Brandungsausrüstung....

• Hallo !

Ich will mir endlich eine "gute" Brandungsausrüstung zulegen und bräuchte da Eure Hilfe !!
    Ich will in der Ostsee angeln (und natürlich Mittelmeer ;) ) und auch häufiger als ab und zu....

Eckdaten zur Ausrüstung kenne ich...
    Rolle: Weitwurfspule, möglichst wenige Kugellager, 4:1 Übersetzung..
    Schnur: Mono 0,30-0,35 oder geflochtene 0,12-15 (und Schlagschnur)
    Rute: 4m, weiter Ringdurchmesser, WG bis 250g, Telerute
    Haken: Hakengrösse ?

und jetzt brauch ich Euch:

1) was für eine Rolle könnt Ihr mir empfehlen bzw. verwendet Ihr ?
    was haltet Ihr von Shimano ULTEGRA XSA 12000 bzw. 10000

2) was für eine Schnur eignet sich zu Weitwürfen ? und mit welchem Knoten verbindet Ihr die Schlagschnur ? (Umstrittene Schnüre wie die Fireline werde ich mit Sicherheit nicht verwenden, dazu ist mir meine Ausrüstung zu schade)

3) welche Rute verwendet Ihr ?
    - was haltet Ihr von: Shimano BEASTMASTER SURF 450 BX (ist doch Shimano ?)

4) welche Hakengrösse ist geeignet ? und benutzt Ihr die langen Brandungsvorfächer, die ja bis 1,5m lang sind ? Sind damit wirklich so weite Würfe möglich ?

Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus !

• Moin Hamster,

das sind ne menge Fragen auf einmal.
    Also erstmal zur Rolle: Mit der Shimano machst du bestimmt nichts falsch. Ich hab sie zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber ich denke mal die ist in Ordnung. Ansonsten kann ich dir ne Daiwa "Emblem" empfehlen. Die ist gut und kostet auch net all zu viel.

Schnur: Am besten verwendest du ne Keulenschnur. Die ist i.d. Regel 220m lang, und läuft in der spitze Konisch zu , d.h. sie verdickt sich auf ca 0.60mm, gibt es in verschiedenen Stärken. Ich würde es an deiner Stelle vermeiden eine einfache Schlagschnur vorzuknoten, das kannst du machen, wenn dir die Originalschlagschnur von der Keulenschnur abreisst, aber sonst empfiehlt sich das nicht, weil du zu viel kraut einfängst, welches die Ringe blockiert. Wenn du Geflecht fischen willst, kann ich dir die Powerline von Gigafisch empfehlen(ww w.gigafisch.de). solltest du mit Geflochtner fischen, solltest du noch n Tapertip vorknoten, auch ne konische Schlagschnur in 15m Länge.

Ruten: Ich sach immer, dass das jeder selber entscheiden muss welche Rute ihm am besten gefällt.
    Also ich fische dei Berkley Cherrywood. Ist ne sehr weiche Rute, mit der aber nicht jeder klarkommt.

Vorfächer: Die Hakengrösse musst du dem zu erwartenden Fisch anpassen. Willst du Butt fangen, nimmst du 2er, für dorsch kannst du auch gerne 0/2 er nehmen, gerade wenn viele kleine unterwegs sind.
    Es ist nicht soooo wichtig, dass du unbedingt Weitwurfvorfächer hast. Man kann auch mit normalen Vorfächern ganz gut werfen solange sie keine Drahtseitenarme haben, die sind ganz grosses Pfui. Wnn du unbedingt welche haben willst, hol dir verschiedene Modelle mit Impactshields und binde sie nach.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch Fragen hast, dann frag einfach.

mfg Tristan

• danke WhiteHawk !

wie ist das bei Deiner Rolle ? Ich habe gehört, dass die DAM Rollen den Bügel nur schlecht gesichert haben und der beim Werfen von alleine umspringt.

Geflochtene wollte ich verwenden, aufgrund des geringeren Durchmesser und damit der höheren Wurfweite..
    Keulschnur gibt es (glaub ich) nur monofil. Sorgen macht mir vor allem der Knoten mit dem ich die Schnüre verbinden will. Einmal habe ich den Knoten zu gross gemacht, der blieb gleich an einem Ring hängen und adé Montage... :cry:

die Ruten werde ich mir vorher "live" anschauen, ob sie wirklich gut in der Hand liegen..

was ist an den Drähten der Vorfächer so verwerflich ? ich habe welche mit Plastik Armen...und welche mit Seitenarmen aus Schnur..
    zur Hakengrösse: wow - bisher habe ich gerade mal mit 8er Haken gefischt...vielleicht ein bisschen zu klein..

• Also bei meinen Rollen wird der Bügel gesichert, damit er nicht umklappt.
    Stimmt, Keulenschnüre gibt es auch nicht aus Geflochtener. Wie schon gesagt, wenn du mit Geflochtener fischt, solltest du Tapertips vorknoten, die sind aus Mono und nehmen den Druck von der Rute, so dass die Ringeinlagen durch die dünne Geflochtene nicht belastet werden.

Drahtseitenarme oder überhaupt abstehende Seitenarme, haben einen enormen Luftwiederstand beim Wurf und können so locker zehn Meter kosten, ausserdem vertüddeln sich dann die Mundschnüre sehr schnell beim Wurf. Solche vorfächer kannst du höchstens zum Fischen im Hafen auf Butt oder so nehmen.
    Was die Haken angeht, sind 8er zu klein. Grosse, langschenklige Haken sind ideal.

Das mit den Knoten musst du dann halt noch üben. Das gibt sich.

mfg Tristan

• zu den Rollen:

Daiwa EMBLEM EXCELER:
    In der Beschreibung steht gefährdet durch Sand und Salzwasser....
    ist vielleicht nicht so gut für Meeresangeln..
    Oder denkt Ihr - das ist absolut kein Problem ?

sonsthabe ich noch im Auge:
    SHIMANO ULTEGRA XSA 12000 (120¤)

und
    DAIWA EMCAST SPORT (100¤)

und
    SHIMANO BIG BAITRUNNER LC (160¤)

was verwendet Ihr ? habt Ihr Erfahrungen mit diesen Rollen ?

• Das ist sehr wohl ein Problem. Gerade, wenn man mal bei Sturm angeln geht fliegt genug Sand durch die Gegend ausserdem klebt beim Brandungsangeln irgendwie überall Sand dran.

Also ich fische den Vorgänger der EMBLEM Rollen, die LONGBEAM GS 5000.
    Ich würde schon bei ner Emblem bleiben, du kannst auch die EMCAST nehmen. Alledings solltest du dir nicht die Baitrunner hohlen. Damit mag man zwar weit werfen können, aber der Freilauf wird stark unter Sand und Salzwasser leiden, und das wär schade.

mfg Tristan

• Also ich kann die " Balzer Magna Magic Surf" die hat ein Wurdgewicht von 80-205 gr und eine länge von 4.20m die kostet so um die 70 ¤ .

Also ich bevorzuge Steckrute (die Magna ist eine) bei teleruten hab ich die Erfahrung gemacht wenn man bleie um die 200 gr ranhängt das man später die nicht mehr zusammengeschoben bekommt wegen der Kraft wenn man wirft, aber ich glaube das ist Geschmacks sache! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!