eine hardmono ist ein besonders dickes und stabiles vorfach eben aus monfiler schnur( diese durchsichtigen schnüre)
Stahlvorfach? ja oder nein?!?
-
-
wenn du ein stahlvorfach gekauft hast, wirst du mit dme normalen fischerknoten nicht weit kommen, es sollten wirklich quetschhülsen sein auserdem sind 2,5 kilo dann doch ein bischen wenig oder du drills bis der fisch schon rückenschwimmen übt^^
-
Zitat von Deckert
Na Super, Hechte sind ja auch Nachtblind und schlafen Nachts.
Na klar. Ich habe jedenfalls im Dunklen noch keinen am Haken gehabt.
Und zwar schon gleich nicht, wenn der KöFi auf Grund lag. -
-
Das war aber nur Glück! Hechte sind zwar Augenräuber und jagen normalerweise nur bei Tageslicht, aber das bedeutet nicht, dass sie nachts Diät halten.
Wenn Beute vors Maul kommt wird gefreesen, egal wann.Gruß
_-ALLROUNDER-_
-
Zitat von _-ALLROUNDER-_
Das war aber nur Glück! Hechte sind zwar Augenräuber und jagen normalerweise nur bei Tageslicht, aber das bedeutet nicht, dass sie nachts Diät halten.
Wenn Beute vors Maul kommt wird gefreesen, egal wann.Sei dir da mal nicht so sicher.
Ich fische ab und zu gerne mal nachts auf Zander mit Gummifischen, und konnte beobachten, wie an einer Stelle ein etwa 70cm Hecht regungslos im knietiefen Wasser lag. Selbst der Schein der Kopflampe ließ ihn nicht aus der Ruhe bringen. Nebenbei erwähnt, schwammen etwa 1-2m neben ihm kleine Weissfische herum. -
Zitat von $hadow
...
Ich fische ab und zu gerne mal nachts auf Zander mit Gummifischen, und konnte beobachten, wie an einer Stelle ein etwa 70cm Hecht regungslos im knietiefen Wasser lag. Selbst der Schein der Kopflampe ließ ihn nicht aus der Ruhe bringen...Also wenn er mit dem Bauch nach oben lag war er vielleicht tot!?
:p
Ne Spaß bei Seite.Das kommt aufs Gewässer an. Ich kenne Gewässer in denen stark auf Hecht geangelt wird und die älteren, größeren Fische erst in der Dämmerung zu jagen beginnen. Ausnahmen bestätigen eben die Regel, wobei nachtaktive Hechte eher die Ausnahmen sind, was aber nicht heißt, dass man bei Dunkelheit keine Hechtbisse erwarten braucht!
Güße
_-ALLROUNDER-_
-
-
Zitat von $hadow
Sei dir da mal nicht so sicher.
Ich fische ab und zu gerne mal nachts auf Zander mit Gummifischen, und konnte beobachten, wie an einer Stelle ein etwa 70cm Hecht regungslos im knietiefen Wasser lag. Selbst der Schein der Kopflampe ließ ihn nicht aus der Ruhe bringen. Nebenbei erwähnt, schwammen etwa 1-2m neben ihm kleine Weissfische herum.es gibt auch hechte die tagsüber regungslos am grund stehen und sich nicht rühren. auch wenn ihnen ein kleiner fisch oder der köder vor der nase zumtanzt.
bei mir gilt: beim geringsten hechtvorkommen stahlvorfach!
den lieber ein vorsichtigen zander weniger als einen hecht mit haken im maul weiterschwimmen lassen -
Ich frag mich sowieso wo diese ganzen übervorsichtigen Zander leben sollen.
Immerhin ist ein Zander immer noch ein Raubfisch der im Schwarm lebt also eigentlich nicht so lange Zeit zum überlegen-sofern Fische das wirklich können-hat. Als ich noch in der Jugendgruppe war benutzte unser Jugendwart
Blumendraht(!) als Stahlvorfach beim fischen mit Gummifisch. Ein Bekannter von ihm fischte 18er monofil ohne Stahlvorfach und keiner fing mehr oder weniger Zander als der Andere. Beide fingen besser als die meisten Angler bei uns. -
@ M.W.
,das kann schon sein aber ich denke dass es beim spinnfischen eh nicht so auf das vorfach ankommt wie beim KöFi angeln , beim gummi hat der zander wenig zeit den köder zu inspizieren , bei nem KöFi allerdings schon.
-
-
@ M.W.
,das kann schon sein aber ich denke dass es beim spinnfischen eh nicht so auf das vorfach ankommt wie beim KöFi angeln , beim gummi hat der zander wenig zeit den köder zu inspizieren , bei nem KöFi allerdings schon.
-
k vielen dank, werd mir wohl fertig gebundene Vorfächer kaufen und so ca. 5 kg Tragkraft nehmen.
und ja 2,5 kg waren eindeutig zu wenig, mir is der toti köfi gleich beim Auswerfen runtergeschossen und das Vorfach is zerrissn
naja hab in diesen See erst einen Fisch gefangen und das war ein kleiner Hecht ca. 45 cm, und er biss gegen 9:00 Uhr Abends auf Grund...mitte See.
-
Ein 2,5 KG tragendes Vorfach darf beim Wurf nicht reißen. Unter keinen Umständen. Was war das denn für eines?
-
-
RMD-Kanal Angler
Klar besteht da ein Unterschied aber ich bin der Meinung dass Zandern immer eine übertriebene Vorsicht nachgesagt wird. Ich fische auf Zander immer mit Stahlvorfach auch beim Naturköderangeln und es kommt wirlich selten vor dass ein Fisch nach dem Biss wieder los lässt. Natürlich nehm ich auch ein weiches Stahlvorfach mit Einfachhaken aber auf Zander mit Monofil-Vorfächern zu fischen halte ich für überzogen.
Gruß M.W. -
aber kann auch sein, dass der fisch gar nicht erst beisst!
-
Wenn auch nur 1 Hecht drinne is mit Stahlvorfach, auch wenn du auf Barsche fischst
Und Hardmono taugt nicht zum Hechtfischen!!!!Egal was auf der Packung steht!!!Das einzige waidegerechte für Hecht is STAHL!!!
-
-
Guter Beitrag
Lieber einen Fisch weniger fangen als einen mit Köder im Maul rumschwimmen zu lassen. -
wenn viele hecht vorkommen dann umbedingt mit stahl !
-
Ich denke, dass er das inzwischen weiss.
-
-
richtig! ich kann lesen
aber derwegen danke für die vielen Antworten
Gruss
-
ich angel beim spinnen und mit Gummi Grundsätzlich mit Stahl auch auf Zander aber sehr fein
das hat noch einen viel grösseren Vorteil da die Hauptschnur nicht von Steinpackungen oder Kanten im Wasser durchgescheuert wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!