geringe bissausbeute beim aalfischen

• Schleihunter hat recht, etwas in die Schnur hängen, und am besten mit elektrischen Bissanzeigern arbeiten. dann kann man, falls man etwas müde wird auch mal die Äuglein etwas schliessen :8+

• Am Freitag waren wir am Rhein in Mehrum, dort um cá 20:00 ein 35er Brassen nach einer viertel Stunde und dann tat sich überhaupt nichts mehr, noch nicht mal Zupfer und am Sonntag in Duisburg nochmals und da überhaupt nichts, jeweils bis morgens um drei. :? :? :? :? :( :( :( :(

• Bei all den Meinungen über geschlossene oder offene Schnurfangbügel, schnellen oder extrem verzögerten Anhieb solltet Ihr m.E. eine der effektivsten Aalfangmethoden der Berufsfischerei zum Vergleich im Auge behalten: die Aalschnur.
    Das würde nie funktionieren, wenn der Aal ein Sensibelchen wäre... ;)
    Michael

• Freilauf leicht eingestellt und elektronischer Bissanzeiger sind für mich die beste Wahl. Schlage dann an wenn der Aal ca 2 m abgezogen ist und verliere dabei nicht viee Fische. Meistens sitzt der Haken vorner im Maul und ich kann kleinere ohne Verletzung wieder schwimmen lassen.

• :evil: bei mir sind die Aale zur Zeit seeeehr vorsichtig und 2 von 4 schlitzen mir aus weil der Haken viel zu locker sitzt, und das nach brachialem Anschlag... :evil:

==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

• Zitat von Szameit

Bei all den Meinungen über geschlossene oder offene Schnurfangbügel, schnellen oder extrem verzögerten Anhieb solltet Ihr m.E. eine der effektivsten Aalfangmethoden der Berufsfischerei zum Vergleich im Auge behalten: die Aalschnur.
    Das würde nie funktionieren, wenn der Aal ein Sensibelchen wäre... ;)
    Michael

Stimme volkommen mit dir überein. Ich gehe viel an die Elbe angeln. Die Strömung ist dort recht hart (wir angeln direkt in der Strömung nicht in Buhnen oder so). Die Ruten werden so steil wie möglich gestellt, ein Glöckchen kommt rann, der Bügel ist zu, die Bremse ist hart eingestellt und die Aale hängen trotzdem fast immer recht tief. Habe so erst Sonntag wieder drei schöne gehabt (61, 62, und 68). Als Köder dient ein Tauwurm der Aufgezogen wird. Jeweils ca. 1 cm vom Wurmende bleibt überstehen. Als Haken bevorzuge ich 2er - 1/0er Karpfenhaken.

• Also bin meiner Umgebung und Gewässern ist es ähnlich. Die Aale sind Super vorsichtig. Beangelte vor einigen Jahren regelmässig unsere kleine Aa, die ist so 3m Breit und im Schnitt 50 cm tief. Haben dort sehr viele und auch wirklich schöne Aale gefangen. Montage denkbar einfach, kleines Grundblei,
    8 Wurmhaken, DB- Tau- oder Regenwurm, ggfs. auch mal ein kleiner Köfi.
    Die Aale rissen teilweise die Grundruten aus den Ständern mit solcher Wucht nahmen Sie nach kurzen "Vorzeichen" den Köder. Heute beangel ich diesen Bach immer noch, zwar nicht mehr so regelmässig, da die Ausbeute zu wünschen übrig lässt, allerdings verwende ich jetzt auch Posen da mit der alten Montage fast gar nichts mehr geht. Und das gezuppel an den Posen macht einen fast Wahnsinnig so vorsichtig sind die alten Schleimer.

Im Kanal (Mittelland, Dortmund-Ems) oder im Vereinssee ist es übrigens ähnlich mit dem Beißverhalten.

• So ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und den ganzen Thread durchgelesen. Doch leider konnte keiner genau sagen wielange man nach einem Biss/Zupfer mit dem Anhieb wartet. Vielleicht könnte meine geringe Ausbeute auch damit zu tun haben, das ich zu früh anschlage??

• tach erstmal ... ich warte eigentlich nie länger als den zweiten Zupfer ab ... allerdings angel ich auch am Rhein ... könnte sein das dies wegen der Strömung im Rhein ideal ist. Naja und im Wendebecken oder Hafen ist es genau so ... zumindest bei mir ... bin auch irgendwie nicht so der Aal Spezi ... :oops:

• Zitat von Blackhomer

tach erstmal ... ich warte eigentlich nie länger als den zweiten Zupfer ab ... allerdings angel ich auch am Rhein ... könnte sein das dies wegen der Strömung im Rhein ideal ist. Naja und im Wendebecken oder Hafen ist es genau so ... zumindest bei mir ... bin auch irgendwie nicht so der Aal Spezi ... :oops:

Hallo Kollege ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!