Beilagen zu Räucherforellen

  • Hallo Angelgemeinde,


    am kommenden Freitag möchte ich meine Freunde mit frisch Geräucherten Forellen überraschen. Jetzt bin ich ein bischen in der Klemme :oops: :oops: :oops: :oops:


    Was würdet Ihr für Beilagen dazu empfehen :?: :?: Soßen? Salat? Brot??


    Bitte um Vorschläge wenn möglich schnell!! DAnke

  • Salat in jeglicher Form passt ganz gut. Kannst nette Teller machen mit Tomate, Gurke etc. Salat aufschneiden und nett garnieren (das gefällt der Freundin sicher). Ein bisschen Meerrettichschaum gilt auch als klassisce Beilage, obwohl ich da persönlcih nicht so drauf steh.

  • Richte die geräucherten Forellenfilets auf einem bunten Blattsalat an und servier frischen Toast, oder Bagutte und einen Apfelsahnemeerrettich dazu. Ganz klassisch, aber immer gut und die Gäste müssen bei Tisch den Fisch nicht selber zerlegen.

  • Ein schöner deftiger Kartoffelsalat schmeckt auch recht lecker dazu:


    Pellkartoffeln - schälen - in SCheiben schneiden (noch warm)
    2-3 Essiggurken in Stücke schneiden
    1 - 2 Zwiebel in kleine Würfel schneiden
    4 Scheiben Bauchspeck (geräuchertes Wammerl) würfeln und auslassen
    Das ganze zusammenmischen, würzen mit Salz und Pfeffer und mit Essig und wenig Öl anmachen.


    Das ist der oberfränkische Kartoffelsalat.


    Dann noch grüner / gemischter Salat dazu - fertig ist das leckere Räucherfischessen.

  • Na Suuuper,
    ich bin mal wieder zu spät :roll: aber :idea: es erleuchtete mich... :D :D


    Ich hätte einen schwarzen Spahgetti-Salat mit frischen Käutern, Tomaten, Mozarella gebratenen Zuccini und (was auch immer ich auf dem Markt gefunden hätte) gezaubert und darauf dann die frische, am besten noch warme Forelle "trapiert" ... Dazu einfach Baguette oder Ciabatta und nen schönen Rot - / oder Weißwein...

  • Hat alles super gekappt!! Hatte 18 Gäste und ca. 25 Forellen geräuchert. Dazu gab es grünen Salat. Folienkartoffeln und frisches selbst gebackenes Brot!!!!! Als Soßen hatten wir einen Sahnemerrettich und einen Senf-Dill Dip!!! zum Trinken hatten wir gekühltes Weißbier und Most!!!! War ein sehr gutes Essen und es hat allen geschmeckt :dance::

  • So denn, eine Rezeptur:


    Rösti:


    Pro Portion eine (Vorspeise) oder zwei (Hauptgang) mittelgroße Kartoffeln. Diese in dünne Stifte reiben (Küchenmaschine ist optimal, alternativ Juliennehobel), leicht salzen und pfeffern und in einem Sieb ca. 30 min abtropfen lassen. Pro 4 - 6 Kartoffeln ein durchgeschlagenes Ei unterziehen. Eine Pfanne erhitzen, Fett zugeben (Ich bevorzuge geklärte Butter oder Butterschmalz) und die Kartoffelmasse in der gewünschten Größe in die Pfanne setzen. Auf eine Dicke von ca. 2 cm auseinanderdrücken. Von beiden Seiten goldbraun braten.


    Sahnemeerrettich:


    Gut gekühlte Sahne leicht salzen, mit Mixer oder anderem Gerät steif schlagen. Geriebenen Meerrettich nach Geschmack unterziehen. Der Meerrettich kann aus dem Glas sein oder frisch gerieben. Ich empfehle, kleine Mengen unterzumischen und zwischendurch zu probieren. Kann sonst lasch oder höllisch scharf werden, je nach Meerrettich und Zugabemenge.


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!