Koeder und Futter schlecht

  • Heute an meinem Vereinsgewaeser habe ich meinen Futtereimer aufgemacht, ploetzlich kam ein Geruch von Alkohol uas dem Eimer... Ich schätze das Futter,,schiemelt,, oder hat ,,gegehrt,, .... Dies war nciht alles die Maden stanken nach Ammoniak....+


    Jetzt meine Fragen:
    Koennte es am Futter gelegen haben das ich ncihts gefangen habe..... Verscheucht dieser Geruch die Fische....


    Kann man mit Maden fischen die nach viel Ammoniak riechen..... Hat das Auswirkungen uaf den Fang....


    ????


    Vielen Dank fuer eine Antworten !!!

  • Beim Futter kommt es darauf an, ob es nur leicht angegoren ist, dann kann man es noch benutzen, oder ob es schimmelig ist, dann ist es ein Fall für die Tonne!


    Die Maden kann man reinigen. Vom Sägemehl trennen, abwaschen, trocknen und dann mit einer Madenwürze, oder mit aromatisiertem Maismehl zurück in die ebenfalls gesäuberte Dose geben. Ggf., wenn es noch nicht so arg ist, kann man das abspülen bleiben lassen.

  • hi,
    es könnte sehr wohl daran gelgen haben das du nix gefangen hast,denn amoniak ist hat einen sehr agressiven geruch der betsimmt einige fische davo abhält den köder zu nehmen,das futter wird wenn es schon schimmelig war auf jedenfall die fische verscheuchen,oder futterst du erne verschimmeltes essen?
    etwas gegorenes futter kann eventuell sogar besser sein als "normales" ,aber wenn schon schimmelt dann gehört wie andal schon sagt es in die tonne!!


    gruß pascal

  • ne dumme frage ------ haste dein futter befeuchtet und dann ne woche im eimer gelassen ???? dann ist klar dass es gärt und anfängt zu vergammeln.....



    mit den maden ist das so ne sache...... wenn maden trocken sind und im segemehl gehalten werden, riechen sie halt ein gaaanz wenig nach amoniak..... manchmal werden maden aber auch angefeuchtet verkauft.... dadurch halten sie länger..... aber sie stinken.... dann hilft der tipp mit dem waschen und in maismehl...... ich nehm manchmal noch 1-2 teelöffel lockstoff addiitiv ins maismehl..... wirkt manchmal wunder und ist nie verkehrt.....

  • Also ich habe die Maden immer zuvor ins Futter gegeben, aus dem Futtereimer ködere ich dann auch direkt an.
    Ging immer davon aus, daß sich das bißchen Ammoniak-Geruch dann im vielen Futter verteilt und dann so gering ist, das es nicht mehr stört. Und daß die Maden dann ihren Mief loswerden.
    ODER ist das großer Mist was ich da immer mache??? Hätte ich durch vorheriges reinigen der Maden immer besser gefangen???




    .

  • wie gesagt.... wenn die maden stark riechen hilft nur waschen..... ausserdem, kommen bei mir die maden erst kurz vorm angeln ins futter........ dass ich dann auch vorm angeln nochmal kurz durchmische......

  • Man sollte die Maden grundsätzlich von den Sägespänen trennen, in denen sie verkauft werden, denn die speichern den "Duft" zusätzlich. Ich rüttle die Maden daher in einem Sieb, bis das Sägelmehl komplett weg ist, gebe sie dann in eine saubere Köderdose und wenn sie dann noch streng riechen kommt etwas Madengewürz drüber. Das kann etwas trockenes Grundfutter sein, aber auch mal eine gute Prise Curry, Parmesan, oder Zimt. Je nach Jahreszeit verschieden. Fertige Madenwürzen tuns auch.

  • Wenn man sich bei uns grosse mengen Maden kauft( ab1/2 L) sind diese entweder ohne irgendwas oder mit Maismehl in der Dose oder Tüte.
    Ich lass sie aber auch noch zusätzlich in Futter oder Futterkonzentrat laufen.

  • Zimt und Curry geht eigentlich das ganze Jahr über. Genauso gut ist übrigens auch Knoblauchgranulat. Parmesan ist gut geeignet an Flüssen, wenn Barben und Aiteln vorkommen.


    Im jahreszeitlichen Wechsel ändere ich weniger die Geschmacksrichtung, als mehr die Dosierung. Im kalten Wasser trägt ein Aroma weniger, also darfs dann auch etwas pikanter gewürzt sein. Wobei ich grundsätzlich die herben Aromen bevorzuge; persönlich und beim Fischen. Mit zuckerpappsüßen Ködern und Mischungen war ich nie so besonders erfolgreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!