Ich habe unlängst in einem Gespräch mit einem Nichtangler über heimische Salmoniden (Ausgangspunkt: "Im Meer gibt es Forellen ?")
festgestellt, dass ich fast nichts über Huchen weiß. Insbesondere nicht warum die (nur?) im Winter beangelt werden.
Weiß jemand eine Antwort? Hatte schon mal jemand das Vergnügen einen Huchen zu fangen?
Huchen im Sommer??
-
-
Der Huchen ist ein ausgesprochener Standfisch, Stichwort Huchenlöcher. Nur hat er die unpraktische Angewohnheit, dass er am Einstand nicht frisst, sondern ihn nur in extrem engen Zeitfenstern verlässt und in der näheren Umgebung auf Beutezug geht. Man muss also nicht nur herausbekommen, wo er steht und frisst, sondern auch noch wann die paar Minuten sind! Das sind die bestgehütetsten Geheimnisse der Huchenfischerei.
Im Winter hat man es da deutlich leichter, da die bevorzugten Beutefische (Nasen, Döbel, Äschen... und wo es sie noch gibt die Bachneunaugen) wesentlich seltener auftauchen, da sie in den Winterlagern sind. Im Sommer kann er seine Beutezüge quasi aus dem Vollen schöpfen.
Zudem ist der Huchen ein Frühjahrslaicher (März-April) und die meisten Bewirtschafter die Huchenschonzeit wegen seiner Seltenheit gleich bis in den Spätherbst verlängern.
Daher sind sommerliche Huchenfänge die ganz große Ausnahme. Meinen bisher einzigen Huchen habe ich aber trotzdem im August bei brüllender Hitze gefangen. Allerdings war der auch nur 20 cm lang (gesetzl. Schonmaß in BY 70 cm und das sind noch ausgesprochene Jungfische!). Gebissen hat er auf eine 18er Trockenfliege. Erwähnenswert dabei ist, dass an dieser Strecke zwar sporadisch Huchen vorkommen, aber nicht besetzt werden. Es war also ein Fisch aus natürlichem Aufkommen.
-
Interessant. Sonst keiner mit Huchenerfahrung?
-
-
So wie es aussieht nicht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!