• Leute wollt mal fragen wie ihr das ganze Handhabt...

Lohnt es sich die Angel auszu werfen und abzuwarten - ähnlich wie bei Karpfen, auch wenn sich Stundenlang nix tut?

oder probiert es alle Stunde mal oder so?

und versucht ihr eher mitte See oder eher Rand, schilf??

hab das problem das ich in dem see in dem ich angle den Grund nicht kenne und Köderfisch schwärme gibt es dort eigentlich überall.

Freu mich schon auf eure Anworten!

Gruss

• Such dir erstmal zanderverdächtige Stellen. Diese findest du am Leichtesten beim Spinnfischen, oder in dem du dich einfach bei anderen Anglern schlau machst. Dies sind oft kiesige, steinige Gebiete, Kanten, Löcher oder sonstige Ungereimtheiten im See.

By the Way: Wie angelst du?

• Hallo,

also, pauschale Aussagen kann man natürlich nicht machen.
    Zum einen müssen natürlich Zander da sein 8) Und zum anderen sollte man
    die Gewohnheiten der Räuber am Zielgewässer bisl "ausspionieren".
    Meiner Erfahrung nach lohnt sich der Ansitz in den Abendstunden bis einige Stunden in die Dunkelheit hinein - das ist an den meisten Gewässern sehr ähnlich. Dann ziehen die ZAnder aktiv umher, um Beute zu machen. Dabei kommen sie sogar recht nahe ans Ufer, was das befischen natürlich vereinfacht. Hier lohnst sich an entsprechenden Stellen auch einmal das Warten. Es reicht, wenn man die Pose alle 30 Minuten - oder auch i längeren Intervallen verlagert.
    Am Tag stehen die Zander oft an den Ruheplätzen oder jagen in tiefen / trüben Abschnitten. Da lohnt sich langes Warten dann weniger, da man sonst zu wenige Stellen absuchen kann.
    Wenn man ab Tag nicht aktiver sucht, wird man i. d. R. weniger fangen.

Gruss
    Michael

• Beim Ansitzangeln auf Zander kann man oft beobachten dass die Fische zu einer bestimmten Zeit an bestimmten Plätzen fressen. Beispielsweiße gibt es bei uns zwei Stellen die relativ dicht (40-50m) aneinander liegen. An der einen Stelle kommen die Bisse mit Einbruch der Dunkelheit an der Anderen meistens erst nach Mitternacht-vorrausgesetzt natürlich die Bedingungen simmen ;) Wenn man öfter am Wasser ist weiß man irgendwann wo Zander stehen und wann sie ungefähr fressen. Am besten du fängst an Stellen an von denen du weißt dass schon Zander dort gefangen wurden.

• so erstaml danke

nunja mein Problem ist das man an dem kleinen See (ca. 3 ha) nur von einem kleinen teil am Rand befischen kann, der Rest ist Privatgrund oder Eingezäunt.

Angeblich ist auf mitte des sees eine kies Bank und an den Ränder sind "Barschberge". aber irgendwie beisst da nix,

mit dem spät in die Nacht is das so ne sache um 22:00 is feierabend :(

worauf wollt ich eigetnlich hinaus? hmmm achja...ich fisch auf Grund, ca. 6 kg stahlvorfach und einzelhaken (sind viele Hechte im See)

aber Generell lohnt es sich öftersmal auszuwerfen?

und Abends eher zum Rand?

• 6Kg Stahlvorfach mit Einfachhaken ist auf jeden Fall in Ordnung. Wenn der Köder einmal liegt lass ich ihn dort liegen da die Zander umher ziehen und ich das Gefühl habe dass ich so dem Zander den Köder gerade vorm Maul wegziehen könnte. Ich würde eher an einem Abend die eine Stelle befischen am nächsten Abend ne Andere und so weiter. Am Rand ist auf keinen Fall verkehrt da die Zander im Sommer Jungfische fressen die sich dicht am Ufer aufhalten. Dann kann man den Köder auch in nur einem Meter Wassertiefe anbieten. Muss man halt alles probieren kein Gewässer ist wie das Andere.

• Zitat von michael2005

...Dabei kommen sie sogar recht nahe ans Ufer, was das befischen natürlich vereinfacht. Hier lohnst sich an entsprechenden Stellen auch einmal das Warten.

Was heißt recht nahe in Metern?

• Zitat von McEsterer

Was heißt recht nahe in Metern?

Ich fische auch immer recht nahe am Ufer und bei mir heist das 1-3 Meter.
    Am Ufer in den Abendstunden habe ich bis jetzt am besten gefangen.
    Da ich meine Gewässer kenne, sitze ich meine Zander aus, weil ich weis das sie vorbeikommen. Wenn ich einen Zander lande, beeile ich mich den Köder wieder auszulegen, da sie ja in der Nähe sind.

• Sagt mal,
    kann man davon ausgehen, dass eine Stelle, die letztes Jahr erfolg brachte dieses Jahr auch wieder Erfolg bringt? Also haben die Zander ggf. sowas wie "Wanderwege"??

• ja kann so sein kann aber auch als nicht mehr so sein... kommt drauf an ob sich da der bereich durch irgendwelche einflüsse verändert hat oder wie bei uns einfach der wasserstand niedriger ist z.b.

• Erkenntnis:
    Jup, man kann davon ausgehen, (wenn sich nichts geändert hat), dass die Stelle wieder Erfolg bringt.
    Zumindest an meinem Lieblingssee.
    Denn letztes Jahr hat ein Freund von mir dort seinen ersten zander gefangen. Bis gestern blieb ich "Zander-Jungfrau" und, ich habe an der gleichen Stelle eben gestern dort zwei schöne auf Ukkie fangen können. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!