• da in den meisten gewässern die laichzeit der waller bevorsteht, mal einige fragen dazu!
    wassertemperatur sollte ja um die 20 grad sein, mit welcher toleranz kann man da rechnen??
    wie lange dauert es in etwa?? und wie verhält sich der wels während der "brutpflege", bewachen beide elterntiere das nest und wie sieht es mit der Nahrungsaufnahme während diesen zeitraum aus??

mfg

el_desperados

• Die Waller laichen von Mai bis Juni. Die Wassertemperatur sollte nicht kälter als 18 ° C sein. An seichten Uferstellen wird ein Nest für die Eiablage gebaut, welches bis zum Ausschlüpfen der Jung-Welse vom Milchner bewacht wird. Waller sind Krautlaicher. Pro kg Körpergewicht werden rund 30.000 Eier gelegt.

• So und nun noch zur Nahrungsaufnahme:
    Gewöhnlich fressen sie in dieser Zeit nicht.
    Wenn sie aber fertig mit dem Laichgeschäft sind, dann gehts rund und Du hast die besten Chancen einen Waller zu fangen.

• Zitat von Zanderschreck

So und nun noch zur Nahrungsaufnahme:
    Gewöhnlich fressen sie in dieser Zeit nicht.
    Wenn sie aber fertig mit dem Laichgeschäft sind, dann gehts rund und Du hast die besten Chancen einen Waller zu fangen.

und genau darauf hoffe ich das ich die zeit in der ersten juliwoche erwische, den dann ist die schonzeit endlich vorbei und ich hab ne woche frei 8)

konnte grad letztes wochenende beim zanderansitz 7welse bis 50cm auf fingerlange köderfische landen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!