Karpfen anfüttern

  • Hi
    Bei uns in der Nähe gibt es den Mühlgraben, ein sehr kleiner Teich, der Sich wie ein Fluss (ohne strömung!!) in die länge zieht.
    Mein Problem:Durch die Länge kommt man um ein anfüttern nicht herum, aber als ich das letzte mal mit frolic und hartmais angefüttert habe, waren nur Bleien und Karauschen bis 25cm vor Ort! Wie kann ich die Karpfen anfüttern?
    (Selbst drei Maiskörner haben die Bleien und Karauschen eingeschlürft!)

  • Weißt du denn überhaupt, ob in dem Weiher Karpfen schwimmen? Wenn ja, solltest du vielleicht mal mit größeren Boilies anfüttern, mit denen die kleinen Fische nichts anfangen können. Dann verziehen sie sich ganz schnell ;) .

  • also mit frolic (komischerweise klappt nur das original mit rind) müsste es eigentlich mit den karpfen klappen.-..... wie lange haste damit angefüttert.... wenn die fische noch nie frolic oder nen boilie gesehn haben, dauert es je nach gewässer wochen bis die karpfen raffen, dass man es essen kann ^^

  • Es ist ratsam, dort anzufüttern wo sich auch die Zielfische befinden.


    In einem früheren Verein hatten wir mehrere Altwasserstreifen der Amper.
    Diese vom Flusslauf zum Großteil völlig abgeschnittenen Teile waren im Lauf der Zeit zu 80 -500m langen und nur 10-20m breiten Weihern geworden.
    Allerdings die Gewässerbodenstrukturen blieben erhalten.
    Die verschiedenen Tiefenbereiche wurden von unterschiedlichen Fischarten bevölkert,
    die man nahezu selektiv in den einzelnen Bereichen finden und beangeln konnte.
    Dort wo man Brachsen oder Schleien fing, hatte man kaum Kontakte zu Karpfen - und umgekehrt.


    Wenn Du die Unterstände und Fressruten der Karpfen ausfindig gemacht hast, dann wird es Dir auch gelingen
    ohne größere Futteraktionen Deine Fische zu fangen.


    Es macht keinen großen Sinn durch tagelange Futteraktionen zu versuchen die Zielfische
    an den gewählten Futterplatz zu locken.
    Effektiver ist es allemal, dort zu angeln, wo sich die Fische bereits aufhalten.


    Gruß,
    Peter

  • Ich war mit meinem Vater erst vor kurzem dort angeln.
    Ich habe einen kleinen 30cm Karpfen und er einen 43cm Karpfen gefangen.Keine 30cm Vom Ufer entfernt! Die Karpfen ziehen nur umher, allerdings haben wir sie vor einer Weide(hinwerfen leider nicht möglich!) platschen hören! Und sie stehen unter Weiß blühenden Wasserpflanzen, aber auch dort habe ich alles probiert, nichts!
    Mit Boilies anfüttern werde ich versuchen, aber das wird ein Weilchen dauern, da die Karpfen keine Boilies kennen!!

  • Versuche die Bereiche dicht neben der Weide ganz nah am Ufer anzuwerfen!
    Wenn möglich von der gegenüberliegenden Seite.


    An diesen Stellen habe ich in oben genannten Altwassern Karpfen auf Ansage gefangen.
    Die Karpfen zogen nur wenige Meter aus dem Schutz der Weide heraus und dann ganz dicht am Ufer entlang.


    Ob es sich bei Deinem Gewässer ähnlich verhält kann ich leider nicht garantieren ....
    Ein Versuch ist es jedoch allemal wert! :p


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler

    Versuche die Bereiche dicht neben der Weide ganz nah am Ufer anzuwerfen!
    Wenn möglich von der gegenüberliegenden Seite.


    Genau diese Erfahrung habe ich bei uns auch gemacht. Da ziehen sie wirklich unter den Bäumen und kommen selten hervor oder weiter in die Gewässermitte. Das ist wirkich einen Versuch wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!