Reißschnur

  • Hallo!


    Wir haben schon ein paar mal auf Wels geangelt, jedoch gab es dabei immer ein Problem:
    Wir angeln mit Bojenmontage auf große Entfernung (>200m). Dabei nutzen wir ein sehr dünnes Nähgarn von Mutti als Reißschnur zwischen Boje und Hauptschnur. Dieses reisst eigentlich schon bei sehr geringem Zug, jedoch beim Angeln nicht mehr! Ich kann es mir nicht erklären, aber wir schaffen es fast jedesmal bei einem Drill die Boje mit der Beschwerung von ca.3-4kg mit "reinzudrillen".... :?


    Kann mir das jemand erklären oder besser noch eine alternative als Reißleine empfehlen?

  • Mit was für Gerät angelt Ihr und welche Wels-Größen sind zu erwarten?


    Aus den wenigen bisherigen Infos würde ich sagen, dass Ihr mit monofiler Hauptschnur angelt oder entsprechend weiche Ruten benutzt.
    Somit kommt der Anhieb zum lösen der Reissleine, bzw. beim Biss eines kleinen Welses nicht durch,
    da dazu eine Schockbelastung nötig ist.


    Mit ausreichend dimensioniertem Gerät und einem oder zwei beherzten Anhieben solltest Du eine 35er Mono Reissleine
    zum Abriss bringen können.


    Gruß,
    Peter

  • Naja das ist sehr unterschiedlich. Die Ruten gehn von 2,70m bis 3,30m(sind aber keine Wallerruten - meist schwere Spinnruten) und als Schnur benutzen wir eigentlich Whiplash+10mMono-Schlagschnur.
    Die Welse sollen dort angeblich bis 2m sein, 1,80m ist auf jeden Fall drin.


    Das Zerreißen der Reißleine beim einholen ohne Fisch dran ist auch nicht so ein großes Problem, jedoch wenn einer gebissen hat....


    Die Reißleine machen wir eigentlich mit einem kleinen Karabiner fest (wir haben auch schon normal angebunden - ist aber unpraktisch) dieser ist dann wiederum fixiert.

  • Ich hoffe mir ist noch zu helfen... :( oder könnt ihr mir bitte erklären, wie und wo ihr eure Reißleine befestigt, denn meine Vermutung ist, dass wir dort einfach was falsch machen, so dass die Kraftübertragung auf die Leine extrem schlecht ist.


    Bei dieser Gelegenheit gleich mal noch eine andere Frage, bei der mir hier sicher jemand weiterhelfen kann: Ich würde gern die DreamFish Schnur vom WallerKalle mal ausprobieren und nun würd ich gern wissen ob diese auch so extrem viel dicker ausfällt wie die Whiplash (da ist ne .21 ja gleich mal so dick wie ne .30) oder ob die Herstellerangaben da etwas genauer sind?


    Stef

  • Schau mal vielleicht hilft dir diese Zeichnung weiter im Bezug wie die Abreissleine richtig montiert wird.
    Ich gehe davon aus das deine Ruten schon zum abreissen der Leine überfordert sind. Ganz zu schweigen wenn da mal ein 2 Meter Wels dranhängen würde.




    Zur Schnurfrage: Ich würde aus eigener bitterer Erfahrung die WK Power Line nicht mehr unter 0.60er fischen.
    Von der Whiplash halte ich sowieso überhaupt nichts.

  • Danke erstmal für diese Antwort, die Variante mit dem Stein sieht gar nich schlecht aus! :idea:


    Ich würde ja auch gerne mit 0.60 Schnur, ner dicken Wallerrute und so angeln, jedoch fehlt mir dazu einfach zurzeit das Geld - deswegen muss ich da etwas improvisieren. Bis jetzt hat das auch ganz gut geklappt!
    Auch wenn es nich ganz einfach ist mit ner 2,70m Spinnrute (40-80WG) einen Welsdrill zu forcieren... :evil:


    Mit der Whiplash bin ich eigentlich bisher sehr zufrieden, jedoch hab ich eben noch nicht vergleichen können! Mein Problem ist eben möglichst viel Schnur, die möglichst dünn ist (da die Rollen nicht soo groß sind) mit einer möglichst großen Tragkraft zu haben. Und da erschien mir die Whiplash bisher als einzige wirkliche Möglichkeit. Ich lass mich da aber gerne von was besserem überzeugen! ;)


    Grüße Stef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!