Meerforelle und Lachs in Norwegen

• Hallo,
    ich gehe dieses Jahr zum 5. Mal nach Norwegen. In 3 Wochen geht es an den Trondheimfjord. Ich möchte dieses Jahr endlich mal einen der oben genannten Fischarten fangen. Versucht haben wir es schon des öfteren mit Blinkern vom Ufer aus und geschleppt, allerdings konnten wir auf diese Art und Weise keinen der Wunschfische erbeuten.

Der Grund fällt dort relativ schnell auf 10 bis 20 Metern ab. Der Grund ist überwiegend steinig. Es gibt einen kleinen Hafen und eine aufgeschüttete Mole davor!

Könnt ihr mir ein paar Tips geben, was ich anders machen könnte? Meerforelle und Lachse gibt es dort definitiv.

Habe schon gelesen, dass ein Versuch mit Fetzen und Segelpose lohnend sein kann!?

Noch 2 weitere Fragen:
    Es gibt dort bis um die 5m Ebbe und Flut, bei welchem Wasserstand sollte man angeln?

Was ist die beste Angelzeit? Dort ist es momentan 24 Stunden hell!?

Danke schon einmal im Voraus!

Gruß Flo

• Moin Flob,

1. Immer weiter probieren, die werden da auch nicht so einfach zu fangen sein,
    2. Versuch es mal an Süsswassereinläufen oder an Flussmündungen.

Wie das mit dem Wasserstand ist weiss ich nicht genau, einfach probieren.

P.S. Wohin fährst du denn genauß? Ich fahre nämlich auch in 3 Wochen in diese Region.

mfg Tristan

• Wir fahren etwas weiter nördlich auf die Insel Hitra, von da können wir aber in die Gewässer des Trondheimfjords fahren.
    Das wird voll GEIL :D

mfg Tristan

• lol du witzbold
    wie ist das eig. mit 24 stunden hell?
    ich hätte gedacht das ist erst nördlich vom Polarkreis und liegt der trondheimfjord nicht vorm polarkreis?

• Doch der Trondheimfjord liegt nördlich vom Polarkreis!
    Dennoch wird es dort gerade nicht Nacht! Es scheint zwar nicht 24 Stunden die Sonne, sie geht schon unter, aber es bleibt dennoch hell genug, um z.B. mit dem Boot rauszufahren um zu angeln!

Wäre trotzdem schön, wenn mir noch jemand zu meinen eigentlichen Fragen etwas beisteuern könnte!?

Gruß Flo

• Hi Flob,
    meines Wissens nach liegt der Trondheimfjord südlich des Polarkreises, ganz sicher sogar, denn ich war ein halbes Jahr genau dort.
    Zu den Lachsen: Es scheint nichts schwieriger zu sein als in Norwegen Lachse vom Ufer aus zu fangen. Ich habe es ein halbes Jahr in Levanger(70km nördlich von Trondheim und immernoch südlich des polar circelen) vom Ufer aus vesucht an vielversprechenden Stellen wo nachweislich Lachse gefangen wurden aber mir blieb es leider die ganze Zeit über verwährt.
    Es gibt meiner Erfahrung nach drei wohl vielversprechendsten Methoden:
    Mit größeren MEFO Blinkern das ganze Ufer abwerfen, mit Wurm an freier Leine fischen oder sogar mit Fliege, aber natürlich am besten nur am Fluss dann, wo ich nicht weiss ob du diesen zur Verfügung hast. Wobei es in Trondheim sehr interessante Lachsflüsse gibt, aber auch hier hatte ich kein Glück, aber wird wohl an mir gelegen haben.
    Es scheint dort auch immer so Perioden zu geben wo der Lachs läuft und wo er gar nicht beisst. Ich fragte dann immer im örtlichen Angelladen nach und bekam auch gute Auskunft.
    Ich habe damals einen entsprechenden Lachsthreat gemacht, hiess glaub ich LAchse an der Brücke oder sowas, hab nur jetzt leider keine Zeit den zu suchen.
    Wenn du noch was wissen willst, frag ruhig.

Greets
    :D

• Sorry ich wollte südlich schreiben, bin gerade selbst erschrocken als ich das bei mir gelesen habe :oops: :oops:

Einen Lachsfluss besuche ich auf jeden Fall auch! Weiß noch nicht genau wo hin Namsen, Orkla oder Verdalselva, dazu habe ich einen bekannten Experten!!!

Ich bin nicht nur aufs Ufer angewiesen, ich habe auch ein Boot, allerdings dazu keinen Downrigger oder ähnliches Schleppzubehör.

Ich denke ich werde es einfach mal in den späten Abendstunden und frühen Morgenstunden mit dem Blinker versuchen! Vielleicht habe ich ja Glück!

• Zitat von Kingfisher

Ich habe damals einen entsprechenden Lachsthreat gemacht, hiess glaub ich LAchse an der Brücke oder sowas, hab nur jetzt leider keine Zeit den zu suchen.

Habe ihn gefunden:
    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=12614

Ich war schon 1 mal an einem Lachsfluss, geangelt haben wir mit Tauwürmern und davor einem roten Wollfaden, gefangen haben wir nur Plattfische und Aal, da wir dort im Brackwasser geangelt haben, weil der Fluss weiter oben zu wenig Wasser hatte!
    Das wird dir jetzt nichts mehr bringen, da du ja wieder in Deutschland bist, trotzdem wollte ich das noch loswerden!

Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!