Badefreuden

  • Zitat


    Ich zumindest schwimme nur so weit bis ich den Boden unter den Füßen verliere... *flüster*: ...und leider habe ich Angst vor Fischen die in meiner Nähe schwimmen könnten... :oops: :oops: :oops:


    Diese Zeilen aus einem anderen Thread haben mich dazu veranlasst, hier einmal nach zu fragen,
    wer von Euch ähnliche Gefühle beim Schwimmen in natürlichen Gewässern empfindet.


    Viele Menschen graust es allein vor dem Gedanken, dass sie mit Wasserpflanzen in Berührung kommen.


    Was für Erfahrungen und Meinungen habt Ihr zu diesem Thema?


    Gruß,
    Peter

  • Ich habe eigentlich keine Angst. Meine Schwester und Mutter haben jedoch auch absolute Angst, wenn der Boden unter den Füßen weg ist. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich im Meer viel mehr Respekt und manchmal ein bischen mulmiges Gefühl habe, wenn ich schwimme. Wenn ich jedoch Tauchen bin, verliere ich diesen Respekt völlig. Es kommt einem vor, wie wenn man ein Teil von der Unterwasserwelt ist.

  • Ganz ehrlich, ich habe auch Angst davor. Kann man nichts machen. Es ist das tiefe Schwarz unter einem, was bei mir Panik verursacht.
    Ich habe keine Angst vor Fischen. Die Ungewissheit, was sich nun unter mir im Dunkeln befindet, ist das schaurige daran. :?

  • Zitat von Lampro

    Ganz ehrlich, ich habe auch Angst davor. Kann man nichts machen. Es ist das tiefe Schwarz unter einem, was bei mir Panik verursacht.
    Ich habe keine Angst vor Fischen. Die Ungewissheit, was sich nun unter mir im Dunkeln befindet, ist das schaurige daran. :?


    Genau das ist das Problem.Wasserpflanzen machen mir nix aus. Nur die Ungewissheit was unter einem ist, gibt mir so ein mulmiges Gefühl. Ein bisschen angst habe ich vor krebsen un quallen.Die könnten ja auch auf dem "schwarzen" Boden schwimmen, da könnte man dann drauf treten!Und wer weiß genau was noch da unten ist!

  • Es kommt ein bisserl drauf an, wo man ins Wasser geht.


    Hier bei uns in heimischen Gewässern denke ich mir rein gar nichts dabei. Es ist ja wirklich nichts im Wasser unterwegs, was eine echte Bedrohung darstellen könnte, sieht man mal von einem Ast, oder einem Stein ab, an dem man sich anhauen kann. Da hatten die diversen Lehrgänge und Geländeübungen beim Bund ein Gutes. Da lernte ich solche Bedenken zu überwinden... auch in der stockdunklen Nacht.


    Aber im Meer schwingt beim Schwimmen im freien Wasser immer so eine Art "Urangst vor dem Unbekannten" mit. Ich kanns schlecht beschreiben, aber da war ich bis jetzt immer sehr schnell wieder aus dem Wasser raus und schon ewig lange nicht mehr drin. Beim ersten Tauchgang im Roten Meer ist mir dermaßen die Düse gegangen... war halt alles sowas von neu und unbekannt. Aber man gewöhnt sich ausgesprochen schnell an solche Situationen. Tauchen ist aber, wie schon gesagt wurde, nicht schwimmen! Sobald der Kopf unter Wasser ist und man etwas sieht, fühlt man sich sofort viel wohler. Außerdem taucht man normalerweise mindestens zu zweit, was einem zusätzliche Sicherheit vermittelt.


    Wo ich aber garantiert niemals freiwillig ins Wasser ginge, sind trübe tropische Gewässer. Da wärs mir auch egal, ob Salz-, oder Süßwasser. Da wüßte ich weder genau was da alles in der Brühe herumschwimmt, wie ungesund es sein könnte und vor allem sieht man nichts. Herzlichen Dank, aber da müsste schon die absolute Ausnahmesituation eintreten, dass ich in so ein Gewässer ginge!

  • ich bin mal als kleines kind in mein lieblingsfluss gefallen und das schon beangstigend weil ich da ohne fremde hilfe nicht rauskam.
    seitdem hatte ich immer sehr große angst vor der oste aber in den letzten jahren genieße ich es immer wenn ich baden oder angeln kann.


    ich ekel mich nicht vor den pflanzen ich finde es manchmal sogar ganz angenehm wenn man auf den weichen boden tritt oder auf gräser.


    bei mir ist es auch so, dass im meer ich ein komisches gefühl habe.

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • also bei mir isses so, dass ich an meinem see immer folgendermaßen vorgehe:


    AB REIN DA!!!!!


    da isses mir relativ egal, ob der boden unter mir weg is oder nicht und auch die pflanzen sind mir relativ egal. ich weiß, dass es in dem see hechte bis 120cm gibt und so und waller sind auch ganz schöne eumel drin.
    aber angst hab ich nicht.


    ein paar von meinen freunden haben da gewaltigen respekt, wenn ich denen erzähl, was da für fische drin sind, aber wenn sie sehen, dass ich da rein geh ohne geringste angst, dann sind sie sofort mit von der partie...


    im meer schwimm ich allerdings auch nicht so weit raus... :oops:

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Eine Frau wurde bei uns in einem See voneinem größerem Tier gebissen, die Bissspuren deuteten eindeutig auf Hecht hin.
    So etwas hätte ich nie zuvor gedacht, aber ausnahmen bestätigen die Regel...

  • Also wenn ich manchmal im Verein beim Jugendzeltlager aushelfe, dann wird nachts geangelt und wenn es heiß ist baden wir tagsüber im See!
    Dabei sind dort Welse mit deutlich über 1,5m und Karpfen bis 40 Pfund drin, also schon Fische vor denen man "Angst" haben kann.


    Aber wir hatten noch keine Begegnungen der dritten Art :lol:

  • Zitat von RMD-Kanal Angler

    Mir ist es eigentlich auch egal , aber vor einem ekelt es mich wirklich....


    FAULSCHLAMM!! Man ist das eklig wenn bis über das knie in dem zeug steht :Q__


    wenn du in einem gewässer badest in dem faulschlamm vorhanden ist dann mahlzeit

  • Zitat von Flob

    Also wenn ich manchmal im Verein beim Jugendzeltlager aushelfe, dann wird nachts geangelt und wenn es heiß ist baden wir tagsüber im See!
    Dabei sind dort Welse mit deutlich über 1,5m und Karpfen bis 40 Pfund drin, also schon Fische vor denen man "Angst" haben kann.


    Aber wir hatten noch keine Begegnungen der dritten Art :lol:


    ja so ein karpfen beisst dir gleich die nudel ab :roll:

  • Zitat von andal

    Wo ich aber garantiert niemals freiwillig ins Wasser ginge, sind trübe tropische Gewässer.


    Hallo andal,


    ich war auch immer sehr vorsichtig bei solchen Gewässern. Ich musste aber immer wieder erleben, wie unbekümmert die Einheimischen dort ins Wasser gingen. Meistens barfuß, einfach quer durch den Fluss, wo wir vor ein paar Stunden z.B. Rochen gefangen haben. Da kennen die nix! Die gehen auch überall dort schwimmen, wo ich lieber nur Fetzenköder reinwerfen würde. Das gilt natürlich insbesondere für die kleinen Kinder, die tummelten sich fast den ganzen Tag am Fluss! Komisch, dass da so wenig passiert.


    Gruß donlotis

  • Ich weiß ja auch, dass die größeren Tiere in solchen tropischen Gewässern nicht die ganz große Gefahr darstellen, sieht man vielleicht mal von den Gebieten ab, wo Salzwasser-, Leisten- und Nilkrokodile und in den Flussmündungen womöglich auch noch diverse Haiarten leben. Mir würde da am meisten vor dem ganzen winzigen Zeugs und Gewürm grausen!

  • Zitat von blinker-chris

    ja so ein karpfen beisst dir gleich die nudel ab :roll:


    da kannst ja auch gleich prüfen ob die Karpfen auch auf Nudeln gehen, wäre bestimmt ein neuer Geheimköder!!! lol


    :evil:

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Also ganz widerlich finde ich Blutegel und Gelbbrandkäferlarven.


    Heimische Fische werden mich mit 1,92 m wohl kaum anfallen. ;)


    Etwas unangenehm bei Meeresbaden finde ich nur die Rochen und Seeigel, das kann nen ganz schönen Klumpfuß geben.


    ...na gut, die eine Situation auf den Keys als so'nen paar sehr hektisch wirkende Briten immer "Hammerhead" in meine Richtung gebrüllt haben hat im nachherrein schon einige bedenken bei mir ausgelöst. :idea:

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Zitat von Schleihunter23


    Etwas unangenehm bei Meeresbaden finde ich nur die Rochen und Seeigel, das kann nen ganz schönen Klumpfuß geben.


    ...na gut, die eine Situation auf den Keys als so'nen paar sehr hektisch wirkende Briten immer "Hammerhead" in meine Richtung gebrüllt haben hat im nachherrein schon einige bedenken bei mir ausgelöst. :idea:


    Dazu fällt mir der Spruch ein der an allen Stränden in Florida hängt:


    Ein Schlurftanz im Sand
    Erspart den Stachelrochenbrand...


    Ich bin in Florida mal in Panik vor einer Ruckenfloße geflüchtet , die sich dann allerdings als Delphin herausstellte....die leute waren vieleicht am gucken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!