geringe bissausbeute beim aalfischen

• ich habe flogendes problem. gestern fischten wir zum 2. mal dieses jahr auf aal. eine rute mit 20 gramm blei, 45 cm 25er vorfach und 4er wurmhaken. eine rute mit 4 gramm pose, punktbebleiung und das selbe vorfach und den selben haken.
    ich glaub das ich während des fischens von 7 bis 12 uhr mindestens 20 bisse hatte wovon ich nur 5 verwandeln konnte. die meisten rissen die rute fast vom halter und trotzdem fehlbiss. auf pose konnte ich nicht einen biss verwandeln. die pose verschwand mit einem mal und blieb unten. trotzdem verschlug ich alle bisse. auch das wechseln auf einen 8er haken brachte keine besserung.

was mache ich falsch?
    wer hat vorschläge?

• was nimmst du für köder ????? will damit sagen, dass ein ganzer tauwurm auf nem 8er haken keinen sinn macht......^^

versuch mal wurmschaschlik.... also einen wurm in stücke schneiden und die dann quer aufspiesen..... die stücke halt dem haken anpassen... dann müsste es klappen.....

• Das hatten wir letzten Samstag auch. 1/3 bis ein 1/2 Tauwurm komplett mit der Nadel aufs Vorfach gezogen brachte dann etwas Besserung und ein paar kleinere Aale, die aber alle verflucht ruckartig und spitz gebissen haben!

• wie ist das eig. mit dem rollenbügel?
    bleibt der offen? damit der aal schnur abziehne kann?
    oder bleibt er zu und sobald es klingelt anschlagen?

• Der Rollenbügel bleibt zu! Denn sonst ist der Aal in der Regel da wo er hergekommen ist, nämlich im Pflanzendickicht oder im Gestrüpp und da bekommt man ihn nur sehr schlecht wieder raus.
    Ich bin übrigens auch kein Freund der Aalglocke. Das stöhrt schon enorm, wenn es überall ruhig ist und es dann immer bimmelt.

mfg Tristan

• Zitat von Lampro

Ist doch grade das spannende. Alles ist ruhig und dann bimmelt es plörtlich wie verrückt (mehr oder weniger). Adrenalin! :p

In der Regel bimmelt es, wenn irgend jemand seine Montage einholt, auswirft, anködert, etc. etc.

Das ist nicht spannend sondern nerft :?

Gruß,
    Peter

• Wer auf Gebimmel steht, der soll in Winter eine Fahrt mit dem Pferdeschlitten machen, aber bitte alle anderen (Nacht-) Angler mit diesen xxx Aalglöcken verschonen! :x

• geh mal an den Rhein bei uns in Bonn,
    an einigen Stellen hörst du das gebimmel von allen Seiten und den ganzen Tag, da einige Nationalitäten (ich möchste damit aber keine discussion lostreten) scheinbar nicht auf das Glöckchen versichten wollen...
    Aalglöckchen ist für mich nur eine Notlösung (zB. wenn ich keine Knicklichter habe), ansonsten finde ich es einfach nervtötend...

• hatte das problem auch oft viele bisse wenig verwandelt...
    also ich angel wenn ich auf aal gehe grundsätzlich mit pose an die ein schwereres grundblei drankommt. wenn ich dann einen biss habe entscheide ich ob der aal sich irgendwo festsetzt oder nicht... also wenn er abzieht und man kennt ja auch ein bisschen sein gewässer wo was liegt und so... dann lasse ich ihn ein bisschen zeit zum futtern und dann gibts en anschlag... hat bis jetzt immer gut geklappt... probiers ma aus und lass ma von dir hören.

• Zitat von blinker-chris

ich habe den rollenbügl zu. und bei mir klingelts nicht sonder ich hab eine knicklicht an der spitze montiert. das gebimmel regt mich zu sehr auf

...jetzt stell Dir mal vor, ich angel immer mit zwei Kollegen, der eine hat Bimmeln dran welche er bei der Kontrolle des Köders abmacht, der andere hat eine festmontierte Glocke an der Angel :shock: :shock: :shock: :shock:

• So wie dem ANdal ging's mir vor zwei Tagen auch:
    Immer wieder Pose weg, Anhieb ging ins Leere.
    Dabei waren die kleinen KöFis oft bauchseitig angebissen, die Innereien z.T. rausgezullt.
    Ich habe dann auf Fischfetzen umgestellt.
    Und zwar so, dass aus dem halben Fischerl die Innereien etwas raushingen. Das Ganze habe ich dann so auf das Vorfach gezogen, dass der Haken gleich an der Schnittstelle saß. Und prompt konnte ich wenigstens einen der vorsichtigen Bisse verwandeln.

• ihr habt wenigstens bisse!! ich saß eine ganze nacht von 3 uhr mittags bis 7 uhr morgens am wasser und hatte nur einen biss auf köfi den ich nichma verwerten konnte. wir hatten 4 ruten auf grund...
    ich denk mir mal, dass ich irgendwas falsch mache oder ?

• Also ich habe derzeit Urlaub und war ab Sonntag schon zwei mal Nachtangeln. In unserem Vereinsgewässer habe ich in den letzten Jahre alle Aale auf mit Lockstoff behandelten Wurmschachlik gefangen. In diesem Jahr wurden jedoch Brassen besetzt. Seitdem kann ich keine Würmer mehr als Köder verwenden, da ich ungelogen alle fünf Minuten ein Brasse an der Angel habe. Also habe ich auf Köfi umgestellt. Eine Rute mit ganzem Köfi und eine mit Fischfetzen. In der ganzen Zeit hatte ich genau einen Biss und den konnte ich leider nicht verwerten.

Kann das daran liegen, das in unserem See derzeit beträchtliches Hochwasser, ca. 1,5 Meter über Normalstand, vorherrscht und die Aale nicht an den üblichen Fangplätzen sitzen?

[/b]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!