• Hi,

du bindest das Stiffrig genauso wie ein normales Hairrig. Der Grund warum man ein Stiffrig bindet ist ganz einfach der, dass man verhindern will oder dem Fisch es erschweren will den Köder wieder auszublasen. Dies wird durch das steife Material ünterstützt. Von der Länge her kannst du es auch halten, wie beim normalen Haarvorfach. Ich bind meine Stiffs immer um die 10 - 15cm.

mfg Tom

• also S(t)iff-Rigs gibts nur mit Mono. Man bindet dieses nicht anders als herkömmliche Rigs. Die Längen sind wie bei herkömmlichen Rigs mehr oder weniger vom Beißverhalten der Fische abhängig.

• Ich würde an der Verbindung zur Hauptschnur bei Stiff-Rigs entweder einen Ringswivel verwenden oder eine Schlaufe durch das Öhr binden, um die Beweglichkeit des Rigs zu verbessern.

Gruß

_-ALLROUNDER-_

'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

• ich würd ganz spontan zu nem 40er bis 50er durchmesser tendieren.
    bei fluo wahrscheinlich eher zu 40er, weil es sowieso etwas steifer ist als das normale mono

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!