• Bei einem Graskarpfen ist es ganz normal, egal welche Größe diese haben, im Drill geben sie immer Vollgas!

Bei uns am See lassen sie sich meist realtiv mühelos ans Ufer drillen, das Ufer ist aber sehr flach und sandig, sobald die Fische den Grund berühren legen sie einen ordentlichen Run hin. Das ganze wiederholt sich dann 3-4 Mal bevor man den Fisch landen kann, genau so wie du es auch erlebt hast! Dass das ganze sich bei dir so lange hinzog, liegt wohl daran, dass du auf den Fisch im Drill zu wenig Druck ausgeübt hast, d.h. dass du wahrscheinlich deine Bremse zu schwach eingestellt hattest!? So dass der Fisch einfach nicht müde wurde!

Gruß Flo

• Zitat von Flob

Bei einem Graskarpfen ist es ganz normal, egal welche Größe diese haben, im Drill geben sie immer Vollgas!

Bei uns am See lassen sie sich meist realtiv mühelos ans Ufer drillen, das Ufer ist aber sehr flach und sandig, sobald die Fische den Grund berühren legen sie einen ordentlichen Run hin. Das ganze wiederholt sich dann 3-4 Mal bevor man den Fisch landen kann, genau so wie du es auch erlebt hast! Dass das ganze sich bei dir so lange hinzog, liegt wohl daran, dass du auf den Fisch im Drill zu wenig Druck ausgeübt hast, d.h. dass du wahrscheinlich deine Bremse zu schwach eingestellt hattest!? So dass der Fisch einfach nicht müde wurde!

Gruß Flo

Bremse war richtig,
    hab ich extra noch neu eingestellt,
    aber der karpfen hatte den Haken doch schon ungewöhnlich Tief geschluckt (hab den direkt im Magen wiedergefunden)

Also ich dachte ja schon nach dem ersten run von dem karpfen dass ich den nich halten kann, weil sich die schnur ewig in Schilf verfangen hat,
    aber gott sei dank hatte ich die Polyphone drauf

• Zitat von Zanderschreck

So so, Du hattest also Polyphone drauf :-S .
    Was genau ist das für eine Schnur ? Ist die mit Klingelton ?

Kennst du due nicht? Lebst du hinter'm Mond oder was?
    Die ist der letzte Schrei! Eine Schnur mit eingebautem Bissanzeiger, welcher polyphone Klingeltöne von sich gibt! Gibt's allerdinbs nur in Verbindung mit einem JAMBA-Sparabo :badgrin: ;)

• Zitat von fLo_1

Ich denke nicht, dass die Aussage von andal toternst war :D :roll:

Die Aussage von Andal hat einen sehr ernsten Hintergrund 8)

Karpfenartige Fische haben deffinitiv keinen Magen!

Gruß,
    Peter

• ja sorry.
    Das wissen halt nur die Karpfenfreaks ;)
    aber im Prinzip ist das Haarspalterei. Ob mans jetzt Magen oder
    langen Darm nennt, die Funktion ist die gleiche.

• Das ist prüfungsrelevanter Ausbildungsstoff zur Fischereiprüfung (Allgemeine Fischkunde) und somit Basiswissen eines jeden Anglers.

"Ob mans jetzt Magen oder
    langen Darm nennt, die Funktion ist die gleiche." - Erzähl das mal einem Biologen, oder Mediziner! Halt aber wenn möglich eine Armlänge Abstand, dass Du Dir nicht "eine fängst"! :lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!