Tipps und Tricks für Zandermontagen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, und habe direkt mal ein paar Fragen.
    In letzter Zeit beschäftige ich mich mit verschiedenen Methoden zum Thema "fischen auf Zander", da meine Methode leider nicht den gewünschten Erfolg bringt.
    Ich fische gern mit Drilling an einem Kevlarvorfach und einem toten Köderfisch (meistens eine Laube) bei dem ich, da ich vieles Verschiedenes dazu gelesen habe, nicht genau weis wo ich am besten meinen Drillingshaken platzieren soll. Ich fische zudem auch meist an einem Altwasser und an den Stellen wo die kleinen Fische aus dem Wasser hüpfen. Den Drillingshaken habe ich bis vor kurzem noch aus dem Maul des Köderfisches rausschauen lassen, allerdings habe ich gelesen, dass man dies nicht machen sollte, da der Zander den Haken sonst spürt. Als Blei benutze ich ein ca. 15g schweres Birnblei, dass ich an einem kleinen Wirbel befestige.


    Also man sieht schon ich fische im Moment mehr auf Grund, allerdings würde ich mich auch über Posenmontagen von Euch freuen!


    Ich sage im Voraus schon einmal Danke

  • Hi,
    also erst mal kann ich dir nur empfehlen das forum zudurchsuchen,hier gibts ne menge gute tipps zum Zanderangeln!


    und jetzt zu deinen fragen:


    -ich fische fast nur mit einzelhaken auf zander
    -ich ziehe die fische so auf das der haken entweder aus den kiemen oder aus der schlundgegend herausschaut,allerdings musst du aufpassen das die hakenspitze frei bleibt!
    -dein grundmontage ist ganz ok,genauso fische ich auch,allerdings nutze ich meist noch ein anti tangle röhrchen,das verhindert das der köder sich beim wurf überschlägt!
    -ich fische fast nie mit Kevlar oder stahlvorfach auf zander,das mache ich nur wenn wirklich "Hechtgefahr" besteht!denn monofil ist echt am besten,das spürt der zander am wenigsten!ich fische meist mit vorfächer zwischen 0,20 und 0,25 mm!


    die leichte posen montage ist ganz einfach,einfach eine laufpose
    (2-8 gramm) auf die schnur ziehen,blei,wirbel und vorfach dran,dann die tiefe einstellen und den köderfisch dran(am besten durch die rückenflosse einhängen,das sieht am natürlichsten aus),das funktioniert so gut wie immer wenn Zander im freiwasser jagen!!


    so,ich hoffe ich konte dir helfen!!


    gruß pascal

  • hi,
    beim posenfischen angle ich meist mit ködefischen der größe 5-8cm, die hakst du am besten mit einem kleinen drilling durch den rücken (angeln im freiwasser)oder einen einzelhaken der größe 2-6 durchs maul(grundangeln mit pose)!!


    ich angle mit der pose nachts meist in 1,50-2,00m tiefe oder eben an markanten stellen auf grund,tagsüber gehe ich so gut wie nie auf zander da diese halt meist nachtaktiv sind!falls du trotzdem tagsüber auf zander angeln willst empfehle ich dir den köder auf grund oder kurz darüber anzubieten!


    gruß pascal

  • PS:

    die tiefe ist natürlich von gewässer zu gewässer unterschiedlich,ich kann ja leider nur von den gewässern sprechen die ich beangle!
    dur musst halt ein bißchen ausprobieren,und wenn du dann die richtige tiefe gefunden hast dann laufen auch ie zander!!


    gruß pascal

  • Hi nochmal,
    für die grundmontage nimmst du aber am besten ein oliven blei mit Wirbel(kein sargblei) das du am besten mit nem anti-tangle rörchen fest machst!!
    so hat der zander weniger wiederstand beim biss und lässt nicht so schnell wieder los!!
    beim grund angeln solltest du auch nicht vergessen den rollenbügel auf zu lassen,denn je nach gewässer lassen zander den köder schnell wieder los wenn sie wiederstand spüren!!


    gruß pascal

  • @ elektrofant
    ja also ich hab die Grundmontage jetzt so:


    - Stopper
    - Perle
    - Anti-Tangle Rörchen, an dem ein ca. 10-15g schweres Birnblei befestigt ist (am Altwasser)
    - noch eine Perle
    - und dann ein etwas größerer Wirbel an dem ich das Vorfach befestige


    Da ich mit elektronischem Bissanzeiger fische, habe ich eine Freilaufrolle bei der, der Freilauf ganz "weich" eingestellt ist. Wenn ich dann merke, dass ein Fisch drann zieht mache ich den Rollenbügel auf und meinen Freilauf zu. Oder soll ich statt Freilauf, gleich den Bügel auf machen?

  • Hi,
    du darfst beim Zander angeln auf keinen fall einen stopper vor die montage machen,du angelst so doch mit festblei und der zander mekrt sofort den wiederstand des bleies!!das erklärt auch warum du so wenig gefangen hast wenn du das schon immer so machst!!


    und mach den bügel am besten auf,und leg einen kleinen stein auf die spule der die schnur hält,so hat der zander am wenigsten wiederstand!!!


    der freiluaf ist meist auch schon zu viel !!!!#


    gruß pascal

  • also wie gesagt,ich fische größtenteils mit einzelhaken der größe 2-6 je nach größe des köderfisches,wenn es alerdings die gefahr gibt das auch ein hecht beißen könnte,empfehle ich dir ein weiches kevlar vorfach zu nehmen!
    also monofiles vorfach reichen ein 0,22-0,28 vollkomen aus!!


    gruß pascal

  • Ja also bei dem Wasser an dem ich im Moment fische sind auch Hechte drinn. Da ist es schon oft vorgekommen, dass statt ein Zander ein Hecht an die Angel gegangen ist. Also werde ich wohl oder übel Kevlar verwenden müssen. Wenn ich doch einmal an einem Wasser fische, bei dem die Gefahr, einen Hecht zu fangen, niedriger ist, werde ich auf jeden Fall deinen Tipp mit dem Monofilen Vorfach versuchen.


    Danke nochmal! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!