Was ist das für ein Fisch ??

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem einen Teich von ca. 1200 qm. gepachtet.
    Zu einem evtl vorhandenen Fischbesatz konnte mir bisher keiner was sagen.
    Heute war ich das erste mal dort angeln. Schon beim ankommen sind mir an der Oberfläche viele kleinere ROTE !!! Fische aufgefallen. Sahen im Wasser aus wie Goldfische.
    Nach kurzer Zeit konnte ich 2 fangen.
    Die sehen zu 100% aus wie Rotfedern (haben auch rote flossen) allerdings ist der gesammte Fisch auch rot !!
    Am Rücken dunkler und an den Flanken nach unten hin dann eher rot-silbrig. Die Fische waren von der größe ca. 15-20 cm.
    Leider hatte ich keine Kamera dabei um Bilder zu machen.
    Das nächste mal nimm ich sie mal mit und stell hier ein paar Bilder ein.


    Kann mir einervon euch sagen was das ist ????



    Vielen Dank


    Cupido

  • Zitat von regenbogenforellen king

    vieleicht ein goldfisch- rotfedermischling oder so ,...


    Fast richtig. Ich denke mal, dass, das Rotfedern mit dem Gen von Goldfischen für die rote Färbung sind. Irgendwann einmal muss in den Genpool der Rotfedern das Gen für Rote Färbung eingebracht worden sein. Wenn sich dieses Merkmal dominant weitervererbt, sind die meisten Nachkommen rot oder rötlich. :D Bio-LK :D


    Ich hab auch schon solche Fische gefangen, die sahen hargenauso sus wie Rotfedern, halt nur rötlich gefärbt. Wir versuchen die jetzt im Gartenteich zu "züchten", mal schaun obs klappt.


    mfg Tristan

  • Oh je..... der kleine Hobbygenetiker...

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Gene werden nicht von einer Fischart in eine andere eingebracht, außer im Genlabor.


    Die Rotfärbung einiger Fischarten bezeichnet man als Xantorismus, xantoristische Fische treten in Fischpopulationen ebenso wie albinotische(keine Pibmente) oder melanotische(nur schwarze Pigmente) Exemplare auf.
    In der freien Natur haben xantoristische und albinotische Fische geringe Überlebenschancen, sie sind einfach zu aufällig.


    Fische wie Goldfische, Kois, Goldorfen, Goldschleien seit neuestem auch Goldplötzen, Goldrotfedern, Goldelritzen ja sogar goldene Bitterlinge werden durch Zuchtwahl erbfest gezüchtet, nicht durch Mischung von Genen anderer Arten, sondern aus xantoristischen Exemplaren der jeweiligen Art.


    Es kann nun sein, daß jemand nun derartige Fische in das Gewässer eingebracht hat.


    Es gibt aber auch natürliche xantoristische Populationen, oft in isolierten Gewässern.
    Der Teufelsteich in der Nähe von Harzgerode enthielt bis in die 70er Jahre xantoristische Barsche, normal gefärbte Exemplare waren ganz selten.
    Die Barsche hatten eine gelblich-goldige Körperfarbe, die Flossen waren tiefrot, außer dem farblosen Brustflossen, die sonst üblichen dunklen Streifen waren unter einem bestimmten Lichteinfallswinkel als weiße Streifen sichtbar, beide Rückenflossen waren ganz leicht rötlich, der charkteristische schwarze Fleck in der ersten Rückenflosse war völlig transparent farblos.
    Ob es diese Population noch gibt ist allerdings fraglich, da der See, welcher der Trinkwassergewinnung diente, in den 70er Jahren abgelassen wurde, um ihn durch Versatz der Staumauer zu vergrößern, ob dabei Fische überlebt haben ist sehr unwarscheinlich.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ich habe letzte Woche Fische gefangen, die waren aussen goldgelb mit bröseliger Haut
    und innen nur weisses Fleisch.
    Drumherum war ein Pappkarton mit so nem Kapitän drauf abgebildet.


    Gefangen habe ich sie deshalb, weil ich mir die Packung von der Verkäuferin zuwerfen habe lassen. 8)


    Was waren das wohl für Fische?
    Die waren echt lecker und man musste sie nicht mal ausnehmen :-S


    Gruß,
    Peter

  • Das waren kleine Seelachse, die Großen werden dann quadratisch und auf dem Kartons steht dann Stöver...............

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Tolle Wurst, da hat man mal ne gute Teorie und dann ist die auch noch falsch.
    Aber Wolfgangs Erklärung ist einfach schlüssiger.
    Im Nachhinein erscheint sie mir auch besser els meine :oops:


    Ausserdem bin ich kein Hobbygenetiker :!:


    mfg Tristan


  • die hab ich auch schon mal gesehen. die meisten sagen es sind "fischstäbchen". die kommen aber nur im supermarkt vor und erreichen keine ordentliche größe^^ schmecken lekker

  • Jetzt mal im Ernst: Wer Fische isst, sollte sie auch kennen! Bei den oben erwähnten Fischstäbchen (nicht zu verwechseln mit Stäbchenfischen (Piscae chinesa) handelt es sich meistens um drei verschiedene Arten. Pollachius iglu, manchmal Merluccius iglu und, besonders in Billigläden Mare matsch. Bei den ersten genannten Arten handelt es sich um nahe Verwandte von Köhler und Seehecht. Mare matsch ist sowohl mit Quallen, Seesternen, Delphinen und Plastiktüten verwandt und wird von Berufsfischern auch als "Schau mal, was so im Treibnetz hängen geblieben ist" bezeichnet.
    Mit etwas größeren Ködern (ich empfehle Kunstköder aus Euro-Münzen) ist in den genannten Supermarkt-Gewässern die gewichtigere Variante Pollachius iglu bordelesa ins Einkaufs-Netz zu bekommen. Sie schwimmt in sehr nahrungsreichen Gewässern und ernährt sich von Gemüseteilchen und Würfelspeck. Da sie unausgenommen verzehrt wird, sind Teile ihrer letzten Mahlzeit dann auch auf dem eigenen Teller zu finden.
    Alle Arten haben gemeinsam, dass sie in den kälteren Regionen des Marktgewässers zu fangen sind. Gelegentliche Beifänge in Form von Pizza quattro stazioni, einer sehr farbenfrohen Plattfisch-Art, konnte ich bislang aber nie vermeiden.
    So, jetzt seid ihr schlauer, was?

  • Zitat von Holger Wulf

    Pizza quattro stazioni


    Hm...!? Eine Pizza "vier Bahnhöfe", oder "vier Haltestellen", oder wie auch immer, ist mir jetzt gar nicht so sehr bekannt. Gibts die dann billiger, wenn man eine Bahn-Card hat, oder wird die mit Fahrscheinen belegt!? :lol: :lol: :lol:


    "quatro staggione" heißt das. Kluggeschissen!!! 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!