Ich bekomme keine schleien mehr an den Haken!

  • also ich habe folgendes problem:
    in letzter zeit bekomme ich einfach keine schleien mehr an den haken, obwohl ich eigentlich sonst 100%e bisse habe. da ich an den stellen früher auch schleien gefangen habe und auch an der art, wie der biss is, sollte es relativ sicher sein, dass es schleien sind....
    jedenfalls angle ich meistens mit würm oder wurm/mais kombi. der haken ist nicht zu klein und die hakenspitze liegt frei. ich angle mit einer posenmontage, die so eingestellt ist, dass der köder am oder knapp über grund liegt.
    kommt es dann zum biss, kann ich machen was ich will. ich schlage an und es ist kein fisch dran. egal ob ich früh anschlage oder warte bis die pose kontinuierlich weggezogen wird und schon 2-3 sekunden unter wasser ist. kann mir jemand einen tipp geben?
    danke schonmal!


    achja falls es von bedeutung ist: gewässer: teich und see; pose: waggler; entfernung vom ufer: ca. 5 meter; schnur:monofile karpfenschnur

  • Solche Bisse kenn ich auch. Bist du sicher, dass es Schleien sind? Manchmal helfen kleinere Köder (kleine Wurmstückchen, Maden) um herauszufinden, ob da nicht irgendwelche Weißfische am Werk sind. Mich haben kleine Brassen schon oft zur Weißglut gebracht.


    ElHierro

  • 100%ig kann ich natürlich nicht sagen, dass es schleien sind, aber dass ich ziemlich sicher bin, könnte man sagen, da ich, wie oben schon erwähnt, an diesen stellen die letzten jahre immer wieder schleien gefangen habe. außerdem denke ich immer, dass z.B. ein rotauge oder ein barsch viel ruckartiger und schneller beißt. allerdings muss ich sagen, dass an einer dieser stellen auch barsche vorhanden sind. also ausschließen würde ich es jetzt nicht, aber eigentlich glaube ich trotzdem dass da schleien am werk sind. das nächste mal versuch ich's mal mit nem mini-haken und ner made oder zwei und schau was dabei rauskommt...

  • Der Tip von elhierro ist gut, einfach mal einen kleineren Haken mit ein paar Maden nehmen. Egal welche Fische es sind, die werden auch die Maden fressen!


    Ansonsten könnte es möglich sein, dass deine Schnur zu tief sinkt, und dass der Anhieb gar nicht durchkommt!? Wenn du wartest bis die Schnur sich zu spannen beginnt, ist der richtige Zeit um anzuschlagen! Evt. schlägst du zu früh an oder hast zuviel lockere Schnur zwischen Rute und Fisch!

  • Moin,


    also ich hatte das Problem auch am Montag. Meiner Meinung waren das auch Schleienbisse. Ich konnte machen was ich will, die haben einfach nicht gesessen, wenn ich angeschlagen habe.
    Mein Haken war nun schon klein und mit Maden bestückt, so dass Rotaugen und Barsche aufjeden Fall hängengeblieben wären, aber trotzdem, nichts.


    mfg Tristan

  • bei uns am vereinssee hab ich auch gedacht es seien schleien die am köder nuckeln...... immer das selbe spiel.... die 2-3 maden würden genommen und der waggler wanderte langsam zur seite weg.... anhieb..... nix......


    irgendwann gelang es mir mit nem 14er haken und 2 maden endlich einen fisch zu haken.... und es war ne kleine brasse.... die beissen echt super knapp....... und vorallem beissen sie wie schleien.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!