Mit der Fliege auf Schleie

• Ich war neulich mit meiner Fliegenrute untzerwegs als ich aufm Weg nach hause an nem kleinen See vorbei kam den ich zwar kannte der mir aber immer zu flach war und ausserdem immer sehr verkrautet ist...

Aus reiner Neugier bin ich auf den Steg und traue meinen Augen nich was mir da direkt vor den Füßen Rumschwimmt ist eine ganze schule durchaus anständiger Schleien!!

Naja dummerweise die total falschen Fliegen mit gehabt, aber ich werd das auf jedenfall nochmal in Angriff nehmen, also ich kann jedem nur empfehlen guckt euch eure Gegend an und vernachlässigt mir auch die kleinen Gewässer nicht!!

• Hi,
    viel erfolg beim Fang dieser Fische!

Bei mir in der gegend gibt es eigentlich nur Kleinere Gewässer, das Größte hier ist das Große Meer(ca. 480 Ha groß , aber nur 1 m tief).

Obwohl es so niedrig ist sind karpfen bis 30 Pf und noch mehr drin.

Ich befische auch desöfteren einen kleineren Teich , der stark mit friedfisch bestückt sind. Raubfische sind selten dort, aber es gibt sie.

Werde demnächst mal wieder ein wenig wedeln gehen.

Petri,
    Steffen

• Die Schleie ist sicher nicht der "Fliegenfisch No. 1".
    Sie lebt meist grundnah und sammelt sich ihre Nahrung vom Gewässergrund auf, ist also für die meisten Fliegenmuster unfangbar.

Einen Versuch würde ich starten mit einem langen, schnell sinkenden Vorfach. Als Muster könnte ich mir röte und schwarze Zuckmückenlarven - Imitate vorstellen, also "Bloodworm", "Brassie" u. dgl.

• Gerade in Seerosenfeldern nehmen Schleien öfter mal Nahrung von der Oberfläche auf, meist schön aus der Deckung der Blätter heraus.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Es kann auch eine kleine Trockenfliege sein, nicht unbedingt die Brotfliege, muß man sich durchtesten, auch eine kleine ganz langsam sinkende Nymphe, mit etwas Bewegung könnte was bringen.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!