Das Geheimnis von Rapala und Alternativen?

  • Mich würde mal eine Sache interessieren:


    Warum sind die Wobbler von Rapala so fängig? Ich lese und höre immer nur das Wort Rapala, wenns um Wobbler geht.


    Oder gibt es eine alternative, fängige Alternative, die vorallem kostengünstiger ist als Rapala?

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Alternativen gibt es schon, allerdings habe ich ehrlich gesagt von meinen Wobblern 95% von Rapala.
    Von der Fängigkeit und dem Preis finde ich diese einfach unschlagbar, denn man muss sagen, dass sie im Vergleich zu manch anderen Marken dennoch recht günstig sind!
    Eine Auswahl an billigeren Wobblern gibt es schon, aber ich habe damit meist nur schlechte Erfahrungen gemacht: schlechte Laufeigenschaft, abgebrochene Tauchschaufeln, abbröselnder Lack...


    Ich bleibe bei meinen Rapala Wobblern!

  • Alternativen gibt es viele, sehr teure und natürlich auch günstige.


    Das Geheimnis liegt in erster Linie im Bekanntheitsgrad und in der Häufigkeit der Nutzung. Ist ja auch logisch, Wobbler deren Namen man nicht aussprechen kann oder wo der Gesprächspartner die Marke nicht kennt sind einfach schwierig weiterzuempfehlen. Und wenn die meisten Rapala an der Schnur haben ist auch klar davon die meisten Berichte zu hören.


    Bei Wobblern achte ich neben der Farbe hauptsächlich auf das Laufverhalten. Da hat beispielsweise Frenzy und Dreamtackle günstige Modelle am Markt die auch sehr fängig sind.


    Ich bediene mich bei den Wobbler meist aus den Krabbelkisten bei den Händlern. Dort sind meist DAM und Balzer für ein oder zwei Euro zu haben und manchmal gibts auch Rapala für vier oder sechs Euro.

  • Das wäre jetzt auch meine Antwort gewesen. Je mehr Leute damit fischen, desto mehr wird natürlich auch damit gefangen, ganz logisch.


    Meine Lieblingswobblere sind mitlerweile die relativ neuen Illex Wobbler.
    Die gibt es für jeden Einsatzbereich und jede Fischart, egal ob Meerforelle, Zander, Barsch, Forelle oder Hecht, da ist für jeden was dabei.
    Sie sind zwar etwas teuer, überzeugen aber durch ihre Verarbeitung und ihre Laufeigenscheften. Die sind echt genial!!!


    mfg Tristan

  • Byron, Salmo und Balzer haben schööööööne Wobbler mit guten Laufeigenschaften!



    Wo bekommt man denn die Ilex Wobbler von denen ich schon so viel gehört habe...Gibts die bei irgentwelchem Katalog oder auf ner Internetseite???Oder ist Ilex ein Rapala Wobbler (wie z.B. Rapala Jointed)???

  • Zitat von Beliebt

    Alternativen gibt es viele, sehr teure und natürlich auch günstige.


    Und wenn die meisten Rapala an der Schnur haben ist auch klar davon die meisten Berichte zu hören.


    Trotzdem muss ein Wobbler sich seinen Bekanntheitsgrad erst mal verdienen. Ich glaube nicht dass wenn jeder mit Wobblern ausm Aldi fischen würde mit denen genau so gut gefangen werden würde ;)

  • Ich fische die Mann's Wobbler, genau wie die Rapala, sowie die Turrus Ukko und konnte keine großen unterschiede feststellen! Der Name Rapala ist wahrscheinlich so gebräuchlich, da es einer der ersten kommerziell gefertigten Wobbler ist! Und man damals schon viel gefangen hat und so hat sich mit mundpropaganda und werbung bis heute sein Ruf verfestigt!
    Wichtig ist nur, das Fische nicht lesen können, und somit doch eher nach Lauf und Farbe gehen! Sonst bräuchten wir ja nur ein Händlernamen durchs Wasser ziehen! :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!