Haltbarkeit von Fliegenschnur

• Ein Spezi bin ich sicher noch lange nicht.
    Ich fische seit drei Jahren mit der Fliege und habe bisher nur einmal die Fliegenschnur an einer meiner beiden Ruten wechseln müssen. (Die zweite Rute habe ich allerdings erst seit letztem Herbst).
    Und der Grund dafür war ein mechanischer Schaden an der Schnur durch einen Hänger an einem scharfkantigen Stein.

Natürlich kontrolliere ich die Schnur regelmäßig.
    Ein Grund zu wechseln wären Abriebsschäden im Schnurmantel.
    Ein anderer wäre, wenn die Spitze der Hauptschnur zu sinken beginnt.
    Oft dringt gerade an der Spitze der Schnur in diese Wasser ein, da dort der Mantel oft nicht die Seele vollständig umschließt. Dann wirkt die Schnur wie eine Kapillare. Die Seele bleibt nass, so dass die Schnurspitze auch dann zu sinken beginnt, wenn ich mit einer Trockenfliege fische.

Dies lässt sich beim Aufspulen einer neuen Schnur aber vorbeugend vermeiden, indem man die SPitze mit einem Tropfen Aquasure oder Nagellack versiegelt, bevor man die loop-on-junction montiert.

• Servus zusammen!

Die Sache mit der Schnur lässt sich gar nciht so leicht beantworten:
    Eines muss man sicherlich festhalten: Fliegenschnüre bestehen aus einer Schnurseele und einer Ummantelung. Ob die Seele dabei geflochten ist oder aus einer Monoschnur besteht ist vorerst irrelevant (Das richtet sich auch oftmals nach dem Einsatzzweck: Monoseelen sind steifer und eignen sich somit in tropischen Bereichen)
    Zu der Ummantlung: Die Zusammensetzung ist eine gut gehütetes Geschäftgeheimnis der Hersteller. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie bestehen aus einem synthetischen Kunststoff. Kunststoffe sind anfällig für Strahlung etc.

Da wir uns jetzt schon einig sind, was die begrenzte Haltbarkeit angeht können wir zu den nächsten Fakten schwenken.

Die Flugschnur ist ganz klar eine Gebrauchsgegenstand: Es gibt Caster wie z.B. Paul Arden, die ihre Schnur nach 3Wochen bis zur Unbrauchbarkeit durch die Lüfte gejagdt haben!!! Das ist kein Witz!!!
    3 Wochen pro Flugschnur!!!

Die Wenigsten von uns haben den Titel eines Master Casters... bei guter Pflege, sprich "Reinigung bzw dressen" der Leine, sollte die Brauchbarkeit der Leine erheblich verlängert werden. Schnüre sollte man generell lichtgeschützt aufbewahren.

Ich persönlich wechsel meine Schnüre nach 6Monaten trotz guter Pflege, was auch daran liegt, dass ich viele Schnüre/Taper für div. Situationen fische.

Tight Lines und viel Freude mit der Schnur,
    Stef

• ...tägliche min. 1Std. nur am casten... wenn nicht mehr!

Letztes Jahr zusammengerechnet ca. 120 Fischtage...

Das Erklärt meinen Verschleiss - wie gesagt, das Beispiel von Paul...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!