erster Wels

  • Hallo erstmal an alle


    Am Wochenende haben wir(mein vater+ich) eine Stelle gefunden wo ein großer Wels steht, so ca.20m vom Ufer entfernt an einzelnen Krautbänken, 2Wochen vor uns hatte schon mal einer an der Stelle einen Wels am Haken gehabt, aber nicht landen können. Die Bisse waren einmal auf Tauwurm und dann noch auf Maden.
    So nun zur Frage: Welcher Köder ist am besten um den Wels an den Haken zu bekommen und wie locke ich ihn am besten dorthin?

  • Ich würde mir doch erstmal die Frage stellen mit was für einem tauglichen Gerät kann ich ihn fangen.
    Am Haken hattest Du ihn ja schon, nur war wohl das passende Gerät nicht vorhanden.


    Wenn Du Bisse auf Wurm hattest, dann fische doch wieder mit Wurm.

  • Zanderschreck ja wir waren nicht auf Wels sondern auf Karpfen und damit hatten wir keine Chance. Und zum Köder haste gaube ich recht.
    Beim Gerät fehlt uns noch ne gute Rute die so einiges aushält, Wirbel und Vorfach haben wir, aber ich bin mir nicht sicher ob eine Hauptschnur von 21kg Tragkraft aushält.

  • Hallo!


    Ersteinmal: Seid ihr euch sicher das es wirklich ein Wels ist? Könnte genausogut ein großer Karpfen gewesen sein, denn auf Maden..... :?:


    Wenn es denn ein Wels sein sollte würde ich es so machen:
    Tauwurmbündel am 6/0 oder 8/0 Einzelhaken und ordentlich Lockstoff drauf (ich nehm immer das "Top Secret" oder so, frag mich aber nich von welcher Firma).
    Am besten ne ordentlich starke Rute und große robuste Rolle, dann sollte der Drill auch irgendwie möglich sein.


    Wichtig ist auch noch ob Hindernisse da sind.
    Wenn ja würde ich dir empfehlen mit geflochtener und Schlagschnur(irgendeine dicke Monofile) zu angeln.
    Wenn nein, würde auch ne dicke Monofile gehn, aber das ist beim Wels wohl im Allgemeinen nich so empfehlenswert...


    Bei der Stelle würde ich wenn du nur die Möglichkeit hast mit einer Rute zu angeln:
    ( andal: nich jeder hat 2x wahnsinns Angelgeräte zum Welsangeln und evtl. is ja auch wenig Platz für 2 Ruten und dann noch ein Welsdrill? ;) )
    - einfach zwischen die 2 Stellen wo die Bisse waren - durch den Lockstoff und den Tauwurmgeruch findet der Waller den Köder schon (wenn er denn Hunger hat...).


    Wenn du mit 2 Ruten Angeln kannst:
    - auf jeden Fall -wie Andal schon richtig gesagt hat- an beide Stellen ne Rute und dann im Drill nich vergessen die zweite reinzuholen, denn so ein Wels zieht schon mal ordentlich ab!


    Aber hast du auch schon mal an Spinnangeln auf diesen vermeindlichen Waller gedacht - ist vielleicht auch mal nen Versuch wert?

  • P.S.:
    21kg Tragkraft reichen meiner Meinung nach aus! Wenn du noch keine geeignete Rute fürs Welsangeln hast geht die vorher zu bruch bevor die Schnur reißt (wenn denn alle Knoten halten und die Schnur dick genug ist den Abrieb durch eventuelle Hindernisse stand zu halten).

  • So jetzt noch schnell meine Meinung:


    21 Kg sind bei weitem nicht ausreichend. Da macht es (gerade wenn man vom Ufer aus angelt) schneller Peng als es Dir lieb ist. Unter 60er Geflochtene bei 2m Waller nicht ! Schlagschnur aus Mono ist absolut uninteressant, wüßte auch nicht für was die gut sein sollte.
    Ein Vorfach aus Dyneema in der Stärke 1 mm ist sinnvoll. Rute und Rolle ganz klar dementsprechend.
    Wer mal einen richtig "Dicken" dran hatte (und die sind hier ja wohl zu erwarten), der weiß was für Kräfte das Angelzeug aushalten muss.


    Alles andere ist meiner Meinung nach nicht waidgerecht. Und ich rede hier nicht von einem 1 m "Wallerchen" sondern schon von richtige Welsen ;) .

  • Stef: Wir sind uns ziemlich sicher das es ein Wels war, denn wie gesagt vor uns hatte schon einer einen Wels an der Angel gehabt; wir konnten nichts machen, als wenn wir ein großen Stock dran hatten obwohl die Bremse zu war, hat er immer noch Schnur genommen; die Schnur ist gerissen weil das Vorfach durchgerieben war und ein großer Karpfen hätte viel mehr Bambule gemacht und nicht langsam vor sich hin geschwommen.
    Also wegen den Hindernissen, das Hinderniss in diesem See ist Kraut und das die Schnur nicht reicht habe ich mir schon gedacht und wollte mich vergewissern. Na gut dann werden wir uns mal ordentliches Gerät zu legen und nochmal danke an alle, für die Antworten!

  • Sei beruhigt, so ging es mir am Karpfengerät mit Wurm auch schonmal :D.
    Das sieht man erstmal wie machtlos man mit der falschen Angel am richtigen Ort ist :D . Übrigends macht dir ein großer Waller die Bremse auch auf wenn Du die geeignete Wallerrolle hast ;) (vorrausgesetzt man hat auch die richtige Schnur auf dieser Rolle).

  • Ich glaub ich erklär lieber noch wozu ich die monofile Schlagschnur verwende.
    Einmal ist es viel günstiger eine abgeriebene Monofile auszuwechseln als eine Geflochtene und dann hab ich auch noch den Vorteil das durch die Dehnung der monofilen Schnur ich immer einen Puffer zusätzlich zur Rutenaktion habe, der harte Stöße von einem Wels abfängt.
    Ich find das eigentlich ziemlich praktisch - aber das ist wohl Ansichtssache. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!