Naturköderangeln in Norge

  • Hallo Leute, bin neu in diesem Forum und komme gleich mit einer dummen Frage. Nach zehn Jahren Kutterangeln an gelbem und weißem Riff bin ich erstmals in Norwegen (Tysnes) gewesen. Doch ich fand meine bis dahin gute Ausrüstung doch etwas strong. Shimano Twin Power Boat und 330 GTI waren am Riff die richtige Wahl. Doch für Naturköder scheint mir die Rute nicht das Richtige zu sein. Suche Tips für die klassische Natürköderrute, oder habe ich zu viel von Korn und Rose gelesen? Helft
    bitte einem Norwegenanfänger auf die Sprünge!

  • Gute Ruten zum Naturköderangeln sind Penn Millenium Stand Up, Penn Never Crack Stand Up, Sportex Magnus alle in der 50 Lbs Version. ;)
    Am besten in Verbindung mit einer Penn Super Mariner, oder noch besser eine 2-Gang Version, die sind allerdings nicht billig. :roll:

  • Bedanke mich für den den Tip, die Super-Mariner ist bereits geordert. Und meine Gedanken in Sachen Rute gingen auch in die Richtung.
    Obwohl ich sagen muß, daß meine Twin Power boat in 50 lbs ganz schön
    strong ist. Zum Pilken mit 500g und mehr ok. Deshalb dächte ich, daß die Rute beim Naturköderfischen vielleicht doch etwas feiner sein sollte.
    Heimo

  • Hai Heimo und Lenga,


    für das schwere Naturköderangeln auf dickste Lengs und Heilbutts ab 100 Metern Wassertiefe hat Lenga schon vollkommen recht mit 50lbs-Tackle, weil Du zum einen ja die Bleie bis 1000gr dirigieren musst und zum anderen ein Fisch jenseits der 20kg eine Rute mit brachialem Rückgrat erfordert. Wir fischen diese Rutenklasse sogar mit durchgehenden Rolleringen, hat noch nie ein Problem für die Dyneema dargestellt, auch wenn unsere Kumpels Horror-Szenarien erzählen wie Übersprung und Verklemmen der Dyneema neben den Röllchen.


    Für das "normale" und kraftsparende Naturköderangeln würde ich Dir als "Erst"-Rute eine leichte bis 20lbs empfehlen, z.B. Penn Millenium 16lbs, Penn Prion 20lbs oder die von Lenga erwähnte Sportex in 16-20 lbs. Da spürst die Bisse absolut phantastisch und die Muskeln werden geschont bei sechsstündigem Naturköderangeln. Natürlich sollte die Rolle auch entsprechend leichter gewählt werden, ich fische sehr gerne die GTI 320/321 und die Ambassadeur 7000er Serie - die 10000er Ambassadeur ist zwar auch einsetzbar, allerdings nicht mit Dyneema auf der Spule, die Schnur verwindet sich auf dem Spulenkern, selbst mit unterfüttertem Klebeband.


    Gruß Karsten

  • Hallo zusammen.


    Zum Thema Rut noch soviel:
    Wenn's mal keine Penn :shock: sein soll kann ich aus eigener Erfahrung auch die YAD Trondheim empfehlen (2,10m Trolling-Rute, Kohlefaser, komplett Rollerringe, Transportlänge 1,70m, gibt's in 30 und 50 lbs). Das Modell läuft aber inzwischen, glaube ich, aus...


    Habe das ganze in der 30 lbs-Version mit 'ner 330 GTI und 24er Geflecht gefischt und hatte keine Probleme!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!