Kennt sich jemand mit Auto-HiFi aus?

  • Hallo forum.


    ich werde mir heute nachmittag eine endstufe und boxen für mein auto kaufen.
    es handelt sich um folgendes Komplettset: h_t_t_p_://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4646940873&ssPageName=STRK:MEWA:IT


    is zwar jetzt für profis nicht so der bringer, aber für mein kleines auto reichts vollkommen aus.


    jetzt steht da alles mögliche im internet mit anschließen und so...


    was ich bis jetzt weiß:
    die cinch-kabel kann ich sicher anschließen.
    strom und cinch müssen auf verschiedenen seiten verlegt werden.
    boxen sind auch relativ easy anzuschließen mit dieser 3-wege-weiche


    jetzt weiß ich nur nicht, wie ich den strom an die endstufe anschließe und was das mit dem massekabel auf sich hat.
    weiß zufällig jemand von euch, wie man den strom herbekommt und wo man das massekabel anschließt?


    danke schonmal für antworten.
    MFG

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  • Zuerst kommt es mal drauf an wo die Endstufe hin soll.


    Um Endstufen gescheit anzuschliessen, gibt es spezielle Anschlußkits.
    An der Endstufe selber hast Du 3 Anschlüsse.
    Minus (dickes schwarzes oder blaues Kabel) Minus bekommst Du von der Karosse oder halt von der Batterie. Minus nennt sich auch Masse (soviel zur Masse).
    Plus (dickes rotes Kabel) nimmst Du von der Batterie zwischen das Pluskabel gehört noch eine Schmelzsicherung (die aber in solchen Kits bereits vorhanden ist).
    Dann hast Du noch ein Kabel (meist blau), das kommt dierekt vom Autoradio ist ein Pluskabel und nicht ganz so dick und ist der Einschaltstrom für die Endstufe.
    Es steuert ein Relais in der Endstufe, damit die erst angeht wenn das Radio angeht.

  • Hi,
    den Strom für die Endstufe kannst du von der Batterie abnehmen, oder von Klemme 15 im Sicherungsfach, wobei ich Möglichkeit 1 bevorzugen würde.
    Für die Masse brauchst du das Kabel nur an der Karosserie anschrauben (an einem Metallteil). Wenn du diese Anschlüsse hast, brauchst du nur noch den Schaltanschluß am Verstärker mit dem Auto-Power-Ausgang am Radio verbinden.
    Das ist entweder der Anschluß für die automatische Motorantenne oder für den Schaltausgang Verstärker am Radio.
    Alles weitere sollte dann kein Problem mehr sein.


    Viel Spass beim Einbau.
    :p

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  • Die Klemme 15 ist etwas schwach für Verstärker (schon alleine wegen dem Kabeldurchschnitt), eigentlich ist es hier schon fast "Vorschrift/Pflicht" den Hauptstrom direkt von der Batterie zu holen. Wäre doch schade, wenn ihm der Sicherungskasten abraucht :D.

  • danke für die wahnsinnig schnellen antworten!
    dann muss ich schauen, wie ich an die batterie komm.


    aber ich find an meinem radio keinen anschluss, wo ich irgendwie irgendwas mit automatischer antenne oder schaltausgang verstärker hab...


    ich hab nur so nen fetten antennenstecker, ders aber wohl nicht is...
    ansonsten nur noch so nen riesenstecker wo alles dran is...


    wie sollte denn dieser einschaltstrom aussehen?

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  • Genau dieser fette Stecker ist es, wo sich das Kabel befindet.
    Es ist meistens gelb oder blau. Ganz einfach...
    Man nehme einen 12 Volt Stromprüfer geht in den Stecker (nachdem Du die Stromprüferklemme an Masse gelegt hast) und schaltet das Radio ein.
    Dann sollte an dem Kabel Strom liegen und wenn Du das Radio ausmachst sollte dort kein Strom mehr sein, dann hast Du das Kabel das Du mit dem Verstärker als Schlatstrom verbinden musst.

  • Was hast denn für ein Radio im Wagen, wenn ich das Modell kenne kann ich dir evtl. sagen welches Kabel du benötigst.

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  • edit, wie ich dich vermisse...


    ich hab hinten am radio mal alle kabel im beiheft angeschaut.
    einer ist dabei, der nennt sich: "geschaltete Plusspannung; Steuerleitung" könnte es die sein? die kommt vom auto, geht zum radio.


    aber falls es wirklich die leitung ist, wie kann ich da dann noch zum verstärker? einfach das kabel zum verstärker mit da dranhängen irgendwie?

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  • kann man dieses kabel nicht auch nehmen um die endstufen einzuschalten, wenn man den zünschlüssel dreht?


    ansonsten hätte ich noch anzubieten:
    Zündung (acc)

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  • :D klar, aber sag mal nem blinden, er soll die nadel im heuhaufen suchen....


    ich bin halt absolut der anfänger fällt mir grad so auf. und ich wunder mich sogar, dass ich mein radio allein ins auto eingebaut hab...
    sogar ohne, dass ich hinterher mit meiner karre zur werkstatt musste...


    is es vielleicht noch möglich, dass an so nem stecker, der aussieht wie ne krone fast und der sich antennenstecker nennt. dass da evtl. innen in dem stärkeren kabel dieser ominöse einschaltstrom versteckt ist?


    wenn net, dann koppel ichs irgendwo ran und schau, was dann passiert...
    so klappt das auch. irgendwann....

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  • Also am Antennenkabel ist der Anschluß auf keinen Fall, da bleib lieber mal von weg.
    Manchmal ist an den Leitungen selbst auch ein Fänchen angeklebt und beschriftet, oder aber es ist auf das Kabel geschrieben(leider winzig klein).
    Da du aber sagtest der Einbau war sehr einfach, nehme ich mal an, dass dein Radio über einen sog. ISO-Anschluß verfügt.
    Wenn das so ist, dann ist die blaue Leitung zu Verstärker-Ansteuerung, bei älteren Japanern manchmal auch rosa/schwarz.
    Da dieses Kabel, wenn du keine automatische Antenne hast nicht genutzt sein wird, besorg dir eine Lüsterklemme und verbinde das blaue Kabel mit dem Schalteingang am Verstärker.
    Was ich heut Mittag vergessen habe: nimm bitte für Plus (rot) und für Minus (schwarz) Kabel mit gleichem Durchmesser, denke bei einem Verstärker sollten es mindestens 2,5mm² sein, eher mehr.
    Und denk bitte an die Absicherung in der Plusleitung.


    Viel Spaß beim Basteln!!


    8)

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  • ok, dann sag ich mal ganz laut danke für die tipps.
    und den spaß beim basteln den mach ich mir einfach :D ;)


    das kabel mit dem einschaltstrom das find ich noch und im notfall gehts halt zur werkstatt, der kann mir bestimmt sagen, welches das richtige ist!


    In diesem sinne
    Nochmal danke und auf guten sound!

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