Ich brauch mal euren Rat, ich will mit hartmais und weizenkleie und vielen anderen Partikeln fischen da wir die am Hof haben und mich das nichts kostet.
Doch weiß ich nicht wie ich Partikel Köder einweichen und Aufkochen solln das sie nicht mehr schädlich für die Fische sind .
Wie muss ich sie also einweichen und aufkochen das sie nicht mehr schädlich
Partikelköder
-
-
Moin Homer,
du weichst die Partikel 12 Stunden ein und kochst sie dann etwa ne halbe Stunde, zumindest Mais und Weizen, bei der Kleie weiß ich das nicht so genau, dürfte aber nicht viel aders sein.
Du kannst das ganze auch ohne Einweichen kochen, dann halt nur länger, in etwa eine Stunde.
Beim Kochen kannst du noch verschiedene Aromen zugeben, oder aber einfach nur jede Menge Zucker.
mfg Tristan
-
In der Ruten und Rollen Ausgabe 06/06 steht für Weizen: 1kg Weizen 1,5l heisses Wasser Quellzeit 24 Stunden. Kannst ja mal reinschauen sind noch mehr Partikel beschrieben!
-
-
-
Hallo,
na wo es was zum Nachlesen gibt weist du ja nun
Ich mache es mit Hartmais von der Raiffeisen immer so:
24 Stunden im Eimer Quellen lassen - Körner müssen immer bedeckt sein.
Dann ca. 20 Minuten kochen, evtl. kann man da schon Vanillzucker hinzugeben, das lockt aber, gerade wenns richtig warm ist, auch Brassen an.
Flavours solltest du erst zugeben, wenn das ganze bisl abgekühlt ist, damit sich die Düfte nicht durch die Hitze zersetzen / verflüchtigen.
Eine Alternative ist es, den Mais über mehrere Tage an einem warmen Ort quellen zu lassen, bis er säuert. Kochen braucht man dann nicht mehr.
Das ganze duftet mir allerdings zu sehr - schnackelt aber gut, davon kontte ich mich schon überzeugen.Gruss
Michael
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!