Frolicboilies

  • huhu leutz...
    ich bin neu hier im forum..bin 18 jahre alt und komme aus em Saarland...
    und wie jeder andere hier hab ich auch direkt ne frage :D
    leider bin ich noch ziemlich neu auf dem "themengebiet angeln"
    also quasi ein "noob"


    und zwar foldendes:
    ich bin in einem ASV der eine ziemlich große weiheranlage bsdfadsasdfsadfsadfasdsadfasdfsdaf

  • ne sorry, was ich eigentlich fragen wollte is,
    wie siehts mit der konsistens der boilis über einen längeren zeitraum im wasser aus, also sprich wie lang kann ich so ein boili im wasser lassen, ohne dass ich angst haben muss dass er sich auflöst,
    bin ich sachen karpfen mit boilis angeln ein neuling, würde mich mal interessieren ob jenamand nen typ für die konsistens hat...

  • Das hängt davon ab, was Du sonst noch alles in die Mischung gibst, wie lange die Boilies danach kochen, wie lange sie tocknen, welche Temperatur das Wasser hat und ob es steht, oder strömt...


    Von einigen Stunden, bis zur halben Ewigkeit lässt sich das quasi "einstellen".

  • Monza hat folgendes geschrieben:
    bei den heutigen zutaten und konservierungsstoffen müsste der boilie villeicht auch bis zu einer woche odermonat im wasser haltbar sein


    Meine Meinung:
    Ein Boilie hält niemals so lange im Wasser. Wenn man einen gekauften Boilie nach 2 stunden rausholt sieht man schon wie er sich leicht aufgelöst hat. Ich habe Frolicboilies gemacht aus Hartweizengries, maismehl, Sojamehl und natürlich gemahlene frolics. Dazu noch eier und dann in kochendes wasser gelegt. wenn die boilies dann nach oben kommen noch so 3-4 minuten kochen. Im Wasser halten sie ziemlich lange. Kommt auch darauf an wie fest man den teig kneten und was für eine dichte der Boilie nachen innen drin hat.

  • Hi,


    Ein guter Boilie sollte nach 24 Stunden im Wasser durchgeweicht sein und einen Großteil der Aromen abgegeben haben und nach 48 Stunden im Wasser sollte er zerfallen sein und als Weißfischfutter dienen.


    Von Boilies die nach zwei Wochen noch aussehen wie grad ins Wasser gefallen lasse ich die Finger weg.

  • Zitat von Carp Dämon

    Hi,


    Ein guter Boilie sollte nach 24 Stunden im Wasser durchgeweicht sein und einen Großteil der Aromen abgegeben haben und nach 48 Stunden im Wasser sollte er zerfallen sein und als Weißfischfutter dienen.


    Von Boilies die nach zwei Wochen noch aussehen wie grad ins Wasser gefallen lasse ich die Finger weg.


    ich fahre fort:


    weil das dann ziemlich schädlich für das gewässer ist wenn man mal daran denkt dass einer mit solchen billig boilies kiloweise anfüttert in einem kleinen weiher!

  • @ monza:


    die konservierungsstoffe im boilie haben glaub ich so ziemlich gar nix mit der haltbarkeit im wasser zu tun. das heisst nur wie lange sie im trockenen haltbar sind bevor sie zerfallen, zerbrößeln oder steinhart werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!