Stahlvorfach? ja oder nein?!?

  • Gruss


    Mich intressiert ob man zum zander fischen ein Stahlvorfach nimmt oder nicht? Einerseits sagen die leute der Zander beisst so vorsichtig das man kein Stahlvorfach haben darf und besser mit nem normalen Zander haken fischt...andrerseits wird gesagt wenn viele Hechte im See sind auf alle Fälle mit Stahlvorfach?!


    was würdet ihr mir raten?


    mfg

  • an denen seen wo ich bis jetzt gefischt habe, konnte man mit stahlvorfach im prinzip keinen fisch an den haken locken, vor allem keinen zander.
    Die fische waren so vorsichtig, da musste man das Risiko halt eingehen.

  • meinst du die Ummantelten, diese grünen dinger???


    k werds mal so probiern...



    wenn du in dem see keinen Fisch an den haken bekommst mit dem vorfach, wie fischt du dann auf hecht? abgesehn vom kunstköder??


    Gruss und danke für die Antworten

  • finger weg von den abgepackten umantelten "Abschleppseilen" ------ darauf fängste garantiert nix......



    im fachhandel gibts 7x7 (49fädigen) Stahl....... das ist so das beste vorfachmaterial...egal ob mit köfi oder spinnangel......... so 7kg tragkraft reichen beim zander dicke und halten auch nen guten hecht.....



    einen tipp kann ich noch geben, falls eure zander echt stahlscheu sind...... es gibt auch dunkel gefärbtes 7x7 ( profi blinker usw.) das kostet ein wenig mehr, bringt aber auch mehr fisch.......



    > ich würde dir raten zudem deine vorfächer selber zu machen...... alles was du dazu brauchst ist 7x7 stahldraht, quetschhülsen, wirbel und drillinge..... ne spezialzange muss es net sein...... ein seitenschneider tut es auch.... hab da meine tricks.....

  • Zitat von johannes

    hab bisher meist mit Kunstködern geangelt und ohne Stahl und alle Hechte haben bisher gehalten


    Bis mal ein ordentlicher Hecht kommt, der den Köder mit einem Schlag hinter den Kiemendeckeln hat... Dann bist du deinen Köder los, und der Hecht hat nen Kunstköder im Rachen hängen... Auch nich so das Gelbe vom Ei, oder?

  • ganz einfach..... ein dünnes stahlvorfach nehmen..... ist immer sicherer.... ausserdem ist das beim spinnfischen nicht ganz so schlimm wie beim köfi-angeln...... ich hab letztens erst vergessen meine stahlvorfächer zum twistern mit zu nehmen..... resultat..... ein 60er hecht ist eingestiegen und hat kurz vorm ufer duch eine kurze drehung die fireline an die zähne bekommen...... in nur einem sekundenbruchteil hats die schur erwischt..... der gufi ist dabei zum glück rausgefallen ..... sodass der hecht keinen schaden erlitten hat..... war mir aber ne lehre....

  • johannes:
    Gutes, sehr geschmeidiges Stahlvorfach gibt es als Meterware Drennan (Sevenstrand), Flexonit oder von Profiblinker (Fibresteel).
    Neuerdings gibt es zusätzlich zu diesen 7x7er Stahlvorfächern 7x19 - Material, das so geschmeidig ist, dass man es sogar knoten könnte.
    Nichtsdestoweniger verwende ich lieber Quetschhülsen, oder ich twizzle (geht aber nicht mit Flexonit, in das auch Geflechtmaterial mit eingewarbeitet ist).

  • Solange es noch richtig hell ist und die Hechte beißen können, verwende ich SV wie oben beschrieben.
    Wird's dunkel, kommt einfaches Monofil oder Fluorocarbon in 0,22er bis 0,25er Stärke als Vorfachmaterial zum Einsatz.
    Von dem steifen Hardmono komme ich mehr und mehr ab.

  • Zitat von reverend

    Solange es noch richtig hell ist und die Hechte beißen können, verwende ich SV wie oben beschrieben.
    Wird's dunkel, kommt einfaches Monofil oder Fluorocarbon in 0,22er bis 0,25er Stärke als Vorfachmaterial zum Einsatz.
    Von dem steifen Hardmono komme ich mehr und mehr ab.




    Na Super, Hechte sind ja auch Nachtblind und schlafen Nachts. :roll: :roll:

  • so mal dickes danke leute für die zahlreichen Antworten, hab mir jetzt ein echt feines Vorfach gekauft, für 2,5 kilo allerdings zum selber binden,


    hoff es wird wohl mit dem normalen Fischerknoten gehn...


    achja ne Frage noch...was bedeutet hardmono? bzw was is das? kenn die ganzen fachausdrücke noch nit so.


    Gruss mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!