Ich fahre demnächst nach Irland zum Angeln.Ich werde dort natürlich vermehrt auf Hecht mit Wobblern vom Boot aus angeln. Welche Rute könnt ihr mir empfehlen?
Philipp
Ich fahre demnächst nach Irland zum Angeln.Ich werde dort natürlich vermehrt auf Hecht mit Wobblern vom Boot aus angeln. Welche Rute könnt ihr mir empfehlen?
Philipp
Ich würde dir ne einfache Spinrute mit einem WG bis 50g empfehlen.
Da du vom Boot aus fischen willst, sollte sie nicht zu lang sein, etwa 2.70m oder 3.00m.
Macht bestimmt Spaß in Irland, den wünsch ich dir auf jeden Fall :p
mfg Tristan
P.S. Wieso schreibst du hier was während des Deutschlandspiels????Ne, ne, ne, so geht das aber nicht
Sind 50g nicht etwas leicht???
Würde vieleicht etwas schwerer wählen , denn dort soll es ja Riesen geben....
Ich habe bereits eine Rute bis 40gr. Wurfgewicht. Ich dachte auch eher eine etwas schwerere Aktion.
Ich kann dir auch eher 30-60 oder gleich 'ne 40-80 empfehlen...
Schleihunter hat schon recht:
Ich rate auch zu einer 30-60g oder zu einer 40-80g Spinnrute von 2,70m Länge.
Dazu eine Geflechtschnur bis 12kg Tragkraft.
Größere Hechtblinker (z.B. der gute alte Effzett) wiegen 40-60g.
Und Wobbler wirst du vom Boot aus ja eher schleppen, oder?
Da kommt es dann auf ein gutes Rückgrat der Rute an, wenn ein größerer Esox einsteigt.
Ja ich hatte auch vor zu schleppen.Könntet ihr mir eine geflochtene Schnur empfehlen? Und welche Rolle sollte ich nehmen?
Philipp
also wenns ums gefelcht geht rate ich die zur Spiderwire von Berkley.... kostet viel.... hält viel...... FINGER WEG von der Fireline..... die sch nur hat mich persönlich derbe enttäuscht was die haltbarkeit angeht.......
hmmm.... als rolle will ich dir kein modell empfehlen..... guck im handel dass du eine für dich gute rolle nimmst, die für gefelcht geeignet ist....... " wichtig"
> wegen der spinnrute..... also da würd ich dir zu ner 2,85m (jo sowas gibts ^^) mit WG: 40-80 gr. raten ......... guck aber dass es keine reine zanderrute ist...... bei hecht ist ne durchgehende aktion mit kräftigem rückrad besser.......
Hallo,
also, da Irland auch grosse Hechte zu bieten hat, würde ich auf jeden Fall eine Rute mit einem WG von 15 - 80 bzw. 30 - 90 g einsetzen (eigentlich solltest du mehrere Ruten mitnehmen).
Ruten mit nur 50 oder gar 40 g sind definitiv zu leicht, das schnackelt nur bei relativ kleinen Esoxen und wenn das Gewässer "einfach" ist.
Auch das Schleppen braucht bisl kräftigere Ruten, womit du dann 2 Fliegen auf einmal erschlägst
Als Geflecht kommen alle ordentlichen Schnüre zwischen 10 und 15 Kg Tragkraft in Frage, wie z. B. Powerline, Siderwire.....
Zum Schleppen allerdings würde ich 35er Monofil einsetzen. Da die Bisse oft recht hart kommen, braucht man schon ein wenig Dehnung.
Da sind z. B. Sensithin Ultra oder Siglon gut.
Als Rollen kommen zum Spinnen alle guten, geflechttauglichen Rollen in Frage. Ich würde natürlich zu einer Blue Arc greifen. Aber auch die neue Abu 500er Serie ist recht gut.
Achte beim Schleppen darauf, dass du eine möglichst stabile Achse hast - du weist ja die harten Bisse. Auch solltest du die Spule möglichst ganz "eingedreht" haben. um die Last auf die Achse zu minimieren.
Zum Schleppen wäre eine Multi am beseten - Abu C3, C3 etc.
Gruss
Michael
Zitat von PhilloJa ich hatte auch vor zu schleppen.Könntet ihr mir eine geflochtene Schnur empfehlen? Und welche Rolle sollte ich nehmen?
Philipp
Entweder, wie vom Vorposter geraten, die Spiderwire von Berkley,
oder - wesentlich günstiger, aber von einer Super-Qualität - die Powerline von Gigafish (wewewe.gigafish.de) in 0,14er-0,17er Stärke.
Übrigens - falls du das Gerät dazu hast: Jerken könnte ich mir dort, wo du Urlaub machst, ebenfalls als eine fängige Methode vorstellen...
Ach so - zur Rolle:
Eine gute Spinnrolle (z.B. Mitchell 300X) mit einer SChnurfassung von 200m / 0,30er. (Die Kapazitätsangaben beziehen sich immer auf Monoschnur. Vom Geflecht kriegst du auf jeden Fall mehr drauf - was aber nicht nötig ist. Unbedingt solltest du unterfüttern - also zunächst etwa 30-50m 0,30-0,35er Monoschnur aufspulen - damit die Geflechtschnur nicht auf dem Spulenkern durchrutscht.
Hallo
Ich habe die Soft Bait Distanz von DEGA (Horizone Titan-Serie) in 3,05m (125 Euro). Sehr schöne Rute mit straffem Rückrad und weicher Spitz, 35-80g Wg. Angle damit auch auf Zander und die Gummis haben da um die 20g. Das geht wunderbar ebenso wie große Gummis über 15cm. Die Rute ist auch fürs Schleppen ausgelegt. Übrigens Blinker-Gütesigel im Heft 09/2005. Als Schnur habe ich die Titanit 0,13 drauf. Absolut keine Probleme. Die Trgkraft liegt bei 8kg, welche eigendlich ausreichen sollte. Bei der Rolle bin ich selber noch am suchen.
Es gibt imMoment bei verschiedenen Händlern im Netz die Strehlow Zander oder die Damokles von Sänger deutlich reudziert.
Erstere ist ein bisschen straffer und wäre eher meine Wahl.
Was die Rolle angeht: Ich würde eher zu was kräftigerem raten als der reverend. In der Preisklasse gibt es zB. bei Schirmer im Moment ältere stark reduzierte DAm Modelle. Oder wenn Du eine Preisklasse höher gehen kannst und willst Ryobi Zauber oder Blue/Red Arc von Spro in der 4000er Größe.
Schau dir auch mal shimano rollen an wie z.B. die technium , oder stradic an , oder die teurere twinpower an . aber 400er größen sollten es schon mindestens sein.
oh mann jedes mal vergess ich es..
es soll natürlich 4000 heißen
Vielen Dank für das tolle Feedback hier im Forum. Was denkt ihr denn sollte ich für so eine Angel und die Rolle ausgeben (ungefähr)?
Philipp
Peil mal so ungefähr 120,-- bis 150,-- ¤ an.
Dafür kriegst du auf jeden Fall was Gutes.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!